Mathe studieren ohne Mathe LK?!

8 Antworten

Es ist im Prinzip egal, ob man einen Grund- oder Leistungskurs hatte, man braucht auf jeden Fall ein Abiturzeugnis. ABER, das Mathematikstudium hat es wirklich in sich und man muss wirklich ein gutes mathematisches Denkvermögen und Verständnis haben, um dieses Studium erfolgreich zu absolvieren. Meine absolute Lieblings-Uni, die HU in Berlin, bietet für solche Fälle einen Selbsttest an, zu dem ich dir hier den Link schicke. Der hilftt bei der Entscheidung, ob man wirklich Mathe studieren sollte. Man kann ihn zwischendurch abbrechen und beliebig oft beginnen:

http://www.wiwi.hu-berlin.de/studium/mathetest

Sie darf auch mit GK Mathe studieren. mit LK würde sie sich lediglich - wahrscheinlich - im Studium anfangs etwas leichter tun.

Moinsen!

An Grund- oder Leistungskurs würde ich das nicht festmachen, ob sie Mathematik studieren soll oder nicht - kann mir auch nicht vorstellen, dass man nur Fächer studieren können, soll, die man als LK hatte --- macht keinen Sinn, wenn man sich mal überlegt, was es für Studienfächer gibt.

Was jetzt Mathematik angeht.... sie sollte ein gutes abstraktes Denkvermögen haben, also mit Variablen und abstrakten Formeln umgehen können. Zudem wird es im Studium viel um Beweisführung gehen... Spaß an der Mathematik ist auch von Vorteil...

Einen Einblick in das, was sie erwartet, kann sie entweder in einer Art Studierendenberatung (oder in der Sprechstunde eines Mitarbeiters der mathematischen Fakultät der Uni) oder über das Internet - jede Uni hat mittlerweile eine Internetpräsenz... Auf entsprechenden Seiten sind oft auch Inhalte aus den einzelnen Studienfächern zu finden.

beste Grüße

ich bin maschinenbaustudent und hatte im LK eine 5 abinote soviel dazu ;) alles ist lernbar und das abitur sagt eigentlich nichts aus, weil im studium im allgemeinen von 0 angefangen wird.

Klar, sie darf alles studieren, wenn sie das Abi hat.