Kann man ohne Informatik im Abi gemacht zu haben Informatik studieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Informatik Studium kommt es eher darauf an, wie gut du Mathe kannst und nicht, ob du schon mal Informatik gehabt hattest. Programmieren kannst du dir auch selbst beibringen (ok Mathe natürlich auch, aber ja.. :D) ohne großen Aufwand.

Such dir am besten Literatur zu Linearer Algebra raus (z.B. auf Amazon) und fange an zu lernen, am besten du schaust dir vorher den Studienplan/ Modulhandbuch deiner Uni an und dann weißt du ungefähr, was dich erwartet.

Danke, das werde ich mir zu Herzen nehmen, bzw. meinem Freund empfehlen

1

Wird es "easy" sein für einen Interssierten Hobby-Informatiker [...] unter den genannten Voraussetzungen zu studieren?

Nein.

Es wird die Hölle werden.

Die Mathe-Scheine, die in den ersten Semestern gemacht werden müssen, sind der Hammer. Mein Sohn hatte Matheleistungskurs und war auch sehr gut darin. Er hat trotzdem nach ein paar Wochen mit Rotieren angefangen, weil der Stoff einfach sehr komplex ist und sehr schnell gearbeitet wird.

Ich seh da eher bei Mathe Probleme, aber solange da ein solider 2er steht, sollte das auch klar gehen.

Informatik studieren kann man mit der Fächerwahl, ja. Easy ist ein Info Studium nicht; als Hobby Programmierer hat man den Nachteil, viele theoretische Konzepte (noch) nicht zu kennen, daher muss man dafür schon einiges lernen.

Einen geringen Vorteil hat man nir gegenübe den totalen Quereinsteigern ohne jegliche Programmiererfahrung

Du glaubst nicht, wie viele Inf anfangen zu studieren, die vorher nie programmiert haben! Hat mich echt überrascht.

0
@triopasi

Das leugne ich ja nicht. Aber es gibt eben auch das andere Extrem mit Schülern, die sofort die ersten Prüfungen schreiben könnten.

Letztlich hat mich mein Tutor fürs duale Studium (Winfo) gefragt, ob ich Programmiererfahrung hab. Ich bin vom Glauben abgefallen, dass eine weltweit bekannte Firma Programmieranfänger einstellen würde.

0

Kann man Informatik studieren ohne es in der Schule weitergewählt zu haben?

Ich habe mal eine Frage, ich möchte gerne Informatik studieren aber ich habe , unbedacht was anderes gewählt ( hatte info von 6-9) Aber ich lerne mir das zu Hause selber an ( also Programmieren.....) und kann ich dan trozdem in eine Uni gehen und Informatik studieren ?

...zur Frage

Was sind eure Erfahrungen mit Englisch-, Deutsch-, und Bio-LK?

Guten Abend liebe Community,

welche Erfahrungen habt ihr mit den oben genannten LKs gemacht? Wie beurteilt ihr diese vom Schwierigkeitsgrad oder im Bezug auf andere LKs? Bereut ihr die Wahl dieser LKs?

Danke für die Antworten im Voraus!

Aquestion38

...zur Frage

Sollte ich Informatik studieren?

Frage an Informatiker: Woraus besteht das Studium und welche Voraussetzungen sollte ich mit in das Studium nehmen? Sollte ich etwas besonders gut können? Auf der Homepage steht: "Es werden keine Vorkenntnisse der Informatik erwartet."

...zur Frage

Informatik studieren mit Realschulabschluss ?

Also ich bin gerade in der 8. Klasse der Realschule und würde gerne Informatik studieren wenn ich mit Schule fertig bin aber ich habe gehört dass man für ein Informatik Studium ein Abi(Gymnasium) stimmt das?

...zur Frage

Informatiker gehalt Master mit abitur?

Ich wollte nach meinem Abitur gerne Informatik studieren. Jedoch weiß ich nicht wie gut die Aufstiegs Chancen sind und wie viel man ca. Verdient.

...zur Frage

Welche LKs wählen (Erfahrungen)?

Hey Leute,
ich bin derzeit in der EF und muss jetzt entscheiden welche Leistungskurse ich haben möchte. Da ich ein bilinguales Abi machen möchte, werd ich so gesehen dazu 'gezwungen' den Englisch LK zu belegen. (Hab kein Problem damit, da mir Englisch liegt.)

Jetzt kommts aber zum 2. LK.
Ich tendiere derzeit dazu Mathematik zu nehmen, bin mir dabei aber wirklich nicht sicher. Viele (ältere) Schüler meinten das wäre mein Tod mit zwei Hauptfächern als LK. Einige von denen haben mir erzählt wie schwer sie den Englisch LK bereits fanden.

Kann mir einer vielleicht deren Erfahrungen mit den oben genannten LKs mitteilen?

Falls es was zur Sache tut:
In Englisch steh ich derzeit 1 (bzw 15pkt) genauso wie in Mathe

Danke im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?