Wie kann man Mathe Lehrer werden?

3 Antworten

Für Fächer mit extremem Lehrermangel wie Mathematik gibt es Sonderregelungen für Quereinsteiger. Soweit ich weiß, bekommt man da in einem Crash-Kurs die allerwesentlichsten pädagogischen Grundlagen beigebracht.

Wenn du aus Erfahrung weißt, dass du Gruppen von Kindern motivieren und ihnen etwas beibringen kannst, nur zu. Ansonsten mach bitte eine vernünftige pädagogische Ausbildung (muss kein Lehramts-Studium sein, aber eine solide Basis braucht man schon) - sonst tu das bitte weder den Kindern noch dir selbst an.

KatharinaAnne  20.01.2023, 11:22

Das war super Matheunterricht von dem Physikprofessor von der französischen Baustelle. Habe alles verstanden.

https://www.hochschulkompass.de/lehramt.html

Bildung ist Ländersache und daraus resultieren unterschiedliche Regelungen und Ausbildungskonzepte in den 16 Bundesländern, beispielsweise die Fächerwahl und -kombinationen betreffend. Allen gemeinsam ist, dass das Lehramtsstudium von der jeweils gewählten Schulform abhängig ist und in der Regel mindestens zwei Fächer studiert werden müssen.

Du mußt also ein Lehramts-Studium in deinem Wunschbundesland antreten und dir dabei zwei Fächer aussuchen. In der Regel sitzt du für das Lehramt an Gymnasien in den Einführungsvorlesungen der jeweiligen Fächer (in Mathematik also Analysis I/II/III, LA I/II, Stochastik und Numerik) mit den Studierenden des Fachgebietes zusammen. Im späteren Verlauf des Studiums spezialisierst du dich meist auf eine etwas geringere Anzahl an Gebieten, da du das ja auf zwei Fächer aufteilen mußt. Dazu kommen Vorlesungen und andere Lehrveranstaltungen zu Didaktik und Pädagogik.

Für andere Schulformen (Grundschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftsschule etc.) ist der pädagogische Anteil oft höher und der Fachanteil dafür niedriger. Aber auch Grundschullehrerinnen und -lehrer müssen sich mit höherer Mathematik auseinander setzen.

Also Grundschulmathe mit Abitur oder Abschluss, Gymnasium mit vereinfachte!! Mathematikstudium und Uni mit schwerere Mathematik.

Mathe wird dann nicht schwieriger, aber eine Wissenschaft.

KatharinaAnne  20.01.2023, 09:12

Man studiert Mathematik auf Lehramt. Dann braucht man noch ein zweites Fach? Halbes Pädagogik Studium, Referendariat, Lehrer. Bitte Anzug anziehen.