Was für berufe kann man Ausüben wen man Mathe studiert hat,außer Mathe lehrer?

3 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

Wenn man Mathematik im "normalen" Bachelor-Master-Studium studiert hat, dann kann man in vielen Branchen arbeiten:

  • Banken/Versicherungen/Beratungsunternehmen
  • alle IT-Berufe
  • Universitität, Forschung und Lehre
  • alles, was mit Statistik zu tun hat
  • ...

Oft hat der Beruf dann nicht viel mit den Studieninhalten zu tun, sondern mit dem analytischen Denken, das man gelernt hat.

Um Mathematiklehrer zu werden, muss man ein Lehramtsstudium mit dem Schwerpunkt Mathematik machen. Das überschneidet sich zwar in vielen Teilen mit dem "normalen" Mathestudium, ist aber nicht dasselbe. Wer also Mathe studiert, wird in der Regel NICHT Lehrer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Data Analyst