Was für Berufe gibt es, wenn man Mathe und Physik studiert? also was für Berufe kann man dann ausübe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebe im Suchfeld auf der Seite Stepstone.de das Wort "Mathematiker" ein, dann wirst du sehen, in welch vielfältigen Berufen Mathematiker gesucht werden bzw. einsteigen können. Momentan werden 1259 Berufe angezeigt. Monster.de spuckt dagegen komischerweise nur 204 Jobs aus. Beim Suchwort "Physiker" zeigt stepstone 962 Berufe.

Mathematik kommt eigentlich in fast Allen Fächern vor, die Du studieren kannst, außer vielleicht Philosophie, Sprachen und Theologie. Und überall wo Mathematik vorkommt, werden Mathematiker gebraucht, um neue Methoden der Mathematik für das Fach zur Anwendungsreife zu bringen. So hat zum Beispiel der Mathematiker John Nash den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften bekommen. Aber erst, nachdem seine Doktorarbeit ein ganzes Gebiet der Mathematik erweitert hat und durch seine Doktorarbeit einige Annahmen in den Sozialwissenschaften nicht mehr haltbar waren. Heute wirbelt seine Theorie die Politikwissenschaften durcheinander. Wir reden wie gesagt nur von den Erkenntnissen eines einzelnen Mathematikers.

Solltest Du Physik studieren wollen, dann musst Du Dich sehr intensiv mit Mathematik befassen, denn die Physikalischen Theorien beruhen alle auf Mathematik. So konnte z.B. Faraday durch seine exzellente Fähigkeit, Physikalische Versuche zu interpretieren vieles erklären, aber er wurde eine lange Zeit seines Lebens angezweifelt, so lange, bis sein junger Freund Maxwell (von der Ausbildung Mathematiker) seine Thesen in Mathematische Formeln fasste, die sogenannten Maxwellschen Gleichungen. Erst danach wurde Faraday (bzw. Maxwell) geglaubt. Physiker braucht man überall da, wo die Kenntnisse von Ingenieuren an ihre Grenzen kommen, da halt ein Physiker das alles genauer untersucht.

Und wie das bei allen Studienfächern so ist, muss man sich spezialisieren auf eine Richtung. Es gibt heute niemanden mehr, der sein gesamtes Fachgebiet überblickt.

Ich bin gerade etwas verwirrt, hast du nicht erst vor zwei Tagen gesagt, dass du gerne Pilot werden möchtest? Anhand deiner von dir genannten Schizophrenie ist das wie ich und dir andere schon erklärt haben, nicht möglich, trotz einer Therapie und deiner Medikamenteneinnahme. Als ich nun diese Frage gelesen habe, hat mich das etwas verwirrt...Deine Aussage war, das wäre dein Traumberuf und kaum 20 Stunden später fragst du hier nach Mathe und Physik.. Bei weiteren Fragen konnte ich sehen, dass du in den letzten Monaten sehr viel um Informationen zur Schizophrenie, Ängste usw gebeten hast. Mir scheint das ein bisschen so, als versuchst du gerade verzweifelt nach einer Berufsmöglichkeit zu suchen, ohne genau zu wissen, was du möchtest und in welche Richtung es wirklich gehen soll. Ich kann nicht einschätzen, ob das mit Stimmungsschwankungen zusammenhängt, jedenfalls würde ich dir raten, dir erst einmal genau zu überlegen, was dir Spaß macht und was du gerne tust. Dies besprichst du mit deinem Therapeuten/ Betreuer, weil für mich hört sich das keineswegs danach an, das deine Therapie schon vollständig abgeschlossen ist. Das ist ein weiter weg, indem man auch manisch werden kann und plötzlich irgendwelche Zukunftsvorstellungen hat. Aber das Handeln, also was man macht, darf deiner Genesung nicht im Wege stehen. Ein Studium zu beginnen mit Prüfungen und allerlei, kann für dich sehr herausfordernd sein. Deshalb: Besprich das mit deiner Vertrauensperson, 2.schnuppere in verschiedene Berufe rein, informiere dich selbstständig an Schulen und überlege ob Studium oder vielleicht auch eine Ausbildung. Viel Glück wünsche ich!

Tuifly123
Fragesteller

Hallo, ich möchte eigentlich seit meiner Kindheit Pilot werden. Ich hatte ein Problem, Stottern, aber ich habe in den Herbstferien eine Stottertherapie gemacht und ich Stottere noch kaum, also ein Mensch, der mich nicht kennt, würde nicht glauben, dass ich ein Stotterer bin. Also das Problem mit Stottern ist weg.

Ich hatte ja auch geschrieben gehabt, irgendetwas mit Schizophrenie, aber ich bin nicht Schizophren. Ich hatte diese Frage nur aus Interesse gefragt, weil ich wissen wollte, ob auch jemand Pilot werden kann, der damals unter Schizophrenie erkrankt war, aber eine Therapie gemacht hat und alles wieder besser geworden ist. Ja, ich gebe es zu, ich habe paar Ängste, aber ich denke auch, dass ich das mit meinem Psychiater besprechen kann und wir dann zusammen eine Möglichkeit finden, dies zu bekämpfen.

Ich bin an Mathematik, Physik und an der Fliegerei interessiert. Ich möchte kein Fluggerätmechaniker oder sonst was werden, oder Flugbegleiter. Ich möchte Pilot werden. Ich hoffe, dass das mit dem Stottern keine Problem sein wird, denn ich Sottere ja nicht mehr. Ich spreche wie ein ganz normaler Mensch, der nicht stottert.

Gerade Physiker sind die idealen Generalisten und können eine Unzahl verschiedener Tätigkeiten ausüben, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

Diese Frage wurde hier bei GF schon oft gestellt.
Nutze mal die eingebaute Suchfunktion hier.
Auf die Schnelle kann ich dir verraten, dass Mathematiker und auch Physiker bei Banken und Versicherungen sehr gesucht und auch sehr gut bezahlt sind.
Natürlich werden auch in der Wissenschaft beide gesucht, aber ich denke diese Jobs sind nicht so häufig zu bekommen und evtl. auch nicht so gut bezahlt.