Welchen Beruf kann man ausüben, wenn man Astronomie studiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich kenne das Studium der Astronomie nur als Teilgebiet der Physik (habe ich selbst sogar gemacht). Als Beruf kann man dann natürlich Astronom werden (sehr wenig Arbeitsplätze verfügbar), an der Uni bleiben und Professor werden (ebenfalls recht wenig Stellen) oder irgendwo als Physiker arbeiten.

Was arbeitet aber ein Physiker?

In der Regel lautet die Berufsbezeichnung dann Entwicklungsingenieur, kann aber auch SW-Entwicklung (Programmieren) sein, Controlling oder auch Projektleitung.

Für all diese Aufgaben istz ein Physiker mit Spezialgebiet der Astronomie nicht schlechter geeignet als Einer mit Spezialgebiet Teilchenphysik oder Festkörperphysik.

Ausnahmen gibt es natürlich immer: Physiker im Bereich der Laserentwicklung haben natürlich Vorteile wenn sie sich bereits beim Studium auf Optik und Laser spezialisiert haben.

in der Weltraumforschung arbeiten? Die Stellen für diesen Abschluss sind sicherlich sehr gegrenzt. Soviel ich weiß, musst man erst ein Grundstudium in Physik absolvieren.

Meine physiklehrerin hat gesagt man kann Physik und Astronomie Lehrer werden :)

lea1297  14.04.2015, 23:00

als lehrer musst du auf lehramt studieren, da reicht nur astronomie nicht

Hallo Pemmaus,

Astronomie ist als Astrophysik ein Teilgebiet der Physik.

Du studierst also nicht "Astronomie", sondern Physik. Also: Allgemeine Physik, erst bis zum Bachelor, danach weiter zum Master of Science. Im Masterstudium wählst Du Astronomie als Wahlpflichtfach und machst darin die Abschlussarbeit.

Idealerweise wird hinterher promoviert (also der Dr. re. nat. angeschlossen).

Du bist also primär Physiker und hast alle beruflichen Möglichkeiten des Physikers.

Physiker arbeiten in der Industrie oft in der Qualitätssicherung oder in der Entwicklung, auch in der Entwicklung von Software. Nur rund 10% bleiben an der Universität oder sonstigen Forschungseinrichtungen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Man kann dann direkt im Bereich Forschung und Lehre an der Uni arbeiten.