Welche Berufe kann ich mit einem Physik Studium ausüben?

4 Antworten

Moin,

In der Theorie kann man mit einem Physikstudium sehr viel anfangen. In der Realität sieht es aber zunnehmend düster aus:

--> http://www.pro-physik.de/details/physikjournalArticle/6955861/Arbeitsmarkt_fuer_Physikerinnen_und_Physiker.html

Arbeitslosenstatistiken schnellen in die Höhe, vorallem bei den jetzigen Absolventen und die Stellen die an Forschungsinstituten typische "Physikerjobs" sind, haben sich um 35 % von 2008 auf 2014 verkleinert.

Das große Argument ist dann, dass man als Physiker ja auch "locker" fachfremd unterkommt. Weil man ein ja methodisch sehr gut ausgebildet ist und Problemlösungskompetenzen hat, die anscheinden sonst niemand hat.

Leider falsch. Ist doch bei Mathematikern genauso und die haben eigentlich genau diese "Denke". Bei denen sieht der Arbeitsmarkt doch genauso schlecht aus.

Die Zeit der großen Grundlagenforschung ist vorbei. Was zählt sind Ingenieure bzw. die angewandte Forschung.

Natürlich braucht man auch noch Leute, die Grundlagenforschung in Gebieten vorantreiben. Aber dafür braucht man nicht jedes Jahr Absolventenzahlen im vierstelligen Bereich.

Und der Rest ? Steht doof da. Wir haben doch jetzt schon genügend Ingenieure in fast allen Bereichen. Wozu sollte man dann einen Physiker anstellen ?

Wirtschaftsmathematiker, BWLer, VWLer, Fahrzeugtechniker, Informatiker, Softwareentwickler etc. überall eine Schwemme von Absolventen. Mitterlweile sind ja die Gebiete der Informatik soweit vorangetrieben und komplex geworden, dass man als Physiker, wenn man sich nicht gerade darauf im Studium schon fokussiert hat, nicht einfach mal Quereinsteigen kann.

Das ging von 20 Jahren, als man mit ein paar Kentnissen in dem Bereich schon der King war.

Dort wo Mathematische und Physikalische Berechnungen notwendig sind. 
In der Baubranche, Ingenieurwesen, Physiker an Universitäten in der Forschung, Beratung bei komplexen Anlagen,... 

Ich habe explizit nicht Ingenieur genannt, da dies ein eigenständiger Studiengang ist. Als Physiker wirst du wirklich eher in der Forschung landen ala Sheldon Cooper usw.

Als Physiker wirst du wirklich eher in der Forschung landen ala Sheldon Cooper usw.

Jein.

In der Forschung gibt es keine unbefristeten Stellen im Mittelbau. Laut dem Hochschulrahmengesetz darf man nur 12 Jahre lang befristet eingestellt werden.

Entweder man hat danach eine Professur auf Lebenszeit oder ist arbeitslos. Es ist qusai ein Berufsverbot nach 12 jahren, da es nicht genügen Professuren gibt.

Mit Mitte 30 ist man also ein arbeitsloser Sheldon Cooper.

October

0

du hast mathe, physik, gruppenarbeit, einzelarbeit, theoretische arbeit, laborarbeit, präsentationsfähigkeit und programmierfähigkeiten bis zu einem grad.

Welche Berufe kann man nach einem Maschinenbau Studium ausüben??

...zur Frage

Ausbildung oder Studium im Bereich 3D Modelling?

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit meiner beruflichen Zukunft und ich bin zu dem Entschluss gekommen etwas im 3D Bereich machen zu wollen. Jedoch ist es, zugegeben, sehr schwer etwas in dem Bereich zu finden.

Ich werde mich für ein Studium in Nürnberg bewerben. Die bieten als Modul CGI an.

Kennt ihr noch andere Fachhochschulen die Leute in dem Bereich 3D ausbilden? Eine staatliche Fachhochschule sollte es bitte sein, da ich eine zusätzliche finanzielle Belastung nicht tragen kann.

Vielleicht gibt es ja sogar eine Ausbildung die sich darauf spezialisiert?

Bei Fragen stehe ich sofort zur Verfügung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Berufe nach Physikstudium?

Hey Comunity, Ich bin 10 Klasse und bin sehr in Physik und Mathematik interessiert, und spiele daher mit dem Gedanken Physik zu studieren. Ich wollte daher Fragen was für Berufe es gibt die Ich mit dem Studium dann ausüben kann? Meine Lieblingsbereich e sind Theoretische Physik und Kernphysik.

ApexY.

...zur Frage

Welche Berufe kann man mit einem Psychologiestudium ausüben?

Liebe Community,

Ich spiele schon seit Längerem mit dem Gedanken, Psychologie zu studieren. Welche Berufe kann man mit dem Studium später ausüben und welche Fortbildungen benötigt man?

Mfg

...zur Frage

Sind Studentenverbindungen wirklich rechtsextrem?

Ein Freund möchte einer Studentenverbindung beitreten, weil er eine Wohnung sucht. Ich habe gehört, dass die alle rechtsextrem sind und mache mir jetzt Sorgen um ihn. Sind die wirklich alle rechtsextrem?

...zur Frage

Wo kann ich Mythologie studieren und welche Berufe könnte ich mit diesem Studium ausüben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?