Welche Berufe kann ich mit einem Physik Studium ausüben?

4 Antworten

Wissenschaftler oder Investmentbanker - bei letzterem ist auch das Gehalt attraktiv.

Dort wo Mathematische und Physikalische Berechnungen notwendig sind.
In der Baubranche, Ingenieurwesen, Physiker an Universitäten in der Forschung, Beratung bei komplexen Anlagen,...

Ich habe explizit nicht Ingenieur genannt, da dies ein eigenständiger Studiengang ist. Als Physiker wirst du wirklich eher in der Forschung landen ala Sheldon Cooper usw.

Als Physiker wirst du wirklich eher in der Forschung landen ala Sheldon Cooper usw.

Jein.

In der Forschung gibt es keine unbefristeten Stellen im Mittelbau. Laut dem Hochschulrahmengesetz darf man nur 12 Jahre lang befristet eingestellt werden.

Entweder man hat danach eine Professur auf Lebenszeit oder ist arbeitslos. Es ist qusai ein Berufsverbot nach 12 jahren, da es nicht genügen Professuren gibt.

Mit Mitte 30 ist man also ein arbeitsloser Sheldon Cooper.

October

Moin,

In der Theorie kann man mit einem Physikstudium sehr viel anfangen. In der Realität sieht es aber zunnehmend düster aus:

--> http://www.pro-physik.de/details/physikjournalArticle/6955861/Arbeitsmarkt_fuer_Physikerinnen_und_Physiker.html

Arbeitslosenstatistiken schnellen in die Höhe, vorallem bei den jetzigen Absolventen und die Stellen die an Forschungsinstituten typische "Physikerjobs" sind, haben sich um 35 % von 2008 auf 2014 verkleinert.

Das große Argument ist dann, dass man als Physiker ja auch "locker" fachfremd unterkommt. Weil man ein ja methodisch sehr gut ausgebildet ist und Problemlösungskompetenzen hat, die anscheinden sonst niemand hat.

Leider falsch. Ist doch bei Mathematikern genauso und die haben eigentlich genau diese "Denke". Bei denen sieht der Arbeitsmarkt doch genauso schlecht aus.

Die Zeit der großen Grundlagenforschung ist vorbei. Was zählt sind Ingenieure bzw. die angewandte Forschung.

Natürlich braucht man auch noch Leute, die Grundlagenforschung in Gebieten vorantreiben. Aber dafür braucht man nicht jedes Jahr Absolventenzahlen im vierstelligen Bereich.

Und der Rest ? Steht doof da. Wir haben doch jetzt schon genügend Ingenieure in fast allen Bereichen. Wozu sollte man dann einen Physiker anstellen ?

Wirtschaftsmathematiker, BWLer, VWLer, Fahrzeugtechniker, Informatiker, Softwareentwickler etc. überall eine Schwemme von Absolventen. Mitterlweile sind ja die Gebiete der Informatik soweit vorangetrieben und komplex geworden, dass man als Physiker, wenn man sich nicht gerade darauf im Studium schon fokussiert hat, nicht einfach mal Quereinsteigen kann.

Das ging von 20 Jahren, als man mit ein paar Kentnissen in dem Bereich schon der King war.

du hast mathe, physik, gruppenarbeit, einzelarbeit, theoretische arbeit, laborarbeit, präsentationsfähigkeit und programmierfähigkeiten bis zu einem grad.