Braucht man als Kaufmann gute Mathe Kenntnisse?

12 Antworten

Bei einer 4 in Mathe würde ich die Bewerbungsunterlagen vermutlich direkt zurück an den Absender schicken.

Du brauchst zwar keine höhere Mathematik, aber als Kaufmann solltest du z.B. schon in der Lage sein eine einfache Artikel-Kalkulation (Prozentrechnung) auch ohne Taschenrechner hin zu kriegen, bzw. sowas auh mal zuverlässig im Kopf überschlagen zu können.
Bei einer 4 in Mathe würde ich als Bewerbungsempfänger einfach mal davon ausgehen, dass das nicht klappt.

PS: Ich spreche auch aus eigener Erfahrung mit Praktikanten, etc.

Selbstverständlich.

Ein Kaufmann mus Bilanzen ausrechnen.

Wenn Kasse nicht stimmt, dann gibt es richtig Ärger, sonst fehlen da schonmal 1000-10 000 Euro.

Du MUST auf jeden Fall +/- bis 1000 im Kopfrechnen können. Das kleine (bis 10x10) und das große Einmaleins (100x100) im Kopf auswendig haben, ohne nachzudenken. ... Das ist wie ein Gedicht... Auswendig wissen, ohne eine Sekunde nachzudenken.

Da kann man keine Finger zählen..... Wie gesagt... Gedicht auswendig lernen... ist aber keine Sache der Unmöglichkeit.

Dann gibt es noch Prozentrechnung.

Wenn man sich anstrengt und ordentlich am besten mit einem Partner übt geht das.

Ich kann das seit der vierten Klasse...verlernt auch nicht... Bleibt immer im Köppi drinne.

Ich denke sowas wie Ableitungen, Extremwertberechnungen, Integration wird da wohl nicht verlangt.

Mit einer vier auf einer Realschule musst Du wohl sehr viel nacholen.

Mario

Du solltest in Mathe für einen kaufmännischen Beruf mindestens eine 3 Haben, ansonsten sind deine Chancen nicht besonders groß. Allerdings ist es nicht mehr so schlimm, wenn du nicht so gut in Mathe bist, weil du dafür in den Einstellungstests mit etwas Vorbereitung gut abschneiden kannst.

Inwiefern braucht man gute Mathe Kenntnisse für die Ausbildung/den Beruf Immobilienkauffrau?

Ich würde nähmlich gerne eine Ausbildung als Immobilienkauffrau machen habe aber nicht die besten Mathe Kenntnisse. Wollte fragen ob man viel Mathe in diesem Beruf braucht.

...zur Frage

Was sind die wichtigsten Mathe Themen die ich wiederholen muss für eine Ausbildung als Gesundheitskaufmann?

ich habe ein Test für eine ausbildung als Gesundheitskaufmann welche Mathe Themen außer prozent und dreisatz sollte ich noch können beziehungsweise wiederholen?

...zur Frage

Studium?kaufmann?gehalt?

Wie kann ich mit dem Beruf als Groß und außenhandelskaufmann oder kaufmann für büromanagement am besten Geld berdienen. Soll ich studieren für einen anderen beruf z.B betriebswirt um mehr gehalt zu erwarten. Wv gehalt wären es dann?

...zur Frage

Was kann ich studieren und später dann als Beruf ausüben?

Ich bin in Sprachen ziemlich gut und es macht mir auch Spaß, Sprachen zu lernen. Ich spreche momentan vier Sprachen (Deutsch,Türkisch, Englisch und Französisch).Allerdings liegt mir Mathe nicht so, ich komm mit Mathe nicht so gut zurecht, dementsprechend möchte ich mich von Mathe "fernhalten". Außerdem bin ich in Fächer wie Geschichte, Ethik, Sport und Erdkunde ziemlich gut. Da ich in kürze mein Abi machen werde, muss ich auch etwas zum Studieren aussuchen, doch leider weiß ich nicht was hier dazu passt. Ich mag es zu reisen,das könnte auch in meinem Beruf später auch sein, muss aber nicht. Nun die Frage, so an sich, wenn man Sprachen studiert , hat man nicht so viele Möglichkeiten, gute Berufe zu erlernen. Daher muss man es kombinieren; nun die Frage, was könnte ich studieren und dann als Beruf ausüben ?

Vielen Dank

...zur Frage

Für welchen Beruf braucht man kein Mathe?

Hallo. Für welchen Beruf braucht man kein Mathe, oder besser gesagt nur wenig?

...zur Frage

Kann es sein dass es viele Stellen gibt bei denen man gar nicht so die Englisch Kenntnisse braucht?

Möchte eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement machen. Habe mich auch schon umgesehen und festgestellt dass in vielen Stellenanzeigen gar keine Englisch Kenntnisse als Voraussetzung stehen sondern man dann auch mehr in der Buchhaltung tätig ist. Ist das tatsächlich So?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?