Wo anrufen bei verirrten Enten?

eishoernchen  08.04.2022, 19:11

Vielleicht haben sie sich dort einen ruhigen Nistplatz ausgesucht?

Lost10
Fragesteller

Keine Ahnung…

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Enten finden schon wieder zurück. Die können fliegen….

Bei uns sind regelmäßig im Frühjahr zwei Enten im Gemeinschaftsgarten. Die bleiben da eine ganze Zeit und plötzlich sind sie wieder weg. Ich denke die nIsten hier irgendwo . Obwohl es hier weit und breit kein Wasser gibt.

Lost10
Fragesteller

Danke :)

Da sollten Sie gar nichts tun.

Enten verirren sich, im Gegensatz zum Menschen, nicht.

Es wird Umstände geben, welche die Enten zu diesen Handeln bewegt haben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lost10
Fragesteller

Danke :)

Niemand.

Das sind Wildtiere, um die kümmert man sich in soweit, als dass sie sich verirrt haben, nicht.

Zudem sind es auch noch geschützte Wildtiere, man darf sie eigentlich nur mit ausdrücklicher Anweisung der oberen Tierschutzbehörde von einem Ort zu einem anderen verbringen.

Das bedeutet, wenn die nun bei Dir sind, sind sie bei Dir und haben das Vorrecht, dort zu sein. Du darfst sie nicht verbringen, noch verjagen, noch sonstwas, selbst wenn sie Dir die Terrasse vollkoten oder diese zu ihrem Lebensraum machen.

Das ist bei diesen so ähnlich wie bei Fröschen.

Man geht davon aus, wenn die Enten in den Park zurück wollen, werden sie sich nach dort bewegen.

Lost10
Fragesteller

Okay… klingt für mich eher traurig als sinnvoll. Aber wenn sie in Besitz sind oder so? Die sind ja wie gesagt aus dem Park. Gilt das dann für die auch?

Die sind nicht verwirrt. Sie haben Reihzeit. Da gehts schon mal hektischer zu. Sie werden von allein wieder verschwinden.

Lost10
Fragesteller

Was heißt Reihzeit?

raubkatze  08.04.2022, 19:16
@Lost10

Jägersprache. Die Erpel reihen sich hinter der Ente auf, um sie zu begatten.

Nimm das doch in die eigenen Hände. Du kannst Enten vor Dir hertreiben, wenn Du nicht zu zaghaft oder zu schnell bist.

Lost10
Fragesteller

Der Weg ist viel zu gefährlich und zu kompliziert…