Mit Ente spazieren gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Das ist ja mal ne coole Geschichte. Das es verboten sei mit einer Ente rumzulaufen, habe ich nie gehört. Da müsste man ja für jede Tierart eine eigene Regel aufstellen - gibt es nicht.

Und das Festlegen der Leinenpflicht legt jede Gemeinde selbst fäst, oder ggf. noch die Landkreise. Aber die machen das für Hunde und nicht für irgedenwie alle Tierarten.

Was du meiner Meinung nach beachten solltest:

Die Sicherheit deiner Ente ... Was machst du, wenn dir jemand mit einem nicht angeleinten Hund begegnet, der anfängt die Ente zu jagen?

Die Sache mit der Schadenshaftung. Enten sind ja nicht potentiell gefährlich, sie könnte aber theoretisch durch "auf die Straße laufen" einen Autounfall verursachen. Spätestens dann wünscht man sich eine Haftpflichtversicherung gehabt zu haben.

Da mir nicht bekannt ist, dass es Tierhalterhaftpflichtversicherungen für Enten gibt, reicht vielleicht eine Private Haftpflicht. Aber es lohnt sich darüber nachzudenken.

Viel Spaß,

T.

wildgirl007862
Fragesteller

Danke für die Antwort, wenn ich einen Hund sehe oder an der Straße unterwegs bin trage ich ihn bis es wieder sicher ist und wegen der Haftpflichtversicherung haben wir eh schon geschaut

nein,warum sollte es verboten sein? Gibt es irgendein Gesetz? Glaube nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Verboten ist es nicht.

Aber es ist gefährlich, da viele Hundebesitzer ihre Hunde nicht richtig unter Kontrolle haben.