Ich hab eine baby ente gefunden, wie alt ist sie?

5 Antworten

Wie groß ist es ungefähr? Also in cm.

Vom Bild würde ich es auf 3-4 Wochen schätze. Allein vom Gefieder schätzen ist in der Phase recht ungenau. Ist aber vom Bild her schon schwierig. Man bräuchte ein stehendes Entchen und ganz.

Davongeflogen ist die Mutter mit den anderen ganz sicher nicht. Die Küken haben noch keine echten Federn. Sie können gar nicht fliegen. Daher hat das Küken nur den Rest verloren.

Wende dich am besten an den Tierschutzverein oder ein Tierheim. Eventuell kann man die Mutter noch finden. Zudem braucht es doch einige Erfahrung, um eine Wildente groß zuziehen, sodass man sie wieder auswildern kann. Daher kannst du das wohl nicht machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die anderen Enten einfach weggeflogen sind, waren das nicht die Mutter und Geschwister. Das Küken hat noch gar keine Federn. Bis das flugfähig ist, dauert das mindestens noch 3-4 Wochen.

Es dann aber am nächsten Teich auszusetzen ist keine Lösung. Das Tier wird ohne Artgenossen unnatürlich auf den Menschen geprägt und wird zahm.

Am besten bringst du es zu einer Auffangstation für Wildvögel oder an einen privaten Entenhalter. Dann wird es zwar ein Haustier, hat aber ein Zuhause.

Notfalls über die Kleinanzeigen inserieren. Es gibt genug Leute, die sich Enten als Hobby halten und das Küken artgerecht aufziehen können. Danach kann die Ente selbst entscheiden, ob sie bleibt oder wegfliegt. Meine Stockenten sind sehr standorttreu. Sie bleiben voll flugfähig auf dem Grundstück. mit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

Ich kenne mich mit Enten nicht so gut aus, denke aber, dass die vielleicht Zwei Monaten +- ein paar Wochen alt ist. Nur eine Schätzung

Das Kücken könnte krank sein, bei vielen Vogelarten werden kranke und stark verletzte Kücken abgestoßen, es sieht aber sehr gesund aus.

Lg Luca

Woher ich das weiß:Hobby

Bring das Entchen zum nächsten Teich, vielleicht ist seine Familie dort. Weggeflogen ist das Elterntier aus Angst (vor Dir?). Es muss zum Wasser und zu seiner Familie.

Wenn sie keine Verletzung hat dann sofort.