Habe diesen Baby Vogel gefunden?

5 Antworten

Wende dich an eine Vogelaufgangstation in deiner Nähe.

Und lass dir von denen auch erklären, wie man zukünftig vorgehen sollte. Denn den Vogel einfach mitzunehmen ohne zu wissen was man tut, ist keine gute Idee.

Lexxaa
Fragesteller

Danke. Der Vogel war im Balkon

Vielleicht ist er schon flügge geworden und sein erster Flug ist auf deinem Balkon gelandet.
Vielleicht hättest du ihn zunächst einfach da lassen sollen.
Jungvögel werden von ihren Eltern auch noch gefüttert, wenn sie schon nicht mehr im Nest sind.

Definitiv nicht freilassen, den kleinen solltest du füttern.

Von der Morgen- bis zur Abenddämmerung braucht ein Jungvogel vier Mal pro Stunde Futter, später noch zwei Mal pro Stunde - je nach der Grösse des Vogels jeweils eine Portion von Erbsen - bis Haselnussgrösse. Grundsätzlich soll der Vogel möglichst wenig direkten menschlichen Kontakt haben.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Lexxaa
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Was darf der Vogel fressen?

Zwergchen1984  29.06.2023, 19:19
@Lexxaa

Heimchen und Mehlwürmer. Von den Heimchen jedoch weder den Kopf noch die Hinterbeine! Gib ihn trotzdem ab, du als Laie wirst ihn nicht auswildern können.

Cornsnake94  29.06.2023, 21:28
@Zwergchen1984

Ergänzung, beides bekommt man in der Regel in Zoogeschäften, zumindest in so gut wie jedem Futterhaus

Wenn es fliegen kann, kannst du es gehen lassen. Wird schon überleben!

Lexxaa
Fragesteller

Leider kann es nicht fliegen

Juhuuuuu der hab den Vogel wieder in den Balkon gelegt dann kamen Vögel und haben es gefüttert. Es wurde fiter und flog weg 🤗

Cornsnake94  29.06.2023, 21:29

Ah, schönes Happy End :)