Baby Vogel?

5 Antworten

Den Vogel bitte in einem Handtuch-Nest (wie ein Donut / Nackenkissen geformt) in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen, den Karton ausbruchssicher verschlossen in einen ruhigen Raum stellen. Erstmal kein Futter und kein Trinken geben.

Wende dich bitte zügig an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, dort sind Experten, die dir, bzw. dem Vogel weiter helfen können. Bitte die Fundumstände, den Zustand des Vogels, ein Bild von dem Vogel und wenn vorhanden ein Bild vom aktuellen Kot des Vogels dazu posten. Dort kann dem Vogel eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, könnte jemand, den du kennst (Familie, Freunde, Klassenkameraden, Arbeitskollegen, Nachbarn, Bekannte,...) vielleicht einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und dir die Informationen weiterleiten.

Bitte nicht zum nächstbesten Tierarzt bringen, da sich die meisten Tierärzte nicht mit Vögel auskennen, da kann es passieren, dass der Vogel falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Deshalb sollte man Vögel nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen, diese können einem ebenfalls in der oben genannten Facebook-Gruppe genannt werden.

Und / oder wende dich an eine Vogelauffangstation in deiner Umgebung.

Nein, aber das sieht böse aus. Ruft bei einer Aufzuchtsstation(Google befragen) an und fragt, wie ihr weiter verfahren sollt.

Tierarzt wäre mein nächster Schritt, es kann auch durchaus dauern, bis ihr bei der Aufzuchtsstation jemanden erreicht. Wildtiere sind kostenlos, ihr müsst nichts zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte ein Luftsackriss sein, unbehandelt und in dem Zustand des Vogels wird er ohne Behandlung wohl sterben. Mit Behandlung hat er eine Chance.

Also schnellst möglich zu einem Vogelkundigen Tierarzt oder zu einer Vogel/Wildtier Auffangstationen oder ähnlichem bringen.

Am besten bastelst du ein Handtuchnest in einem Karton und dunkelst diesen ab (vermindert Stress), aber achte darauf, dass trotzdem noch frische Luft reinkommt und bring ihn sofort zu jemandem mit Ahnung.

Und bitte nicht selbst dran rumdoktern.

Sieht böse aus. Geht zu einer Auffangstelle für Vögel. Wenn dort niemand ist, zum Tierarzt gehen.
Gruß mio

bringt das Tierchen am besten zu einer Auffang- oder Pflegestation.