Was soll ich machen wenn ich sehe, dass ein Vogel am sterben ist?

4 Antworten

Sie hätten den Vogel weder anfassen noch mitnehmen sollen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Lassen Sie das Tier allein und entfernen Sie sich.

Beobachten Sie den Vogel auch nicht, damit Sie die suchenden Vogeleltern nicht verschrecken.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Wenn Leute, ohne die Sachkunde dafür zu besitzen, Wildvögel mitnehmen oder Aufzuchtversuche durchführen, dann verstösst dies massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Mit besten Grüßen

gregor443

Du könntest den Eltern passendes Futter anbieten, dann haben die mehr Kraft um ihren Babys die richtigen Insekten zu bringen.

dazu müsstens zu wissen welche Vögel du da überhaupt hast und welches Futter die brauchen

Bitte erstmal kein Futter und auf keinen Fall Wasser geben! (Erstickungsgefahr)

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, an diese Gruppe kannst du dich wenden.

Experten werden dir dann sagen, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht, sie werden dir weitere Anweisungen geben und können dem Vogel auch eine Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen für den Vogel nennen oder einen vogelkundigen Tierarzt nennen.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von dem Vogel und auch ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Wie oben bereits erwähnt erstmal kein Futter und auf keinen Fall Wasser geben. Es ist wichtig, dass der Vogel das richtige Futter bekommt, dafür ist es erstmal nötig die Vogelart zu bestimmen (was in der Facebook-Gruppe ebenfalls getan wird), auch sind noch weitere wichtige Dinge bei der Fütterung zu beachten.

Man muss wirklich sehr viel beachten, damit man einem Vogel nicht schadet. Im Internet oder auch woanders bekommt man häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für den Vogel sein können.

Wende dich also an die oben genannte Facebook-Gruppe, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist.

Also: Erst in der Gruppe nachfragen, bevor du etwas unternimmst, ihm etwas zum futtern gibst usw.

Wenn es sich nicht um einen aktuellen Notfall handelt, kannst du dich an die Facebook-Gruppe "Rund um die Wildvogelhilfe" wenden und dort nachfragen.

In der Regel kümmern sich Elternvögel um ihre Kleinen, auch wenn diese aus dem Nest fallen. Daher wäre füttern bzw. Wasser geben m.E. nicht notwendig, da die Eltern ihre Küken mit allem versorgen.

Wenn die Küken sehr klein sind und den Fall nicht abfedern können, sind innere Verletzungen nie auszuschließen, was wohl häufig zum Tod führen mag.

Auch in der Natur erlebt nur eine vergleichsweise geringe Rate tierischen Nachwuchs selbst das Erwachsenenalter.

Wenn du dich aber um die Vögel kümmern möchtest, wäre es vielleicht interessant dich mit einer Tierschutzorganisation oder Ähnliches in Verbindung zu setzen. Die können dir realistisch sagen, was zu tun ist. Denn bei aller Liebe zum Tier kann nie ganz ausgeschlossen werden, dass der Mensch selbst Fehler bei der Betreuung dieser kleinen Lebewesen macht und ihnen schadet.

Also, am besten der Natur ihren Lauf lassen, oder kompetente Hilfe anfordern.

Alles Gute für deine tierische Zukunft.