Baby vogel gefundne was tun?

7 Antworten

setz es wieder raus.

es ist eine kleine krähe.

die eltern vermissen es schon. die kümmern sich drum, bis es ausgewachsen ist - und es kümmert sich nächstes jahr mit um die erste brut.

ich hoffe, du hast es nicht angefasst - aber natürlich hast du.

ZiegemitBock  08.07.2021, 19:49

Wobei der Geruchssinn bei Vögeln schwach ausgeprägt ist, die machen sich nicht so viel daraus, wenn der Ästling angefasst wurde.

pony  08.07.2021, 19:55
@ZiegemitBock

bei rabenvögeln ist er recht gut ausgeprägt. und sie sind auch keine kolonievögel, sondern leben im familienverband. elternvögel, jungvögel vom vorjahr, jungvögel vom gleichen jahr.

da sie doch recht menschenscheu sind, kann man da eine menge falsch machen.

der FS wird auch wohl kaum eine schüssel mit regenwürmern oder fliegenmaden hingestellt haben, sondern irgendwelches zeug gegeben haben. es ist besser, der vogel kommt wieder raus, bevor er an der fehlversorgung stirbt.

ZiegemitBock  08.07.2021, 19:56
@pony

Ja, natürlich, dennoch glaube ich nicht, dass sich die Eltern wegen des Geruchs nicht mehr um ihn kümmern würden.

Das ist ein sogenannter Ästling.

Die kommen klar und werden noch von den Elterntieren versorgt. Bitte wieder da hinsetzen, wo du ihn her hast.

Edit: Sorry, nicht gesehen, dass die Frage schon alt ist. Wurde mir vorgeschlagen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Raussetzen, alle Rabenvögel sind streng geschützt, die darfst Du gar nicht aufnehmen. Die Eltern füttern draußen weiter.

Tierheim anrufen wenn er verletzt ist wenn er liegen kann dann lass ihn frei und wasch dir sie Haende

pony  08.07.2021, 19:46

ja.

genau.

ich hoffe, der vogel hat sich nichts eingefangen.

So klein sieht der nicht mehr aus, ich denke den kannst du einfach raus lassen. Der wird schon definitiv alleine klarkommen