WLAN aus der Steckdose?
Guten Abend,
mal ne Frage wer sich da gut auskennt:
In meinem Zimmer hab ich immer sehr schlechtes Netz, WLAN ist dort auch alles andere als gut, auch wenn ich ein Verstärker benutze, da mein Zimmer im UG ist und die Verbindung nicht so gut ist.
Mein PC hab ich mit LAN, aber mit dem Handy sieht es halt schlecht aus.
Meine Frage ist, lohnt es sich so ein Homespot zu holen?
Wo das WLAN direkt aus der Steckdose kommt sozusagen?
Hat da jemand Erfahrung?
Wenn ja, braucht das Gerät dann nicht auch gutes Netz?
Vielen Dank!
MfG
4 Antworten
Dein Problem punkt ist
WLAN ist dort auch alles andere als gut, auch wenn ich ein Verstärker benutze, da mein Zimmer im UG ist und die Verbindung nicht so gut ist.
Siehe Punkt 5
Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.
1 Lan Kabel
ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.
, Bei Laminat wird es schwieriger. Da musst du bohren Eine Option sind Starke Magneten die gibt es in rund (5mm) ein paar davon in ein Dünnes Säckchen an ein Schnur. auf der anderen Seite auch welche. dann ziehst du das Kabel vorsichtig durch das Loch. hinterher zumachen und dann Möbelklebefolie.
Aber nicht alle Türrahmen sind Massiv verschäumt. Wenn eine Seite rausgeht dann da hinter.
Soll es unbedingt nach oben/unten. Bei einer Treppe kann man tricksen, ein Ledband als Sicherheitslicht mit Bewegungsmelder darüber kleben. Oder man setzt eine Rankelpflanze und zieht das Kabel gerade nach oben.
2 Accesspoint
, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.
https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
3 Mesh
4 Dlan. Ist das was du Hotspot nennst
ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.
Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.
5 Repeater.
Da normale, auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.
Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Deutsche Router senden volle Wlan Stärke. Repeater stellen ein Neues Wlan Netz auf. Was aber Bei einfachen Repeatern Problematisch ist.
Sie müssen
- den Router sehen, Was durch Wände natürlich nicht funktioniert
- Zum Router weit genug weg sein, um sich nicht gegenseitig zu stören (wlan hasst Wlan)
- nah genug dran, um ca. 50% Wlan Stärke vom Router zu bekommen.
- Weit genug weg um das Wlan vom Router nicht kaputtzumachen
Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.
Weitere Störquellen fürs Wlan.
- Sämtliche andere Funknetzte Wlan, Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
- Mikrowellen
- Stahldeckenträger Die du an der Kellerdecke hast.
- Gipskarton,
- Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
- Wände, Die Wlan spiegeln
Das sind Schulnoten! Das beste was geht, hat eine 1. Ganz einfach
alles klar, danke für die ach so tolle Hilfe 🤝🏽
Mein PC hab ich mit LAN
Wenn der PC per Kabel (ohne irgendwelche Netzwerkadapter für Funk oder die Verwendung der Stromleitung als Datenkabel) mit dem Router verbunden ist....
wer oder was hindert dich daran, an diesem Kabel einen 5-port Switch anzuschliessen, deinen PC mit den Switch zu verbinden und daneben einen WLAN-AccessPoint zu nutzen, der dir ein eigenes WLAN bereitstellt?
Wo das WLAN direkt aus der Steckdose kommt sozusagen?
Das ist ein DLAN-Adapter, den man besser meiden sollte. Es reicht ein schlecht entstörtes Elektrogerät auf der gleichen Phase und die Verbindung von DLAN ist dahin.
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHH!!!!, hier werden mal wieder alle Begriffe falsch verwendet.
WLAN: wireless local area network. Lokales FUNKNETZWERK. Das strahlt der Familienrouter aus. WLAN kommt nicht aus der Steckdose. Maximal könnte man Ethernet-Daten über die Stromleitungen quälen, das nennt sich dann DLAN. Ein DLAN Endpunkt wird auf der einen Seite per LAN an den Router angeschlossen, du hast dann das entsprechende DLAN-Gegenstück, dass dir entweder Ethernet für dein Netzwerkkabel oder WLAN für dein Handy bereitstellt.
Ist aber eine böse Gefrickel-Lösung mit der Stabilität von einem Autoblinker: geht - geht nicht - geht - geht nicht.
Ja, auch diese Homespots greifen entweder auf das Mobilfunknetz oder (in seltenen Fällen) auf versteckte WLAN-Netze vom Betreiber zu.
Die beste Lösung wäre vermutlich, mit deinem PC einen dauerhaft aktiven Hotspot aufzumachen. Falls dein PC keine WLAN-Funktion hat, musst du dafür eine entsprechende PCIe Karte nachrüsten.
Mein Mainboard hat auch WLAN, aber wie gesagt die Verbindung ist schlecht deswegen ja LAN
Wenn dein PC WLAN hat, kannst du am PC einen Hotspot einschalten. Dann strahlt der PC ein WLAN fürs Handy aus, wobei die Daten über die LAN-Verbindung laufen.
Mein MB ist Z790 Aero G
müsste also passe, ist mir jetzt neu, dann Versuch ich das mal ja.
vielen Dank !
Und was soll ich deiner Meinung jetzt machen?