Wissenschaftliche Arbeit wann Fußnoten?

paulklaus  28.12.2022, 15:58

Zunächst solltest du auf korrekte Rechtzschreibung, Grammatik und Interpunktion achten !! Immerhin ACHT Fehler - erschreckend eingedenk einer wissenschaftlichen Arbeit.

Alilaliii
Fragesteller

Du glaubst wirklich das ich in einem Beitrag auf sowas achte? Die Frage hab ich kurz eingetippt

2 Antworten

Es gibt Zitierstile, die mit Fußnoten arbeiten und Zitierstile, die keine Fußnoten vorsehen. Es wird für dein Fachgebiet Gepflogenheiten und ggf. sogar vonseiten der Uni eine Vorschrift geben, welchen Stil du verwenden solltest/musst.

Ansonsten, vollkommen richtig: Jede einzelne Aussage, die du nicht selbst erarbeitet/erdacht/herausgefunden, sondern von woanders übernommen hast, braucht einen vollständigen Quellennachweis. Wenn du dich in der Einleitung mal eben innerhalb eines Absatzes auf 10 Quellen beziehst und der Zitationsstil eine vollständige Quellenangabe in der Fußnote vorsieht, kann es durchaus sein dass die Fußnote auf jener Seite mehr Platz einnimmt als der Text.

Und ganz generell frage ich mich, was du bisher im Studium so gemacht hast, wenn dir solche Dinge nicht klar sind. Derlei zu üben, ist doch der Zweck von all den Hausarbeiten usw, die man vor der Bachelorarbeit schreibt...

Alilaliii
Fragesteller

Ich bin kein Student.

RedPanther  29.12.2022, 08:37
@Alilaliii

Das Thema ist mit Bachelorarbeit, Universität und Studium getaggt xD

In der Schule würde ich sagen, dass es der Job deines Lehrers ist, dir solche Dinge zu erklären wenn sie dir noch nicht klar sind.

Immer dann, wenn Du Dich einer fremden Quelle bedienst, benötigst Du eine Fußnote. Das können durchaus viele werden. Bei meiner Bachelorarbeit war das Literaturverzeichnis nochmal halb solang wie die eigentliche Arbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)
RedPanther  28.12.2022, 17:18
Immer dann, wenn Du Dich einer fremden Quelle bedienst, benötigst Du eine Fußnote.

...wenn es denn ein Zitationsstil ist, der mit Fußnoten arbeitet ;)

andreasbechler  28.12.2022, 18:48
@RedPanther
Wissenschaftliche Arbeit wann Fußnote

Den Zitierstil gibt der FS ja damit vor… das es andere auch gibt, ist mir nach Bachelor und Master durchaus bekannt…