Wird mein Wallach aufspringen - bin total verunsichert?

6 Antworten

Scheinbar findet er es schon alles spannend und es kommt natürlich auch drauf an, wie sehr sich die Stuten anbieten. "Nein macht er keinesfalls" kann man hier also nicht sagen. Habe schon viele Wallache erlebt, die irgendwann doch hoch sind. Der kurioseste Fall war ein bereits älterer Wallach, der 18(!)J. alleine mit 4 Stuten stand - ohne jemals irgendwas versucht zu haben. Stallbetreiber und Besi haben sich überworfen, der Jung musste umziehen, kam in eine gemischte Herde, stand dort ca. 2 Jahre, in denen er auch andere aufspringende Wallache erlebt hat. Die auch jeweils wieder gehen mussten. Er selbst hat nix gemacht - bis an Tag x mal wieder ein Wallach einzog, der dann aufsprang und er dann warum auch immer sich animiert gefühlt hat und mitgemacht hat. Der Bann war gebrochen und der Opi versuchte von da regelmäßig die Damenwelt zu beglücken.

An deiner Stelle würde ich mir immer einen Plan B überlegen und versuchen, doch in eine Wallachherde umziehen. Meine Erfahrung zeigt bisher durchgängig, dass es in getrennten Herden einfach harmonischer und ruhiger ist. In meinem Stall stehen die Jungs auch weg von den Mädels und das funktioniert für alle Beteiligten stressfrei. Die Stuten sind nicht ständig am Roßen, die Jungs sind nicht auf die Stuten fixiert. Zumal du als Wallachbesitzer rechtlich gesehen voll in der Pflicht bist, wenn dein Wallach beim Aufspringen eine Stute verletzt oder Krankheiten überträgt, whatever. Dagegen ist es dein eigenens Risiko, wenn eine Stute deinen Wallach abwehrt und ihm dabei Verletzungen zufügt.

PS: Mönchspfeffer und den ganzen Kram kannst du idR vergessen, das bringt meist nix außer Geld umsonst ausgegeben. GnRH-Vakzine werden hin und wieder versucht, auch wenn der Wallach bereits kastriert ist, aber ist schon wirklich eine Keule, muss regelmäßig wiederholt werden und Erfolg ist auch eher mäßig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das kann man bei Wallachen nie 100 % agen. Mein Pony stand 5 jahre mit einer Stute zusammen da ist nie was passiert.

Der Rentner meiner mutter steht im Offi mit 1 anderen Wallach und 2 Stuten, da ist bis jetzt auch nichts passiert.

Mein anderer Wallach, steht mit dem anderen meiner Mutter zusammen, weil der meiner Mutter bei stuten aufspringen würde.

Nur, weil bis jetzt ncihts passiert ist, muss dass nichts heißen.

Hallo du,

Sicherheit kann dir natürlich niemand geben. Es kann passieren, dass er es versucht, aber da er nicht so hochrangig ist, traut er sich wahrscheinlich nicht. Ich würde vermuten, dass die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist.

Ich nehme an, dass du Angst hast, dass er sich dabei verletzt, oder? Eine Verletzung kann jederzeit passieren. Kinder rennen vor dem Paddock vorbei und erschrecken die Pferde... Höherrangige prügeln sich... Ich glaube, die Gefahr, dass er sich beim Aufspringen verletzt, ist nicht so hoch. Oder wie siehst du das?

Alles Gute! 🍀

HopeAndJoy123
Fragesteller

Ich habe eher Angst, dass wir den Stall verlassen müssen. Bei uns geben jeden Monat Ställe die Haltung auf und das, was noch da ist, ist von den Bedingungen halt echt nicht so toll...

Teffa827  07.03.2024, 11:00
@HopeAndJoy123

Aber sowas passiert doch immer mal wieder und überall. Das kann man in einer gemischten Herde doch gar nicht vermeiden

HopeAndJoy123
Fragesteller
@Teffa827

Natürlich gibt es gemischte Herden, wo das nciht passiert...

Kann man tatsächlich nicht voraussehen - muss man schlichtweg ausprobieren. Außerdem gibt es ja auch immer 2 Parteien dabei: Du vergisst, dass sich auch Stuten gerne mal aufdrängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung
HopeAndJoy123
Fragesteller

Ne, das vergesse ich nicht, nur sind die Stutenbesitzer eben nicht so umgänglich bei dem Thema, verständlicherweise...

Punkgirl512  07.03.2024, 14:35
@HopeAndJoy123

Ich weiß, kenn ich.

Man kanns halt echt nicht vorher sagen - und kommt dann auch noch von Pferd zu Pferd drauf an.

Da steckt man leider nicht drin. An meinem alten Stall war ein Wallach, der mit Stuten nichts anfangen konnte, bis eines Tages eine neue Stute in die Herde kam, die ihn offenbar völlig flashte. Er ist nur auf diese eine Stute drauf.

Mein Rat, such dir einen anderen Stall. Über kurz oder lang wirst du wahrscheinlich Stress bekommen. Besser entspannt suchen, als irgendwann unter Druck weg müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
HopeAndJoy123
Fragesteller

Wie bereits erwähnt: In meiner Gegend gibt es nichts mehr, was Platz hätte, wo ich mein Pferd hinstellen würde und ich ziehe nicht "aus Verdacht" einfach mal wieder um.