Wallach klebt an Stute?

Wie wurde der Wallach vorher gehalten? Wie lange hast du ihn schon? Wie lange steht er schon in dem Stall?

Ich habe ihn seit 8 Monaten, bei einem Händler gekauft, leider kenne ich seine Vorgeschichte nicht..

5 Antworten

Hallo,

stehen die Pferde nur zu zweit?

Wenn du mit der Stute weggehst oder mit ihm weggehst? Oder bei beidem?

Pferde in Zweierhaltung...da entstehen gerne Mal Kleber. Sie zu trennen muss nicht unbedingt sein, aber die Herde zu vergrößern kann Abhilfe verschaffen.

Ansonsten sind Pferde nun Mal soziale Tiere. Eins allein stehen zu lassen ist nun Mal Stress. Kannst versuchen, die Stute immer nur kurz raus zu holen und die Zeit dann zu steigern - evtl gewöhnt er sich dran und versteht, dass sie immer zurückkommt. Klappt aber nicht immer. Manche Pferde kann man einfach nicht allein stehen lassen.

Wenn er sich auch aufregt, wenn du mit ihm weggehst, dann vertraut er dir einfach noch nicht ganz. Daran solltest du entsprechend arbeiten (Bodenarbeit).

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Neben ihm stehen noch andere Wallache. Herde vergrößern geht dort leider nicht. Müsste dann mit den beiden den Stall wechseln.

Ich kann ihn holen, nur sie nicht wegholen, dann rastet er aus.

@LoonaPower2014

Dann hol sie raus und stell sie, bevor er sich aufregt wieder rein. Und steigere so langsam die Zeit. Vielleicht klappt es, vielleicht auch nicht. Zweier-haltung ist leider nicht immer optimal.

Sichtkontakt kann manchmal auch reichen. Aber sind halt keine Kumpels, die er kennt, also nicht seine Herde.

Wenn es gar nicht geht, dann wäre noch ne Idee, insofern möglich, ihn mit den Wallachen neben an zu integrieren und ihn für die Zeit in der du mit deiner Stute arbeitest da rüber zu stellen. Ansonsten wäre das für mich dann durchaus auch Anlass den Stall zu wechseln.

@Hufpfote

Das mit den Wallachen geht leider nicht. Es ist ein Gelände wo jeder eine kleine Weide mit Offenstall gemietet hat. Rund herum ist ein Holzzaun mit Stromlitze. Und für mehr Pferde ist die Weide leider zu klein.

Sichtkontakt geht auch nicht, er regt sich dann trotzdem auf, habe es schon ausprobiert.

Er regt sich schon auf wenn er merkt dass die Stute geholt wird..

@LoonaPower2014

Ah verstehe, solche Ställe kenne ich.

Also er regt sich schon auf, wenn du die Weide betrittst? Oder wenn du ihr das Halfter anlegst?

Es gibt irgendwo einen Punkt, wo diese Aufregung beginnt. Den musst du finden und da ansetzen. Und von da aus langsam und schrittweise arbeiten.

Das kann aber dauern. Also falls die Möglichkeit besteht, den Stall zu wechseln, würde ich das eher vorziehen.

Ist er allgemein tendenziell eher ein nervöser Kandidat? Dann hilft es auch im Training Gelassenheit und Ruhe zu trainieren. Pferde wenden Gelerntes durchaus auch für sich selbst an. Also parallel gezielt daran arbeiten. Du kannst dich auch Mal über TTouch informieren, ich habe damit jetzt nicht so viel Erfahrung.

@Hufpfote

Sobald ich ihr das Halfter anziehe regt er sich auf. Da die Stute alt ist und Arthrose hat, ist sie auf täglicher leichten Bewegungen angewiesen, deswegen ist es mit dem Üben schwierig..

Ja allgemein ist er schnell gestresst, mache zur Zeit auch viel Schrecktraing mit ihm, da hat er Spaß dran. Dann wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass er den Stall wechseln muss

Ich habe auch einen Kleber (gehabt). Bei meinem Wallach war die Situation aber auch die, dass er den Großteil seines bisherigen Lebens Sportpferd war und vermutlich nie eine richtige Herde hatte.

Seit September ist er bei mir und genießt sein neues Leben. Aber er schiebt immer noch Panik, wenn seine beiden Buddies gearbeitet werden und er mit den anderen rangniedrigeren Ponies draußen stehen bleibt oder in der Box warten muss. Es ist aber auch tagesformabhängig.

Mittlerweile weiß er zu 95 % der Zeit, dass die beiden wiederkommen. Die anderen 5 % hängen vom Tag ab.

Wenn deiner mit der Stute allein steht, ist es klar, dass er klebt. Ein Pferd kann man nicht allein draußen stehen lassen. Das ist viel zu gefährlich. Warum stehen die beiden denn extra? Könnte man beide in die Wallachgruppe integrieren?

Ansonsten nimm dir einen Trainer, der dir dabei hilft, das Problem in den Griff zu kriegen.

Er steht nicht ganz alleine. Rundherum sind auch kleine Offenställe, auf denen je zwei Wallache stehen.

Für die Wallachherde müsste ich den Stall wechseln.

@LoonaPower2014

Für mich klingt das, als seien die Koppeln abgetrennt. Dann steht er sozusagen alleine, denn seine Herde, mit der er tagtäglich zu tun hat, ist die Stute, die neben ihm steht. Zaun an Zaun ist nicht gleich zu setzen mit Herde ;)

Wie werden die beiden denn gehalten? 24/7 Koppel? Oder im Stall mit tägl. Auslauf? Stehen die beiden zu zweit?

Auf jeden Fall müsste man probieren ihm das abzugewöhnen.

Wenn die beiden zu zweit stehen, forderst du das kleben nur. Denn wenn eine geholt wird, dann ist das andere Pferd ganz allein. Und Pferde sind bekanntlich Herdentiere. Der Wallach weiß ja nicht, dass die Stute zurück kommt. Also ja, dann wäre meine Lösung ihn woanders hinzustellen.

Das haben wir auch so ähnlich im Stall. Zwei Leute kamen mit klebenden Pferden. Wallach, Stute. Aber bei uns sind getrennte Herden. Und seit dem kleben die nicht mehr aneinander, auch nicht an anderen Pferden. Sie lieben sich immer noch und sind beste Freunde, aber kleben nicht mehr.

Er steht in einem kleinen Offenstall nur mit der Stute zusammen. Rundherum stehen noch neben ihm andere Pferde, aber das interessiert ihn leider nicht..

Zeigt sich da nicht, dass auch Tiere Gefühle und eine Seele haben?

Für jeden, der ein Pferd nicht bloß als ein Objekt, sondern auch in seiner Persönlichkeit wahrnimmt, ist es selbstverständlich, ihm Gefühle zuzugestehen.

Tu ihm doch die Freude, mit seiner Freundin zusammen zu sein. :-)

Kann er ja gerne 22 Stunden pro Tag im Offenstall. Aber ich muss die Stute auch dringend bewegen, da sie Arthrose hat

@LoonaPower2014

Wie ist denn die Idee von 5Leoarda, ihn mitlaufen zu lassen? :-) Die finde ich sehr schön.

@Spielwiesen

Das geht nicht immer. nicht-Pferde-Menschen haben da manchmal utopische Vorstellungen...

@Spielwiesen

Wie soll denn das gehen? Das kann man nicht immer ermöglichen.

Wenn der Reiter die Stute arbeiten will, Brauch man vllt zwei freie Hände. Und der Wallach kann ja nicht durch die Gegend rennen wenn andere Reiter dabei sind.

Im Straßenverkehr ist das auch nicht ganz ungefährlich.

Man soll das Pferd ja nicht unbedingt darin bestätigen, kleben zu wollen. Das ist nämlich purer Stress.

Natürlich haben Pferde Gefühle. Aber Erziehung muss eben doch sein, in den meisten Fällen hilft sie dem Pferd auch...

Mit der Seele ist das solche Sache, wenn ein kirchlich Angehauchter dass hier lesen sollte?