Wie lange ist mein Wallach hengstig?

2 Antworten

Das hengstige Verhalten kann sich sofort legen, in ein paar Tagen oder Wochen, oder auch nie - das hängt von deinem Pferd ab.

Meiner war nach der Kastration sofort an Stuten nicht mehr interessiert, hat sie selbst in der Abheilung der OP-Wunden mit dem Hintern nicht mehr angeguckt, egal wie rossig die an ihm vorbei sind.

In diversen Foren, Züchterkreisen, bei TA Praxen etc. kursieren Zeiten von 4-6 Wochen, in denen ein Wallach nach der Kastration noch zeugungsfähig sein soll, nach 6-8 Wochen gibt es wohl weniger bewegliche Spermien, bis fast gar keine mehr.

Mir sagte man damals in der Klinik, ich solle 6 Wochen mindestens warten, allein schon wegen der OP Wunden, sicherheitshalber aber waren wir 3 Monate noch ohne Stutengesellschaft, er hat aber nie nach der Kastra noch auf die Damen reagiert, daher war ich relativ beruhigt, als wir es dann mit Zusammenstellen mit Stuten probiert haben.

Ich habe aber auch sehr sehr sehr früh kastrieren lassen.

mit stuten kannst du ihn nach ACHT monaten zusammenstellen. solange kann befruchtungsfähiges sperma vorhanden sein. bis dahin gehört er definitiv weiter in seine aufzuchtgruppe.

wie hengstig, wie lange und ob ist ganz individuell.

und ob du einen wallach mit stuten zusammenstellen kannst oder eher nicht oder eher überhaupt nicht und nie ist ebenfalls individuell

ich finde ja 3 1/2 jahre fürs legen lassen schon arg spät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

fragifrah 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 19:56

Er kam super damit klar so spät gelegt zu werden, aber danke für deine Meinung 🙏🏻