Wird man im Zug nach dem Ausweis gefragt, wenn man mit dem Deutschlandticket reist?

9 Antworten

Ja das kann vorkommen, da man mit dem Ticket auf dem Handy seine Identität nicht eindeutig nachweisen kann.

nach meinem dafürhalten wird nur noch um 6 Uhr morgens auf Nebenbahnen kontrolliert wenn der Zug gerade keine Verspätung hat.

Der Eisenbahnverkehr ist mitlerweile ein Wespennest in die niemand mehr reinstechen will. Wohne an einer Hauptverkehrsstrecke und die Züge sind da regelmässig voll und pünktliche Züge sind die ausnahme.

Da wird nie kontrolliert, weil man es einfach nicht wissen will. Wollte man wirklich kontrollieren bräuchte man 12 Beamte von der bundespolizei und da käme heraus das einige Personen keinen gültigen Fahrschein haben, 1 Person irgendwie zur Fahndung ausgeschrieben haben, einige Personen gegen ihre Residenpflicht verstossen und andere keine gültigen Papiere haben.

Aus politischen Gründen ist dies einfach nicht gewollt und es werden BEIDE Augen verschlossen.

Das ist MEINE persönliche Erfahrung.

Von Experte Zug2023 bestätigt

Ja, stichprobenartig machen sie das, und wenn keinen Ausweis dabei oder du benutzt gar das DT eines anderen, dann gibt es eine Betrugsanzeige.

Ist mir schon vorgekommen. Allerdings nicht bei jeder Fahrt.