Wird es menschliche Arbeit zukünftig geben?
Künstliche Intelligenz und damit verbundene Technologien entwickeln sich rasant weiter.
Schon jetzt gibt es Roboter bzw. KI Systeme, die körperliche Arbeit so wie auch klassische Büro Aufgaben problemlos erledigen können.
Denkt ihr dass in naher Zukunft die Arbeit wie wir sie kennen stark verändert wird und welche Rolle spielen dann die Menschen in dieser Arbeitswelt ?
9 Antworten
Wird es menschliche Arbeit zukünftig geben?
Wie definiert man menschliche Arbeit?
Ich vermute Bereiche wie Pflege, Service & Instandhaltung, Bildung, usw werden auch weiterhin einen breiten Raum einnehmen.
Ein Beispiel wo sich bis heute die Technik die Zähne dran ausbeisst ist regionales oder noch breiter ( bundesweit/ international) nutzbares "Powerline" ( Datenübertragung durch (Hochspannungs-) Leitungen.
Ich hatte privat Kontakt zu jemandem aus dem Bereich der mir erklärte über lokale Anwendungen hinaus ist zuviel unterschiedliche Technik aus zu verschiedenen (Technik-) Generationen verbaut um ein stabiles & zuverlässiges Angebot unterbreiten zu können.
Ein vergleichbares Problem sehe ich auch für die "KI".
Die Sorge ist total verständlich, und ja, die Frage, ob wir in Zukunft noch gebraucht werden, beschäftigt gerade viele Leute.
Die kurze Antwort ist: Ja, menschliche Arbeit wird es weiterhin geben. Aber die Art, wie wir arbeiten, wird sich massiv verändern.
Stell dir vor, die KI ist wie ein super schlauer Assistent, der all die nervigen, sich wiederholenden Aufgaben übernimmt. Sie kann blitzschnell Daten sortieren, E-Mails beantworten oder monotone Arbeiten am Fließband erledigen. Das bedeutet, dass viele Routinejobs, die heute noch von Menschen gemacht werden, von KI und Robotern übernommen werden.
Jetzt kommt aber der entscheidende Punkt: Das macht uns nicht nutzlos. Es gibt Dinge, die kann eine KI einfach nicht so gut wie wir. Zum Beispiel kreative Ideen haben, mitfühlend mit einem Kunden oder Patienten umgehen, ein Team motivieren oder komplizierte, ethische Entscheidungen treffen.
Die Arbeit der Zukunft wird also weniger aus langweiligen Routinen und mehr aus den Dingen bestehen, die uns als Menschen einzigartig machen. Wir werden nicht mehr gegeneinander arbeiten, sondern mit der Technologie zusammen.
Unterm Strich bedeutet das: Wir verlieren nicht die Arbeit an die KI, sondern die Jobs, die wir heute kennen, verändern sich. Der Fokus wird sich auf unsere menschlichen Stärken verschieben.
Manche Jugendliche berichten davon, dass sie KI als eine Art "Taschen Therapeuten" nutzen, was hältst du davon, könnte das einen Einfluss auf unsere Psychologen haben ?
Schon jetzt gibt es Roboter bzw. KI Systeme, die körperliche Arbeit so wie auch klassische Büro Aufgaben problemlos erledigen können.
Systeme, die körperliche Arbeit oder Büroaufgaben übernehmen gibt es nicht erst "jetzt" sondern schon seit 100 Jahren und länger.
Die Techniken, mit denen dieses Systeme die genannten Arbeiten übernehmen, haben sich geändert und weiter entwickelt. So wird das auch in Zukunft sein.
Denkt ihr dass in naher Zukunft die Arbeit wie wir sie kennen stark verändert wird
Natürlich wird sie sich verändern. Die Arbeit wie wir sie kennen hat sich ja auch gegenüber der Arbeit vor 30 Jahren stark verändert. Aufgaben und Systeme, die dabei helfen, dieses Aufgaben zu erleichtern oder zu übernehmen unterliegen einer permanenten Entwicklung. Seit der erste Mensch einen Ast als Keule verwendet hat.
Alex
Ja, es gibt Aufagben die KI etc. nicht erledigen können.
Zumindest auf dem jetzigen technologischen Stand.
Wird es menschliche Arbeit zukünftig geben?
Ja.
Schon jetzt gibt es Roboter bzw. KI Systeme, die körperliche Arbeit so wie auch klassische Büro Aufgaben problemlos erledigen können.
Irgendwer muss die Maschinen entwickeln, aufbauen etc.
Und das Denken kann uns von Maschinen nicht abgenommen werden.