Wird es jemals eine Zivilisation schaffen, ihr Sonnensystem zu verlassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass das ziemlich unwahrscheinlich ist, angesichts der Tatsachen, die ich hier mal anführe:

Mal angenommen, dass unsere Spezies in Richtung Proxima Centauri fliegen würde mit einer zur Zeit maximalen Geschwindigkeit von gut 60.000 Km/h. Dann würde sie in etwa 74.000 Jahren ankommen. Und die Entfernung zu Proxima Centauri beträgt von der Erde aus etwa 4,2 Lichtjahre oder etwa 40.000.000.000.000, also 40 Billionen km.

Leider ist, soweit bekannt, kein Wurmloch auf dem Weg dorthin vorhanden, was die Reisezeit erheblich verkürzen könnte, sofern es sowas überhaupt gibt.

Auch eine Erhöhung der Geschwindigkeit stellt sich als großes Problem dar. Warp oder Alcubierre-Antrieb ist immer noch Science-Fiction und wird es wohl auch bleiben.

Eine Erhöhung von 60.000 Km/h auf zum Beispiel 60.000 Km/sec bedeutet eine Vervielfachung um den Faktor 3600. Reisezeit dann "nur" noch etwa 20 Jahre.

Selbst wenn man diese große Geschwindigkeit erreichen würde, kommt das nächste Problem:

Wie bremse ich die ab?

Natürlich mit Bremsraketen. Und die brauchen Treibstoff. Sehr sehr viel Treibstoff in dem Fall. Deshalb hat wohl noch keiner ausgerechnet, soweit mir bekannt, wie groß ein Raumschiff sein müsste, um den Treibstoff mitzuführen.

Fazit: Eine Reise dorthin oder anderswo wird wohl immer ein Wunschtraum bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 50 Jahren mein liebstes Hobby.
WilliamDeWorde
Fragesteller

Ergänzung: Das Treibstoffproblem wird auch bei vielen Science Fiction-filmen nicht beachtet, wo die gesamte Erde evakuiert wird. Kann man lustige Rechnungen anführen, wie viele Raumschiffe man braucht (Starts pro Tag), was das mit der Atmosphäre macht, wieviel Material etc.

Wildecker  24.05.2023, 18:37
@WilliamDeWorde

Hmm, jetzt müsste ich korrekt erinnern, wie zum Beispiel ein Raumschiff in der Science-Fiction abgebremst wird. Steht da der Commander auf eine Art Bremspedal, oder so? Im Film ist das ja kein Problem, einen Bremsvorgang darzustellen, der so eigentlich ja nicht möglich ist.............

Das kommt drauf an wie hoch entwickelt eine Zivilisation ist. Das Problem ist auch nicht unbedingt das jeweilige Sonnen- bzw. Sternsystem zu verlassen, sondern auch ein Ziel zu finden, also einen anderen Stern, der von geeigneten Planeten umkreist wird. Und das können viele Lichtjahre sein, also gigantische Entfernungen und daran haben auch sehr hochentwickelte Zivilisationen (sollte es sie denn geben) zu knabbern, denn die physikalischen Gesetze gelten auch für fremde Zivilisationen. Die enormen Entfernungen sind das Hauptproblem, ebenso die Energiemenge, die man braucht, um ein Raumschiff auf sehr hohe Geschwindigkeit für sehr lange Zeit zu bringen und natürlich die extrem lange Flugzeit, die tausende oder zehntausende von Jahren betragen kann für einige Lichtjahre, je nach Geschwindigkeit.

Na, das haben wir doch schon. Die Vojager-Sonden sind gerade dabei. Aber sie werden noch einige Zehntausendjahre brauchen, bis zum nächsten Sternsystem. Bis dahin werden Staub, Strahlung und Mikrometeoriten sie soweit abgeschliffen haben, das sie von interstellarem Schutt nicht mehr zu unterscheiden sind. Statistiker haben errechnet, das es sehr wohl möglich wäre, das wir zu den am weitesten fortgeschrittenen Lebensformen gehören. Wir könnten also zu den ersten gehören, die überhaupt Raumfahrt betreiben. Interstellare Raumfahrt ist extrem schwer zu realisieren und das wird noch einige Jahrzehnte so bleiben. Haupthinderungsgründe sind eben die riesigen Entfernungen und die Dauer der Flüge. Man muss mit Jahrhunderten, oder Jahrtausenden kalkulieren und bisher hat es noch niemand geschafft, eine Maschine zu bauen, die so lange einwandfrei funktioniert. Davon sind wir meilenweit entfernt. Aber ich halte es für die Zukunft für möglich. Wir werden unser System nicht als gesamte Zivilisation verlassen können. Aber Forschungsreisen und eine gewisse Besiedlung werden wohl möglich sein. Bevor wir jedoch keine langzeitfesten, hochenergetischen Plasmaantriebe haben, ist das alles Wunschdenken. Google mal unter "Relativistische Raketen", bei Wiki. Da werden einige Probleme dargestellt. Dauert wohl noch ein wenig. Auch das Problem des Kryoschlafs ist ungelöst, bisher. Generationenraumschiffe wären wohl zu groß und massig, um sie zu realisieren.

die zeitlichen Distanzen sind wesentlich größer als die Lebensdauern von Spezies. Es hat vielleicht welche gegeben oder wird sie noch geben, aber eine Nachricht von einer zur anderen erreicht die andere kaum vor deren Ende, und wenn doch, dann ist niemand mehr da um die Antwort zu hören.

Na, das Sonnensystem zu verlassen ist gar nicht das Problem. Es zu einem anderen System zu schaffen, das ist schwierig denn die Entfernungen sind gewaltig. Aber selbst wenn es niemals so etwas wie überlichtschnelles Reisen gibt, ist es auch mit uns bereits bekannten Technologien theoretisch zu bewältigen, auch wenn so eine Reise tausende von Jahren dauern kann. Und wenn es möglich ist, dann wurde es wahrscheinlich schon gemacht denn vermutlich gibt es tausende von Zivilisationen alleine in unserer Milchstraße.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet
WilliamDeWorde
Fragesteller

Ja, aber es gibt eben auch die Frage, wieso von den Tausenden noch niemand uns besucht hat. Und die andere, ob man wirklich ein Leben ohne Sonne und mit 100% Recycling aufrecht erhalten kann für lange Touren.

MonkeyKing  24.05.2023, 18:20
@WilliamDeWorde

Du denkst an Generationenraumschiffe, aber man könnte ja auch die Reise im Cryoschlaf überdauern oder man schickt eingeforere Embryonen oder gleich nur Computer. Warum uns bisher noch iemand besucht hat (soweit wir wissen) ist eine lange diskutierte Frage und auch als "Fermi Paradoxon" bekannt. Dazu gibt es eine ganze Reihe von möglichen Antworten.

KaePie  31.12.2023, 18:31
@WilliamDeWorde

Der sichere Beweis, dass es intelligentes Leben außerhalb der Erde gibt, ist es, dass keinne davon versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Wie sind eine Prä-Warp-Zivilisation und die oberste Direktive verbietet eine Kontaktaufnahme.