Wird es in Zukunft Autisten bei der Polizei geben?
Damit meine ich Autisten mit offizieller Diagnose aber Autismus in leichter Form. Soweit ich weiß, ist Autismus noch immer ein Ausschlusskriterium bei der Polizei.
Doch ich denke mir dabei immer, dass vor ca. 100 Jahren es auch noch verboten war, dass Frauen zur Polizei durften oder in Amerika es schwarze Polizisten gab. Könnte es sein, dass irgendwann auch Autisten eine Chance auf den Polizeiberuf bekommen, vor allem da es immer mehr Autisten gibt, jedoch immer weniger Nachwuchs bei der Polizei?
3 Antworten
Da Polizisten Beamte sind und man mit solch einer Behinderung nicht in den Beamtenstatus kommt, ist das sehr unwahrscheinlich.
Nein, das war nur als Hinweis gedacht.
Wenn du nach Verbeamtung mit Autismus suchst, kommt das raus.
Das Polizisten offene Kommunikation betreiben MÜSSEN, ist dir klar?!
Du kannst dich nicht mit einer Inselbegabung bei der Polizei anstellen lassen und alle müssen dann hoffen, dass du nie anderes verwendet wirst.
Autist zu sein, bedeutet nicht automatisch, eine Inselbegabung zu haben.
Diese gehört zu Savants, von denen es wesentlich weniger als Autisten gibt.
Hinzukommt, dass auch Autisten sich untereinander unterscheiden - also keine "homogene Masse" sind.
Es wäre sehr gut, sich vorher richtig(!) über das Thema Autismus zu informieren, statt so einen Mist rauszuhauen.
Wo hat Kiniro Autisten als eingeschränkt dargestellt? Er/Sie hat jediglich gesagt das nicht jeder Autist eine Inselbegabung hat, was nunmal stimmt und keine zu haben heißt nicht das man eingeschränkt ist.
Zumal Er/Sie laut Profil selber Autismus hat. Wieso sollte Er/Sie also sich selber und alle anderen Autisten als eingeschränkt darstellen.
Ob das so sein wird - keine Ahnung.
Aber ich habe folgenden Bericht über eine Autistin im Polizeidienst gefunden:
ASS selber ist keine "psychische Erkrankung", sondern eine neuronale Entwicklungsstörung.
Als Komorbiditäten können psychische Erkrankungen vorkommen.
Mir ist es wichtig, auf diesen Unterschied hinzuweisen.