Wird es in Zukunft Autisten bei der Polizei geben?

3 Antworten

Da Polizisten Beamte sind und man mit solch einer Behinderung nicht in den Beamtenstatus kommt, ist das sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktiv in Politik und Berufspolitik

kiniro  27.06.2025, 11:04

ASS selber ist keine "psychische Erkrankung", sondern eine neuronale Entwicklungsstörung.

Als Komorbiditäten können psychische Erkrankungen vorkommen.

Mir ist es wichtig, auf diesen Unterschied hinzuweisen.

kiniro  27.06.2025, 19:02
@iQhaenschenkl

Nein, das war nur als Hinweis gedacht.

Wenn du nach Verbeamtung mit Autismus suchst, kommt das raus.

Das Polizisten offene Kommunikation betreiben MÜSSEN, ist dir klar?!

Du kannst dich nicht mit einer Inselbegabung bei der Polizei anstellen lassen und alle müssen dann hoffen, dass du nie anderes verwendet wirst.

kiniro  27.06.2025, 08:41

Autist zu sein, bedeutet nicht automatisch, eine Inselbegabung zu haben.

Diese gehört zu Savants, von denen es wesentlich weniger als Autisten gibt.

Hinzukommt, dass auch Autisten sich untereinander unterscheiden - also keine "homogene Masse" sind.

Es wäre sehr gut, sich vorher richtig(!) über das Thema Autismus zu informieren, statt so einen Mist rauszuhauen.

Still  27.06.2025, 12:47
@kiniro

Ich habe dem FS wenigstens eine "gute Gabe" unterstellt!, während du Autisten generell als eingeschränkt darstellst. Ferner ist meine Kernaussage richtig: Autisten können den Polizeidienst nicht zuverlässig leisten!

xKikilein  28.06.2025, 00:18
@Still

Wo hat Kiniro Autisten als eingeschränkt dargestellt? Er/Sie hat jediglich gesagt das nicht jeder Autist eine Inselbegabung hat, was nunmal stimmt und keine zu haben heißt nicht das man eingeschränkt ist.

Zumal Er/Sie laut Profil selber Autismus hat. Wieso sollte Er/Sie also sich selber und alle anderen Autisten als eingeschränkt darstellen.

Vitanex  28.06.2025, 01:01
@Still

Autistische Polizisten gibt es genug. Nicht jeder Autist ist gleich.

Still  28.06.2025, 07:02
@Vitanex
Autistische Polizisten gibt es genug

Diagnose durch dich oder empirische Erkenntnis?

Vitanex  28.06.2025, 13:10
@Still

Zwei mit Diagnose vom Privatarzt. Und die zwei die ich kenne werden wohl kaum die einzigen sein. Privatdiagnose da dadurch eben niemand was mit bekommt, nicht mal die Krankenkasse.

Ob das so sein wird - keine Ahnung.

Aber ich habe folgenden Bericht über eine Autistin im Polizeidienst gefunden:

https://www.autisten.info/fuer-jeden-job-geeignet/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema