Wird es in syrien ruhig bleiben?

7 Antworten

Weiß keiner. Wirklich keiner.

Das Thema assad ist durch. Der kommt nicht wieder. Aber jetzt ist ein wildes Bündnis an diversen Rebellengruppen da, das jetzt zusammen irgendwie eine Regierung formen muss. Mit diversen Religionen und Kulturen, die jetzt irgendwie unter einen Hut müssen. Ob das gelingt, werden wir sehen. Und dann sind da noch ein paar Länder in der Umgebung die überhaupt kein Interesse an einem stabilen Syrien haben und das ganze sabotieren werden.

Es wird sehr sicher besser werden als unter Assad. Aber das ist auch keine Kunst.

Syrien ist und war kein ruhiges Land. Auch wenn es zeitweise ruhig scheint, ist es immer nur eine Frage der Zeit bis eine neue "Aktion" stattfindet, vor allem in den Brennpunkten. Auch was den Schutz der Menschenrechte angeht, wird dies von vielen Leuten dort eher als "optional" gesehen.

Das heißt nicht, dass man dort nicht ein ruhiges Leben führen könnte. Es kommt auch sehr auf das Gebiet drauf an. Anschläge und gewalttätige Auseinandersetzungen finden eher in den Brennpunkten oder großen Städten statt, oft auch mit religiösem Hintergrund.

Ist momentan in der Ukraine nichts Anderes. Es gibt Regionen, die haben noch nie einen Soldaten gesehen und kriegen auch von dem Angriff nichts mit, da manche Gebiete in einer taktisch uninteressanten Lage sind und viel zu weit entfernt von Orten, die attackiert werden.

Ich kann Deinen Kummer verstehen, aber auch sein Heimweh!

Ich denke, er täte gut daran, bis zum Sommer zu warten. In Syrien gibt es noch sehr viele lose Enden und zuviele politische Mitspieler - nicht alle sind friedlich.

Und er sollte diesen Schritt gut planen! Wer weiß, vielleicht gibt es bald Hilfen für Heimkehrer wie ihn - die sollte er mitnehmen für den Start in Syrien!

Wer weiß - vielleicht kannst Du ihn eines Tages besuchen? Damaskus ... der Traum meiner alten Tage!

Ein syrischer Kollege von uns ist sehr zuversichtlich und möchte auch wieder nach Hause...

Ich selbst hab dazu keine Meinung, weil ich mich zu wenig in dem Thema auskenne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢