Was glaubt ihr, wie wird es weitergehen mit den syrischen Flüchtlingen in Deutschland?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie wir über syrische Flüchtlinge oder generell über Migration und Migranten öffentlich diskutieren, wird sicherlich ein großer Teil seine Zukunft eher in Syrien sehen und nicht in Deutschland.

Allerdings befürchte ich, dass es hauptsächlich die Syrer sein werden, die sich hier integriert haben, die berufstätig sind und sich gesellschaftlich engagieren. Die Syrer, die sich hier etwas aufgebaut haben, aber doch wahrnehmen, dass sie hier in Deutschland eigentlich nicht gewollt sind und denen wir nicht genügend vermittelt haben, dass sie willkommen sind und zu uns gehören. Die merken, dass wir bei dem Begriff "Syrischer Flüchtling" eben nicht an den Arzt, die Apothekerin, die Pflegekraft oder den Handwerker denken, sondern an den Messerstecher und den Terroristen. Die werden ihre Zukunft vermutlich eher in Syrien sehen.

Mommmo23 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 13:17

Ich gebe dir da recht, aber so ist es nun mal. Habe schon 3 Jahre in Kanada gelebt und auch einige Zeit in den usa. Und kann auf jeden Fall sagen das Deutschland, ein eher unfreundliches Land ist. Und das sage ich als Deutscher.

Mommmo23 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 04:20
@Kristall08

Sorry wollte eigentlich schreiben, was soll dort sein ? Weil du ja sagtest ich soll dort hingehen.

Kristall08  13.12.2024, 12:44
@Mommmo23

Wenn du Deutschland so unfreundlich findest, wäre ich gespannt, was du zu denen sagst.

Sofern inzwischen kein anderer Aufenthaltstitel erzielt worden ist dann hoffe ich das entsprechend der geltenden Gesetze,

Ich halte nichts von wilden Spekulationen. Erst einmal sollte man abwarten, wie sich das Land entwickelt. Frei sein heißt noch lange nicht, dass man in dem Land auch gut leben kann.

Da die Situation sehr kompliziert ist und vor wenigen Stunden die Führung unter al-Qaida in Syrien an die Macht gekommen ist, werden wahrscheinlich einige zurückkehren, aber bei weitem nicht nennenswert viele.

Der Asylgrund ist jetzt allerdings weggefallen, da es dort keine Diktatur mehr gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenntnis über Gesellschaft 👥 und aktuelle Ereignisse 🌍

Machtnix53  11.12.2024, 23:30

Die Diktatur wird schnell wiederkommen, nur ein anderer Diktator.

Halte ich für unwahrscheinlich, dass der Großteil zurückgeht. Es werden vielleicht welche zurückgehen, aber sicherlich nicht der Großteil.