Wird es immer religiöse Extremisten geben, oder ist es möglich, dass dieses Phänomen eines Tages ganz verschwindet aus menschlichen Gesellschaften?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

wird es immer geben 56%
könnte verschwinden, wenn ... 38%
weiß nicht 6%
alle sollten zu religiösen Extremisten werden 0%

7 Antworten

wird es immer geben

Nein, keine Chance: Wer an sowas wie Götter glaubt, lässt sich natürlich auch indoktrinieren, an die jeweilige Religion zu glauben. Und wer "glaubt" ist eben auch "gutgläubig", all den Schmarren für bare Münze zu nehmen, welchen die jeweilige Priesterkaste ihren Gläubigen so einbläut.

Und da es in Religion in allererster Linie um Macht über Menschen geht, erzählt praktisch jede der rund 2000 Religionen, dass nur ihre Religion die einzig wahre ist und alle anderen rund 1999 Religionen natürlich allesamt falsche Häresien sind, deren "irrgeleitete Anhänger" entweder bekehrt- oder umgebracht werden müssen.

Das ließe sich also nur dadurch lösen, dass alle diese Religionen ihren göttlichen Alleinvertretungsanspruch auf Erden aufgäben. Aber damit würden sie ja ihre eigene Machtbasis gefährden und daher wird das auch nie passieren.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass alle Menschen zu Atheisten werden. Dazu müsstest Du aber alle über 8 Milliarden Menschen auf einen Intelligenzlevel bringen, der schlicht und ergreifend utopisch ist.

könnte verschwinden, wenn ...

Kommt auf die USA an, ob die aufräumen wollen, oder nur Öl ausbeuten

GoodRuby
Fragesteller

es gibt auch christliche oder jüdische Extremisten

GoodRuby
Fragesteller
@NobbyNopps

🤔 das wird wohl Teil des Problems sein: fehlende Selbstreflexion

wird es immer geben

Immer wenn es Hierarchien gibt, wird es auch Extreme geben.

könnte verschwinden, wenn ...

. . . . eine völlig andere Stufe der menschlichen spirituellen Entwicklung erreicht wird. Das dauert noch eine Weile!