@Religiöse: warum messt ihr die Taten eures Gottes nicht nach menschlichen Maßstäben?

6 Antworten

Weil Gott nunmal kein Mensch ist, sondern Gott. Unser Schöpfer, er hat das Eigentumsrecht auf uns.

Zum Beispiel Massenmorde

Gott hat nie gemordet, Er hat gerichtet. Das ist ein Unterschied.

Gott ist der Gesetzgeber und Richter. Leider hat der Mensch Gottes Ordnung ganz verlassen. Jeder Mensch handelt gegen Gottes Ordnung und sündigt so. Ein gerechter Richter hier auf Erden ignoriert keine Straftat.

Ebensowenig ignoriert Gott die Verstöße gegen Seine Ordnung. Und nach Gottes Maßstab hat Sünde den (ewigen) Tod verdient. Das kann einem gefallen oder nicht, wenn es Gott gibt, ist es so - Punkt.

So war z.B auch die Sintflut kein Mord, sondern Gericht. Der Grund dafür steht ja sogar in der Bibel:

1Mo 6,5 Als aber der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse,

Heißt weil meine Eltern meine „Schöpfer“ sind - sollten sie alles mit mir machen können sollen - inklusive mich zu foltern und zu ermorden?…

Deine Eltern sind nicht deine Schöpfer. Sie haben dich gezeugt, aber dich nicht erfunden. Anders bei Gott:

Er hat den Menschen bis in kleinste Detail geplant und "gebaut". Wenn du etwas erfindest und baust, hast du auch jedes Recht darauf und kannst damit machen was du willst, niemand kann dir reinreden.

Du kannst Gott nicht mit Menschen vergleichen. Wenn es ihn gibt, steht Er weiiit über dir.

Röm 9,20 Ja, o Mensch, wer bist denn du, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch das Gebilde zu dem, der es geformt hat: Warum hast du mich so gemacht?

Aber Gott ist ja nicht nur gerecht. Er liebt auch. Und deshalb starb Jesus an unserer Stelle für unsere Sünde. Gott hat einen Ausweg geschaffen, obwohl wir es nicht verdient haben.

Joh 3,16 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Mit der Frage machst Du etwas, was aus meiner Sicht eben nicht geht. Gott soll sich nach dem Willen seiner Schöpfung richten und nicht seine eignen Regeln haben dürfen.

Stell Dir einmal vor, Du würdest zur Zeit der Kaiser zu einem solchen gehen und ihm mitteilen, dass ihm seine Art des Regierens nicht gefällt. Er würde sich im besten Fall amüsieren, im schlechtesten wärst Du tot oder im Gefängnis.

Man darf Gott im Gebet auch kritische Fragen stellen. Ich mache das hin und wieder in Bezug auf den Holocaust. "Weshalb konntest Du so ein Verbrechen zulassen." So etwas, meine Meinung, erträgt Gott.

Wenn Du die Zeit des AT meinst, dann müssten wir genau wissen, wie die Menschen damals gelebt haben, um Gottes Handeln verstehen. Doch wie oben erwähnt, Gott hat die Menschen erschaffen und er muss sich nicht nach unseren Vorstellungen richten.

Wie leicht zeigt der Mensch mit dem Finger auf Gott. Doch gerade wenn Du als Thema Moral und Werte angibst, dann hält sich dieser zu oft nicht daran.

guitschee
Fragesteller
Du würdest zur Zeit der Kaiser zu einem solchen gehen und ihm mitteilen, dass ihm seine Art des Regierens nicht gefällt

Richtig und dann würde ich ihn bewerten als: bist ein A-Loch. Würde ich vielleicht nur aus Selbsterhaltungsgedanken heraus nicht sagen. Aber Hitler zum Beispiel hatte viel Macht - das macht seine Taten nicht weniger schlimm…

@Religiöse? Ich bin auch religiös, aber glaube an keinen der genannten.

Meine Götter sind weder allmächtig noch allwissend. Ihre Taten sind manchmal durchaus mit menschlichen Maßstäben zu bemessen. Manchmal aber auch nicht, wenn ihre Handlungen nämlich nur Metaphern für Naturkräfte oder kosmische Vorgänge sind.... das kommt auf den jeweiligen Mythos an.

Fruchtvampir  10.07.2022, 16:20

Dem kann ich mich anschließen.

guitschee
Fragesteller

Sorry ja, ich hatte überlegt stattdessen „monotheisten“ zu schreiben- aber da die überwiegende Mehrheit der Deutschen monotheistisch ist…

Es tut mir leid, das zu sagen, aber was ist das für eine völlig unlogische Frage?

Warum sollte der Schöpfer seine eigene Schöpfung und ihre Handlungen, ihre Missetaten, ihre Verhaltensweisen, die sie ins Verderben stürzen, nicht kennen? Allah Ta'ala verbietet nichts, was dem Menschen nicht schadet, aber Er verbietet das, was den Menschen ins Verderben stürzt.

Allah ist allweise und allwissend. Diese Antwort sollte genügen. Die Menschen tun so, als ob die Eigenschaften von Allah Ta'ala mit den Eigenschaften des Menschen vergleichbar wären, was völliger Unsinn ist.

Allah Ta'ala sagt im edlen Koran:

Er wird nicht befragt nach dem, was Er tut; sie aber werden befragt (nach dem, was sie tun) 21:23
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Gott ist der Schöpfer und wir sind nur seine Geschöpfe.

Welches Recht haben wir, über den Schöpfer zu richten?

Dazu gab es für die Taten Gottes bestimmt gute Gründe. Selbst wenn wir sie heute nicht verstehen sollten, können wir darauf vertrauen, dass Gott heilig, gerecht und richtig gehandelt hat und dass Er am Ende alles zum Guten führen wird.