Es heißt, Gott ist allmächtig und allwissend. Doch das würde zu paradoxen Situationen führen, ähnlich wie Reisen in die Vergangenheit. Wie ist das erklärbar?

Bibelbube  10.07.2023, 07:26

Könmtest du das Parafoxon anhand eines Beispieles aufweisen?

Ich erkenne es grade noch nicht. LG

Nobodyrotz
Fragesteller

Stelle Dir vor, Du kennst alle Geschehnisse der unendlichen Zukunft im Voraus. Das heißt, es läuft alles, wie geplant und einstudiert, ab, wie im Theater.

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für "Götter" - Fans ist Alles möglich.

Für rational denkende Menschen ist Allmacht, Allwissenheit und freier Wille nicht kompatibel.

Allwissenheit als Teil der Allmacht :

Für einen solchen hypothetisch "Gott" ist seine gesamte "Schöpfung" von Alpha bis Omega ein starre, unveränderbares Gesamtkunstwerk. Unveränderbares schließt Allmacht bereits aus.

Der Allwissende wäre nicht an Zeitabläufe gebunden. Er wüssten schon bevor er den ersten Menschen knetet das der einsam sein würde, das er dem eine Eva aus einer Rippe basteln würde. Der wüsste noch vor Adam vom "Sündenfall" - daraus ist ersichtlich das dieser "Allmächtige" das genau so schuf. Er selbst schuf den "Sündenfall". Er wusste als Allwissender das er die künftige Menschheit in einer "Sindflut" ersäufen würde, das er einen Halb - "Gott" Sohn zeugen und den totfoltern lassen würde. Freier Wille.?

So ein "Allwissender" weiss ja schon bevor er sagte " Es werde Licht" jede Entscheidung eines jeden Menschen der je leben wird im Voraus. Freier Wille.?

Ein "Gott" den man überraschen kann weiß etwas nicht - ist nicht allwissend - ist nicht allmächtig.

Nobodyrotz
Fragesteller

Deine wirklich logisch bewiesene Erkenntnis und Lebensweisheit sei allen Gläubigen ins Gedächtnis geschrieben!

Gott ist ja nicht der alte Mann mit Bart, wie sich Kinder immer den „Lieben Gott“ vorstellen, sondern ein Geistwesen, für das weder Zeit noch Raum eine Bedeutung hat.
Wir sollten Gott nich immer mit menschlichen Maßstäben messen.

Nobodyrotz
Fragesteller

Jeder sollte dort leben, wo er sich auch zurechtfindet. Ich kopiere z.B. auch nicht Nordkorea. Ich konzentriere mich auf das, was ich verstehe.

14Gungnir18  10.07.2023, 11:45

Du hast doch sicher irgendwelche verifizierbaren Beweise für ein solches "Geisterwesen" ?

Verifizierbar bedeutet nachprüfbar. Nicht "es steht geschrieben".

Hast Du.???

Nein, hast Du nicht.

iQhaenschenkl  10.07.2023, 11:49
@14Gungnir18

Den Unterschied zwischen „Geistwesen“ und „Geisterwesen“ ist Dir schon verständlich, oder?

Wie viele biblische Beispiele benötigst Du, damit Dir klar wird, dass Gott nicht der alte Mann mit Bart ist?

14Gungnir18  10.07.2023, 12:15
@iQhaenschenkl

Wieviel Belege aus Grimms Märchen brauchst Du damit Dir klar wird das Rotkäppchen nicht das kleine Mädchen mit dem roten Mützchen war sondern gaaanz anders.?

Beispiele, Zitate aus semitischen Märchenbüchern beweisen gar nichts. Die so gen. "Bibel" ist eine Sammlung semitischer Märchen, nichts weiter.

Beweisen Donald Duck Bücher die reale Existenz Donald Ducks.?

Beweisen Grimms Märchen die reale Existenz des Rumpelstilzchen.?

Genausowenig beweist Deine semitische Märchensammlung "Bibel" die reale Existenz irgendwelcher "Himmelhöllen", "Jesusmessiasse" oder "Götterteufel".

iQhaenschenkl  10.07.2023, 12:36
@14Gungnir18

Das steht doch hier gar nicht zur Debatte! Hier geht es um den philosophischen Ansatz.🤷‍♂️

Wer sich hier äußert, sollte zumindest die Frage gelesen haben. Ich verlange ja nicht einmal, dass man das Konstrukt verstehen muss.

Da Du auf meinen Kommentar nicht eingegangen bist, sondern nur Deine religionhassende Gebetsmühle in Gang gesetzt hat, muß ich annehmen, dass Dir die Argumente ausgegangen sind.

Es will sich mir nicht erschließen, wieso die Allwissenheit Gottes Seine Allmacht einschränken bzw. paradox dazu sein soll.

Der ewige Gott kennt keine Zeiten wie Vergangenheit und Zukunft. Er ist ganz ewige Gegenwart und auch wir werden das in der Ewigkeit so erleben. Auf Erden sind wir an Zeiten gebunden, es gibt ein Vorher und ein Nachher.

Gottes Allwissenheit umfängt alles, Ihm ist nichts verborgen - von Ewigkeit zu Ewigkeit. Dabei muss man sagen, dass die Allwissenheit Gottes nicht übereinstimmen muss mit dem Willen Gottes. Immerhin sind wir frei, um Gottes Pläne mit uns zu durchkreuzen.

Gottes Allmacht ist unbegrenzt. Dennoch ist ihm die Freiheit seiner Geschöpfe wichtig. Von daher bindet sich Seine Allmacht auch an unsere menschliche Freiheit. Er könnte uns zwingen, Ihn zu lieben und zu dienen, aber Er will es nicht, weil Er keine Zwangsbeglückung will. So macht sich Gott auch gewissermaßen ohnmächtig - aus Liebe. Dennoch wird er immer wieder im Leben eines jeden Menschen eingreifen, um ihn auf den richtigen Weg zu führen - ohne dass der Mensch deshalb gezwungen würde, sich darauf einzulassen bzw. den Fügungen zu folgen.

Es geht schließlich um den allmächtigen Gott, den Richter der Welt, und es geht gleichzeitig um den ohnmächtigen Gott am Kreuz. Gott ist nicht auf eine einfache Formel zu bringen: Er ist der Ursprung und das Geheiminis des Lebens. Wir können nicht alles erklären.

Es heißt, Gott ist allmächtig und allwissend.

Dazu wurde dieser Gott erst im Laufe der Zeit gemacht, was sich anhand der Bibeltexte sogar recht gut nachvollziehen lässt.

Gleich am Anfang der Bibel steht die Geschichte von Adam und Eva und dem Sündenfall. Dann geht es wörtlich weiter:

Und sie hörten die Stimme Gottes, des HERRN, der im Garten wandelte beim Wehen des Abendwindes; und der Mensch und sein Weib versteckten sich vor dem Angesicht Gottes des HERRN hinter die Bäume des Gartens. Da rief Gott der HERR dem Menschen und sprach: Wo bist du?

Gott kann da noch nicht allwissend gewesen sein, denn dann hätte er nicht fragen müssen, wo sich Adam und Eva versteckt haben. Da war er noch jemand, der auf der Erde spazieren ging und suchen musste.

herbert832  20.07.2023, 16:55

Na, da bin ich nun auch wieder nicht so sicher. Vielleicht hat er es doch gewusst und die Frage nur gestellt, um die beiden hervorzulocken.

Die Vorstellungen einiger Menschen über Reisen in die Vergangenheit oder Zukunft spielen sich alle in der Raumzeit ab, also in der physischen Welt mit all ihren Begrenzungen. Nun stell Dir jenseits dieser Welt eine vor, in der Zeit und Raum nicht existieren. Damit gibt es keine Vergangenheit und keine Zukunft. Der Geist kann alles, was existiert erfassen, denn er ist ein Teil dieses Alleinen, was manchmal GOTT genannt und in Religionen verpackt wird. Das Besondere: Wir nehmen für gewöhnlich dieses Wissen bei einer Inkarnation nicht mit in das aktuelle Leben.

Einige wenige Menschen verlieren bei einer Inkarnation die Fähigkeit der Verbindung zur geistigen Welt aber nicht. Sie werden wahlweise als Esotheriker, Mystiker, Hellseher, Wahrsager, Heiler oder einfach nur als Spinner bezeichnet. Fakt ist, sie haben einen schweren Stand und werden vom größten Teil der Menschheit nicht ernstgenommen. Außerdem nehmen auch sie immer nur Teilaspekte des Alleinen wahr, und: sowohl qualitativ wie quantitativ unterschiedlich. Das reicht von Menschen mit Träumen, deren Inhalt sich “später“ bewahrheitet bis hin zu Menschen wie Jesus der Christus, der vollständig mit GOTT (also dem Einen Ganzen) verbunden war. Irgendwo dazwischen stehen Menschen wie Nostradamus, Rudolph Steiner oder Bruno Gröning und viele andere.

Der Widerspruch in Deiner Frage besteht darin, dass Du Phänomene aus der geistigen Welt mit den Vorstellungen und Denkweisen der materiellen Welt erklären willst. Es gibt Menschen, die haben ihre Zukunft und Vergangenheit gesehen, allerdings befanden sie sich da außerhalb ihres Körpers.

Gruß Matti