Religiöse Frage: Hat ein menschliches Klon eine eigene Seele, teilt sich eine Seele mit dem Original oder ist seelenlos?

10 Antworten

Bin nicht wirklich religiös, aber ich sehe die Persönlichkeit als etwas individuelles. Ein Klon hat durch seine reine Identität als Klon eine neue Perspektive auf die Dinge und daher auch eine andere Persönlichkeit als das "Orginal". Also eine Eigene.

Wenn man die Seele als wahr annimt, dann könnte man arguentieren, dass die Seele durch gute und schlechte Taten beeinflusst wird und auch zur Rechenschafft gezogen wird. Aber man kann schlecht jemanden für etwas bestrafen für das was ein anderer getan hat. Also auch ja eine eigene Seele.

Das was der Mensch seine "Seele" nennt, ist ein Produkt der chemischen Prozesse in unserem Körper, und vor allem der unseres Gehirns. Der Dualismus aus Körper und Seele wurde bereits widerlegt.

Da auch ein Klon einen Körper und ein Gehirn hat, hat selbstverständlich auch er eine sogenannte "Seele".

Wenn du so was wie eine unterbliche Seele meinst das kann man nicht sage da es nicht Bewiesen ist daß es so eine Unsterbliche Seele wirklich gibt. Beweise oder Indizien gibt es nicht. Wenn du eine Persönlichkeit meinst bzw Gefühle oder ein Gewissen ja das hätte ein menschlicher Klon auch. Und selbst wenn so ein Klon genetisch völlig mit den Original identisch wäre dann hätten sie unterschiedliche Persönlichkeiten selbst wenn sie sich nur sehr gering unterscheiden.

ich sehe klone immernoch nicht das was aus der wissenschaft entsteht sondern ein klon wäre für mich sowas wie ich gehe in einem gerät rein und dann kommt da ein zweites ich direkt raus der genau so ist wie ich und so tickt.

das nenne ich klon und das gibts bis heute noch nicht. was man heute klon nennt ist ja nur blödsinn sicher wird hier mit der natur gespielt dennoch ist es ein eigenes lebewesen und kein klon

Speartful  20.05.2018, 15:32

Falsch, deine Definition von Klon ist nur die Sci-fi-Variante die man sich vorstellt wenn man zu viele Filme gesehen hat. Ein Klon ist ein Lebewesen mit denselben Genen wie das Original, er kann nicht dieselben Gedanken und Erinnerungen haben

Hat eine eigene Seele weil trifft eigenständige Entscheidungen auch hinsichtlich Ethik und Moral.

Auch die "Hardware" ist ein eigenständiger Organismus und kann andere Zipperlein bekommen als die "Quelle".