Woher kommt die Seele?

14 Antworten

Hallo Annemarie,

in vielen Religionen gilt die Seele sei ein unsterblicher Teil im Menschen, der nach dem Tod in einem jenseitigen Dasein weiterlebt. Die Bibel sagt jedoch etwas ganz anderes über den Begriff "Seele".

Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30). Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon). Die Vorstellung einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

berndsporrer  20.01.2023, 11:21
Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben.

Nur das eben die Aussicht auf eine unsterbliche Seele die Menschen wenigstens mit Hoffnung erfüllen kann, während die Aussage in Deiner Antwort dazu beabsichtigt die Menschen einzuschüchtern, auch auf die Gefahr hin, dass Menschen so auch stark hinter ihren Erwartungen zurückbleiben werden.

mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben.

Mich schaudert!

Es gibt auch andere Stellen in den biblischen Zusammenfassungen, die etwas anderes über die Seele lehren.

Philipp59  21.01.2023, 06:11
@berndsporrer
Nur das eben die Aussicht auf eine unsterbliche Seele die Menschen wenigstens mit Hoffnung erfüllen kann, während die Aussage in Deiner Antwort dazu beabsichtigt die Menschen einzuschüchtern, auch auf die Gefahr hin, dass Menschen so auch stark hinter ihren Erwartungen zurückbleiben werden.

Das, was Menschen mit Hoffnung erfüllen kann, ist die Aussicht auf ewiges Leben, so wie es die Bibel lehrt. Dass die Bibel sagt, die Seele werde sterben, schränkt diese Hoffnung in keiner Weise ein!

Und warum unterstellst Du mir, ich wolle mit meiner Antwort die Menschen einschüchtern, wo ich doch nur die Bibel zitiert habe?

berndsporrer  21.01.2023, 12:22
@Philipp59
... wo ich doch nur die Bibel zitiert habe?

Einfach nur die Bibel zu zitieren birgt immer auch Risiken und Gefahren mit sich. Aber das wissen wir nicht nur aus der Bibel, sondern zum Beispiel auch aus dem Koran, wo an einigen Stellen der Schriften beispielsweise zum Völkermord aufgerufen wird oder auch zu anderen schlimmen Handlungen, Gewalt gegen Frauen zum Beispiel, Gewalt gegen Ausländer und und und ....

Also wie Du merkst, wende ich mich hier ganz entschieden gegen die Verharmlosung von Religion, wenn zum Beispiel ohne besseres Verständnis einfach nur aus uralten gewaltverherrlichenden Schriften zitiert wird oder Fundamentalismus gepredigt wird.

Du brauchst nur mal ein paar Seiten weiter zu lesen in Deinen Schriften, dann kannst Du lesen, dass Jesus auch ganz andere Dinge gesagt hat: Jesus selbst gab den Menschen die Hoffnung, sie würden wieder auferstehen.

Wir sind kosmische Wesen und alles um uns herum ist Kosmos

Wenn wir davon ausgehen, dass wir im weiten Kosmos unseren Ursprung haben, dann können wir auch von uns sagen, dass wir kosmische Wesen sind. Die Seele ist wahrscheinlich eines der Hauptgründe, weshalb Menschen überhaupt religiös sind oder an etwas glauben mögen, was außerhalb des Vorstellungsvermögens liegt.

Sicherlich ist die Seele ein sehr spannendes Thema, worüber es sich allemal lohnt näher nachzudenken. Von Religionskonzeptionen halte ich persönlich aber nicht allzu viel, da die diversen Religionen uns nur aufzeigen können, dass man die Seele auf so unterschiedliche Weisen definieren kann. Als Sitz oder körperlicher Träger einer solchen Seele erscheinen in den verschiedenen Kulturen unter anderem der Kopf, die Kehle, das Herz, die Knochen, die Haare und das Blut. Die Existenz dieser Seele endet mit der des Körpers. Im Christentum glaubt eine Mehrheit der Menschen an einen Himmel und an das Ewige Leben danach, was für die Seele bestimmt sein soll. Buddhisten sehen hingegen die ständige Wiedergeburt als eine leidvolle Erfahrung. Denn das Leben wird begleitet von den drei Wurzeln des Unheilsamen: Gier, Hass und Wahn. Dieses Leiden kann nur überwunden werden, wenn der Buddhist nach vielen Leben irgendwann das Nirwana, den Zustand des höchsten Glücks, erreicht.

Für mich persönlich mag keines dieser Konzeptionen wirklich Sinn ergeben, aber jeder Mensch glaubt auch gern nach seiner eigenen Fassung. Klar ist jedoch, wir sind kosmische Wesen und alles um uns herum ist Kosmos. Und dieser Kosmos befindet sich auch in einer Ordnung, besser bekannt als Weltordnung, derer wir unterworfen sind.

Da ich mich seit einigen Jahren schon mehr zur Religionswissenschaft zugewandt habe, bemerkte ich die Symbolik hinter den einzelnen Religionen und dass die Glaubensanhänger selbst, manchmal so hat es den Anschein, innerhalb dieser Symbole quasi wie so eine Art Gefangene zu sein scheinen. Was in diesen Symbolen in Verbindung mit der Seele immer wieder sich zu wiederholen scheint ist die Reinheit (die reine Seele) oder die Reinigung der Seele (vom allgemein Bösen oder Anrüchigem), als ein Ritual für die spirituelle Verwirklichung. Menschen neigen auch dazu, wahrscheinlich aufgrund ihrer religiösen Prägung, sich von den Menschen abzuwenden, die zum Beispiel in einen Skandal verwickelt waren, obwohl man vor dem Bekanntwerden des Skandals, noch ganz anders über diesen Menschen dachte. Oft wird in so einem Zusammenhang dann auch gesagt, seine Seele habe großen Schaden genommen. Ein schwarzer Fleck befindet sich nun auf seiner Seele und er habe ein Herz aus Stein.

Das Herz konnte meines Erachtens überhaupt nur als Metapher des Sitzes der Seele in Frage kommen, weil es mit dem Leben selbst und damit auch mit dem Tod in ganz zentraler Verbindung steht.

Aus der Hirnforschung weiß man heute, dass es einen ganz typischen Bereich gibt im Gehirn, den man limbisches System nennt – und der ist der Sitz der Seele im engeren Sinne. Jeder Mensch kann Spaltungsprozesse an sich selbst beobachten. Wenn eine Situation für uns emotional schwierig wird, reduzieren wir unsere Gefühle, wir spalten sie ab. Dieser nützliche Selbsthilfeakt der Psyche kann bei Traumatisierungen zu tiefen und dauerhaften Spaltungen der Persönlichkeit führen. Die Seele ist also abhängig vom übrigen Zustand des Körpers und des Geistes und in dem Sinn alles andere als permanent gleich bleibend, sondern sie kann sich sogar einem tiefen Wandel unterziehen.

Stellt sich also die Frage, ob die Seele vielleicht in Wahrheit doch nur ein Spiegelbild dessen ist, was andere von außen nur auf sie projizieren oder wahrnehmen. Wahrscheinlich ist dem so, die Seele ist dann das was am Ende von uns noch da bleiben wird und sei es auch nur in der Erinnerung derer, die uns wahrhaftig vermissen werden.

Hallo Annemarie3500,

Als Buddhist glaube ich, dass die Seele ein Konzept ist, das auf der Vorstellung von einem unveränderlichen und unabhängigen Selbst basiert, das durch die Wiedergeburt von Körper zu Körper weitergeht. Ich glaube nicht an eine Seele, die unabhängig vom Körper existiert. Ich glaube, dass die Seele durch die Verbindung von Körper und Geist entsteht und dass sie in jeder Wiedergeburt neu entsteht, abhängig von den Umständen und Handlungen des Individuums. In Bezug auf mehrere Universen, glaube ich, dass die Seele in jedem Universum neu entsteht, abhängig von den Umständen und Handlungen des Individuums in diesem Universum.'

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte.

LG

Dein BuddhaBuddy

berndsporrer  20.01.2023, 11:30

Es gibt übrigens auch in den biblischen Zusammenfassungen der Christen ähnliche Aussagen über eine unsterbliche Seele. Jesus selbst gab den Menschen die Hoffnung, sie würden wieder auferstehen.

Da es Fälle gibt von Menschen die mit weniger als 5% des Gehirns oder komplett ohne Gehirn leben, reagieren und lernen konnten nehme ich an, dass es mehr als einfach nur ein Gehirn gibt welches uns ausmacht, etwas wie eine Seele könnte zutreffen. Woher sie aber kommt habe ich aber keine Ahnung.

Woher kommt die Seele?

Wir wissen es nicht und auch nicht ob sie überhaupt so nach den unterschiedlichen Vorstellungen existiert. Tatsache scheint zu sein, daß dem menschlischen Sein eine geistige Komponente zugeordnet ist. Eine Solche kann aber nicht verortet werden, weder in eine Vergangenheit noch Zukunft.