Warum ist Mainstream und Rap Musik oft so seelenlos?

9 Antworten

Ehrlich gesagt hab ich früher Rap gehört, war sogar angenehm, weil die damaligen Rap Songs noch was hatten, aber jetzt kommen kleine Lutscher wie dieser Farid oder so und die können einfach nichts, deutscher Gangster-Rap ist einfach peinlich, die rappen über die dümmsten Sachen. Sie selber glauben das die richtig harte Kerle sind. Ich höre zb russischen Rap, die haben wirklich Texte mit tiefe und deren Beats sind meistens besser. Insgesamt, wenn ich mir die Mainstream Musik anschaue, dann hab ich einfach kein Bock das Radio anzuschalten, dann höre ich mir lieber alte Klassiker wie Queen, AC/DC, oder 2Pac an. Die Entwicklung der aller Musikszenen ist echt traurig und die Zuhörer verblöden einfach von der Musik, vor allem bei Deutsch-Rap.

Das hat meiner meinung nach eine fülle von gründen. u. a.

  • jeder vollpfosten kann heutzutage musik machen/songs schreiben, du brauchst nur einen computer und schon kannst du anfangen zu produzieren, ob du nun ahnung von musik hast oder nicht, bisschen die richtigen leute gekannt, und schwupp di wupp wird dein müll gesendet und von besoffenen massen gefeiert

  • geld. lange an stücken rum zu feilen ist aufwändig und teuer. viele produktionsfirmen setzen offensichtlich eher auf masse statt auf klasse

  • talentshows. ähnlich wie punkt 1. jeder vollpfosten wird heute zum musiker gemacht. singen kann auch jeder. mit der richtigen technischen hilfe sowiso. die qualität oder vielfalt bereichert dieser umstand allerdings nicht.

  • trends. rap/hip hop waren in den neunzigern in deutschland mal voll von sinn, tiefgang, gesellschaftskritik, emotionen. aber trends ändern sich nun mal und irgend wann war es chic, assozial zu sein und nicht vorhandene ghettokultur zu promoten. oder eben die ghettokultur aus den usa leben zu wollen. warum? schleierhaft. oder vielleicht wieder zurück zu punkt 1. jeder idiot kann musik machen.

Das sind nur einige der augenscheinlicheren gründe, über die ich jetzt nicht lange nachsinnieren musste. Könnte mir sicher noch mehr mühe geben und mehr beispiele finden, aber wozu? Im prinzip musst du doch einfach nur wegschalten oder nicht hin hören, wenn die massenmedien mal wieder die unterste schublade des guten geschmacks raushauen ... und über geschmack lässt sich ja sowiso streiten. über handwerklich einwandfrei dargebotene kunst allerdings eher weniger würd ich sagen.

Naja ...

  1. Musik ist auch Geschmackssache. Nicht jede Musik trifft jedermanns Gefühlswelt. Mainstream-Sachen versuchen, einen breiten Geschmack zu treffen, dürfen also von vorneherein nicht allzu stark polarisieren.

  2. Überleg dir mal, wie Mainstream-Sachen produziert werden. Da ist heute kein Platz mehr für Seele. Wo früher noch Platz für die Emotionen der Musiker war, auch wenn dann mal ein Ton einen Tick zu spät kam oder ein bißchen schief war, wird sowas heute weggeglättet. Alles muss "perfekt" sein und verliert dadurch seine Persönlichkeit.

es gibt genug mainstream-lieder die eine seele haben. die lieder ohne "seele" sind meistens einfach nur diese party lieder. aber das ist doch alles Geschmackssache...

Was soll man dazu sagen ? Geschmäcker sind verschieden. Die meisten Leute befassen sich nicht wirklich mit Musik, können keinen Rhytmus und keinen Takt aus ihr heraushören und unterscheiden Songs oft nur nach "schnell oder langsam", "laut oder leise" und "nervig oder nicht nervig". Aber selbst dein Geschmack dürfte sich ändern, je nachdem in welcher Stimmung du gerade bist, welche Situationen und Emotionen du persönlich mit einem Song verknüpfst, oder sogar je nachdem wie oft du einen bestimmten Song schon gehört hast. Ich denke man kann die Frage nicht wirklich beantworten ;-)