Was ist schlimm daran Mainstream zu sein?
Ich habe hier schon mehrere Rap Texte auf gute Frage veröffentlicht, und nach der Meinung gefragt.
Mir wurde immer vorgeworfen Mainstream zu sein. Aber das ist doch nichts schlimmes? Rapper sind mit Mainstream Musik am meisten erfolgreich. Hab ich recht?
13 Stimmen
7 Antworten
Den Rap der Frühzeit von den Fantastischen Vier, Sabrina Setlur und dem Rödelheim Hartreim Projekt finde ich eigentlich auch ganz gut. Leider sind die Texte immer gewalttätiger geworden. Gerade Heranwachsende können noch nicht immer zwischen gut und schlecht unterscheiden, und einige (wenn auch sehr wenige) werden gewalttätig. Rap-Texte wirken wie eine Predigt. Und die rein deutschen Jugendlichen, die auf Rap stehen, übernehmen oft die schlechte Slang-Sprache aus Modegründen. Ich weiß das von meiner Zeit, in der ich an einer Schule tätig war. Alle deutschen Rap-Liebhaber fielen durch eine katastrophale Rechtschreibung auf, und sie verhielten sich auch modemäßig etwas wie Ghetto-Kids, die sie natürlich nicht waren. Ansonsten waren die Meisten aber total nett und sympathisch. Mainstream ist nicht gleich Mainstream: Es ist für mich schon ein Unterschied, ob ein angepasster Rapper singt oder z.B. Bruce Springsteen.
Nee, ist nicht schlimm. Aber den Leuten damit auf die Nerven zu gehen, die das partout nicht mögen, finde ich sehr schlimm und nervig.
Du hast recht, es ist nicht schlimm. Aber viele müssen sich aufgrund mangelnden Selbstwertgefühls dadurch auf ein höheres Podest heben. Es ist vollkommen egal ob Mainstream oder nicht, es macht niemanden besser oder schlechter.
Du hast natürlich recht, dass Mainstream immer erfolgreicher ist, als andere Musik aus dem gleichen Genre. Mainstream hat in erster Linie nichts mit Qualität zu tun. Selbstverständlich gibt es qualitätvolle Musik die auch Mainstream ist, wie es viele alterntive Musik gibt, mit hoher Qualität, die kaum jemand kennt und hört, weil sie eben nicht Minstream ist.
Finanziell gesehen ist man mit Mainstream immer am Erfolgreichsten. In Subkulturen geht es jedoch nicht um finanziellen Erfolg sondern um das Ansehen in der Szene.
Außerdem ist GF der denkbar schlechteste Ort um Musiktexte bewerten zu lassen. Ganz besonders wenns um Rap geht.