Warum hören viele Jugendliche und Erwachsene nur Pop Charts und Mainstream?

21 Antworten

Lady GaGa schreibt alle ihre Songs selbst und macht sich auch sehr viele Gedanken über die Song-Meanings, wie zum Beispiel bei dem Song ,,Speechless' den sie ihrem Vater gewidmet hat, als er sehr krank war.

Nur weil solche Musik vielleicht nicht dein Stil ist, hast du nicht das Recht, irgendwelche Behauptungen aufzustellen, die vielleicht nur auf wenige Künstler dieses Stils zutreffen.

Das so viele Leute nur die Charts hören liegt dadran, dass das was die Leute hören auch in den Charts ist.

Um deine Frage zu beantworten, ob wir Instrument heutzutage altmodisch finden, kann ich nur sagen, dass die Gitarre auch ein INstrument ist, falls du es nicht weiß. Abgesehen davon gibt es auch viele Pop-Stücke, die eine Klavierbegleitung haben und um auf deine Erwähnung von Lady GaGa zurückzukommen: Auch sie hat einige Stücke mit Klavier als Begleitung und spiel auch bei ihren Konzerten manchmal auch selbst. Außerdem gibt es auch einige modernen Stücke, die mit ehr klassischen Teilen kombiniert sind, da gibt es zum Beispiel einige Lieder von Muse, das was mir grade einfällt ist zum Beispiel ,,United States Of Eurasia''. Auch bei Pinks Song ,,Sober'' ist soweit ich weiß am Ende ein Geigen-teil.

Dann kann ich auch nur sagen, dass die ,,Score''-Soundtracks zu den Twilight-Filmen sehr erfolgreich sind. Falls du nicht wissen solltest, was das für ein Soundtrack ist: Da sind die Hintergrundmelodien aus den filmen drauf, die in richtung Klassik gehen, alle ohne Gesang. Das bekannteste Stück daruf ist sicherlich Bellas Lullaby, aus dem ersten Teil. Mir persönlich gefällt der ,,Volturi Walz'' als dem zweiten Teil sehr gut.

Das waren jetzt nur einige Beispiele um dir zu verdeutlichen, dass du mit deiner Aussage nicht recht hast und ich könnte dir noch viele weitere aufzählen.

Ich möchte auch noch hinzufügen, dass Mainstream nicht immer schlecht ist.

SplatterSam  30.03.2012, 08:32

Es geht nicht darum, wer seine Songs selber schreibt, sonder wer sie selber macht und das ist bei Lady Gaga nun mal nicht der Fall und was bei den meisten wie eine Geige klingt ist idR., zumindest in der Studio-Version ein Synthesizer und keine echte Geige.

cew93  30.09.2012, 02:49
@SplatterSam

Warum ist das denn relevant? Kommt es nicht auf das Gefühl an, dass man hat, wenn man ein Lied hört?

Und wenn sich etwas wie eine Geige anhört, dann ist es mir doch egal, ob es eine Geige ist. Und warum muss denn umbedingt eine Geige vorhanden sein?

Was soll dieser extremste Snobismus unter Antimainstream-Musikfanatikern immer, dass Instrumtente so viel wichtiger und besser und echter sind, als alles andere?

Im Endeffekt kommt es bei Musik immer nur auf das Gefühl an, dass man hat, wenn man sie hört. Deine Degradierung zeugt ziemlich stark von ner schwachen Persönlichkeit, die du durch das Gefühl, dass du noch etwas "echtes" hörst, aufwerten willst und diese Aufwertung noch weiter erhöhen, indem du andere indirekt erniedrigst.

Du magst Lady Gaga und wie sie alle heißen nicht? Schön. Das stört niemanden. Du willst sie auf gar keinen Fall hören? Schön, dann mach das nicht. Du kritisierst ihre Musik wegen x? Dann mach das, gern! Aber begründe x.

Das ist der Part, der mir immer so auf den Sack geht, wenn man sowas hier ließt. "ICH FINDE DAS BLÖD, WEIL X", aber auf die Frage, warum denn x ein valides Argument sei, kommt nie eine Antwort...

Muluculus558  15.09.2020, 20:16
@cew93

Nun ja, synths sind halt scheisse und legen die Talentlosigkeit frei. Diese Nichtskönner übdecken dann viele andere Musiker, die ein Instrument spielen können

najadann  27.10.2022, 14:16
@Muluculus558
synths sind halt scheisse und legen die Talentlosigkeit frei.

Das ist Quatsch!!

Codedarm1  23.08.2014, 05:59

DU WAS SOLL DAS DENN HIER NATÜRLICH HABEN ALLE "STARS" ALLE COOLEN MAINSTREAM TYPEN EIGENE SONGWRITER DIE DENEN DIE TEXTE SCHREIBEN JA DIE NIX AUSSER MUNDBEWEGUNGEN AUF DER BÜHNE SOWAAS GENAU SOOOOOOOOOOWASSSS HASSE ICH SO ABGRUNDTIEF DIESE LEUTE DIE WOHL KEIN LEBEN HABEN UND HIER NE GANZE GESCHICHTE SCHREIBEN DAMIT ES GLAUBWÜRDIG KLINGT ZIEHT EUCH ALLE WIRKLICH ALLE ERSTMAL NE STUNDE BODYCOUNT REIN

Codedarm1  23.08.2014, 05:59

DU WAS SOLL DAS DENN HIER NATÜRLICH HABEN ALLE "STARS" ALLE COOLEN MAINSTREAM TYPEN EIGENE SONGWRITER DIE DENEN DIE TEXTE SCHREIBEN JA DIE NIX AUSSER MUNDBEWEGUNGEN AUF DER BÜHNE SOWAAS GENAU SOOOOOOOOOOWASSSS HASSE ICH SO ABGRUNDTIEF DIESE LEUTE DIE WOHL KEIN LEBEN HABEN UND HIER NE GANZE GESCHICHTE SCHREIBEN DAMIT ES GLAUBWÜRDIG KLINGT ZIEHT EUCH ALLE WIRKLICH ALLE ERSTMAL NE STUNDE BODYCOUNT REIN

Ja das sehe ich so ähnlich wie Du. Viele gehen nur nach den Charts. Allerdings bekam ich den Zugang zu "meiner Musik" durch genau diese verschmähten Hitparaden. Es war bei mir so verrückt, daß ich die sogar aufgeschrieben habe, wenn die im Radio mehrmals in der Woche liefen. Ich galt in unserer Familie als d e r Listenschreiber. Aber später hatte ich dann meine Favoriten und habe mich dann irgendwann von den Hitparaden abgewandt. Trotzdem höre ich bis heute noch im DLF Köln "Soundcheck" in der Nacht von Freitag auf Samstag von 1:05 - 3:00 Uhr, wenn Musik von einem Interpreten, der mich sehr interessiert, in der Sendung gespielt wird...:-)

Ich versteh was du meinst.

Vielleicht haben manche einfach nicht die Lust, sich die Mühe zu machen, mal nach anderen, unbekannteren Bands oder Sängern/Sängerinnen zu suchen. Und Erwachsene haben vielleicht auch keine Zeit dazu.

Ich find's persönlich auch nicht so toll, wenn ständig irgendwo nur 0815-Popgedudel läuft, aber es ist halt leider öfters auch erfolgreicher, weil's den Geschmack von vielen Menschen trifft und nicht nur von einer bestimmten Gruppe von Menschen.

Also Justin Bieber und Lady Gaga sind zwar Mainstream, aber sie investieren garantiert auch einiges an Zeit in ihre Songs. Viel schlimmer finde ich, dass sich die Radiostationen nur auf Pop-, Rock und HipHop-Musik beschränken. Ich könnte wetten, wenn auch ab und zu mal Metal oder HandsUp/Hardstyle/Harcore (Techno) laufen würde, würde es auch viele Leute geben, die dann sagen: "Hey, das hört sich gar nicht so schlecht an!" und widmen sich dann ihrer neu gefundenen Musikrichtung. Allerdings können viele Andere Musikrichtungen nicht austesten, wenn sie nicht durch Dritte einige Beispiele hören.

Ich hab' unter Anderem auch aus diesem Grund vor Kurzem eine Website ins Leben gerufen: http://beatsandviids.square7.ch (für die Werbung auf der Seite werde nicht ich, sondern der Webhoster bezahlt).

Man kann das nicht verällgemeinern. es gibt auch popmusiker, die mit echten Instrumenten arbeiten und somit tatsächlich Pop-"MUSIK" machen. Das andere ist ja keine Musik, zb. James Blunt, Amy MacDonald, Matrit Larsen, Katie Melua, Nora Jones.