Wieso ist Pop Musik so schlecht?

15 Antworten

Naja 'schlecht' ist immer relativ. Das ist Geschmackssache in diesem Fall. Aber dass Pop die weitgehende Mehrheit anspricht, will ich garnicht schlechtreden, mag schon sein. Ich würde auch behaupten dass es an dem einfachen Stil liegt, jeder kann sofort mitsingen und das Lied ist meist auch mit eher leichteren Liedstrukturen ausgestattet, sprich sich immer und immer wieder wiederholende oder auch sehr ähnelnde Töne, meist sind das auch speziell diese typischen stimmungsaufhellenden Lieder.
Bedeutet aber auf keinen Fall dass diese Zuhörergruppe nicht auch das Zeug dazu hat, 'komplexere' Liedstrukturen bzw Lieder im Generellen zu verstehen oder zu mögen, meist fühlen sich Menschen ja zu mehreren Genres hingezogen. Da kann es mehr als nur gut möglich sein, dass diese komplexeren Liedgenres demnach auch gehört werden und auch verstanden werden; dass die Mehrheit der Menschen (also diejenigen, die Pop + andere Genres oder auch ausschließlich Pop hören) keinen Bock auf Komplexeres oder schlichtweg das Komplexe im Musikbereich nicht versteht, zweifle ich sehr wohl kritisch an. Hängt oftmals ja auch von der Stimmung ab, welchen Genre man als Zuhörer wählt.

Universum71
Fragesteller

K-Pop ist noch schlimmer.

Ich stimme dir teilweise zu, große Teile der Popmusik sind für eine breite Masse gemacht und dementsprechend ähnlich wie rap auch relativ simpel gehalten. Simpel heißt aber nicht immer schlecht und es gibt auch grandiose Pop Musik, auch wenn diese In ihrer Komplexität nicht an Klassik oder Jazz beispielsweise reicht.

Universum71
Fragesteller

Ja K-Pop ist fast noch schlimmer.

Schlecht würde ich die Popmusik nicht bezeichnen. Es ist einfach alles nur Geschmackssache. Wenn du die Pop Musik aus den aktuellen Charts meinst dann ja daß meiste davon ist einfach nur Müll. Die älteren Songs also die ersten Popsongs sind relativ meiner Meinung nach relatIv gut und gelten daher auch als Klassiker. Als Beispiel: Queens Song Bohemian Rhapsody gilt als eins der ersten Popsongs überhaupt ( auch wenn die Band auf Rock spezialisiert war) es zählt auch zu den besten Songs aller Zeiten. Als eine weitere Variante wäre Michael Jackson Song Billie Jean. Der Song ordnet sich perfekt zum Genre. Der Song hat auch einen sehr guten Text und man kann auch dazu sehr gut tanzen. So kann ich dir auch Bsp zu Madonna usw geben. Was ich damit meine ist jeder Künstler ist anders und macht auch dementsprechend andere Musik. Heute ist das eher weniger der Fall aber Musik ist eben Geschmackssache.

AdamDiamond  16.12.2023, 02:36

Ja Musik ist Geschmacksache aber Pop ist nun mal oft keine Musik.

Ich mag praktisch jedes musik Genre. Es gibt überall gute und schlechte Lieder. Das ist reine Ansichtssache. Aber ich glaube, dass wenn du vielleicht ein wenig härter suchen würdest auch ein paar coole Songs finden würdest. Also viel Glück 🤞 🤞 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist recht einfach zu verstehen, weshalb Pop oder auch Schlager [Musik] oft so schlecht ist.

• Zuerst einmal ist es korrekt und nicht bloß Geschmackssache.

1. Pop Musik scheint nur Musik zu sein, ist es aber im Grunde nicht. Pop Musik, hat oft nur Rhythmus und im besten Fall noch Melodie, die Harmonie fehlt aber oft gänzlich und wird meinst im Bassbereich dem Rhythmus angegliedert, dabei ist es aber nur eine künstliche Harmonie aber keine natürliche und schon gar keine vollwertige.

2. Dem Pop ( keine vollwertige Musik) fehlt zu dem die Seele. Das liegt daran das diese Musik produziert ist. Die Band ist eben keine Band, welche sich zusammen gefunden hat und die Musik komponiert, sondern eine Combo welche gecastet wurde. Die Songs sind von Gosts geschrieben und die [Musik] stammt von einem Produzenten. Es wird auf Aussehen geachtet und die Stimmen sind heute mehr den je oft mit einem Vocoder geglättet. Die Kunst bleibt dabei vollkommen und gänzlich auf der Strecke. Vergleichbar mir einer Tomate, welche auf Zellstoff gewachsen ist, aus dem Reagenzglas ernährt wird und einer Hybridzüchtung entspring und einer Tomate welche im Garten auf original Erde gewachsen ist und eine alte Sorte ist.

3. Die [Musik] ist zudem oft keine weil sie so gut wie nie Organisch ist und so gut wie immer vom Computer kommt oder einer Drum Mashine wie einer MPC 1ooo entspringt.

4. Achtung Meinung. Es ist keine Kunst weil Kunst kommt von Können und wenn man viele der Sternchen in echt singen hören würde, dann würde man sich die Ohren verbrennen und das ist einer der Gründe weshalb diese [Musik] bei Konzerten auch so gut wie immer playback abgespielt wird. Pop dient also nur dem Geschäft und nicht dem Hörer und oft auch nicht dem Protagonisten.

Es gibt Ausnahmen, welche ich hier der Vollständigkeit halber unbedingt erwähnen werde, da ich diese sonst entehren würde, mit dem was ich geschrieben habe.

Michael Jackson. Amy Winehouse. ABBA. Elvis. Erica Badu. The Beatles. Joe Cocker. Eric Cartman.

Und sicher einige weiter, je nach Geschmacksverirrung.

Das Video hier beschreibt es sehr treffend, aus dem besten Film welcher je gedreht wurde und jemals gedreht sein wird.

https://www.youtube.com/watch?v=s82IkdPG8XU

Und hier noch einmal ein Beispiel für einen Pop Song, welcher wirklich Musik ist.

https://www.youtube.com/watch?v=-CPCs7vVz6s

Und hier noch ein Beispiel für einen Pop Song welcher keine Musik ist.
https://www.youtube.com/watch?v=z5WrgDzNIZ0

Belege

https://chrishoermann.at/bausteine-der-musik-grundlagen-musiksystem/#:~:text=Musik%20besteht%20eigentlich%20nur%20aus,ist%20dieses%20Fundament%20die%20Dynamik.