Was ist an K-Pop Musik so anders, dass sie einen eigenen Namen braucht?
Ich verstehe es einfach nicht. Hab mir gerade ein paar Kpop Lieder reingezogen, es ist echt nicht schlecht, aber ich sehe keinen großen Unterschied zur "globalen" Popmusik. Ich habe auch andere asiatische Pop-Genres wie J-pop (Japan) gefunden. Was genau ist an asiatischer Popmusik so besonders, dass man eigene Namen dafür braucht?
6 Antworten
Das hat weniger mit der Musik an sich zu tun sondern mit der Industrie und dem ganzen system dahinter. Das ganze mit auditions und jahrelangen trainieren, dann vor dem debut werden nach und nach die Mitglieder vorgestellt, viele machen auch ganze survival shows daraus. Auch wie die Musik rauskommt und promotet wird: Das physische Album kommt mit concept teasern, einem Photobuch und Photokarten, der Titelsong hat immer komplett choreographie und wird meist an musikshows mit einer b-side auch mit kompletter choreo promotet, dance practice videos wird es auch geben, eine dance challenge machen die meisten. Die meisten promoten auch auf kpop spezifischen shows, wie studio choom für die choreo in einem professionellen Studio gefilmt wird oder variety shows.
Das alles wird einfach bei so ziemlich jedem release erwartet, zum beispiel katseye ist ne globale Gruppe aber nach dem kpop system trainiert und nutzen so ziemlich das alles auch, von der Artwie das Album aufgebaut ist bis zu der hohen fanineraktion mit signings und vielen Livestreams auf der plattform vlive. Deswegen bezeichnen einige kpop auch eher als "intigated content" wo die Musik eben mit dem ganzen drum und dran kommt und im besten Fall auch alles zusammen passt mit konsquentem Lore oder einer Message in allen.
Hoffe das hat so Sinn gemacht und hilft
Irgendwie wird heute alles dermaßen differenziert, dass man kaum noch durchblickt. Früher mal gab es Folk, Rock und Pop. Fertig.
Die beiden Genres kann man dann natürlich noch weiter differenzieren, wenn man mag: Folkrock und Punkrock sind zum Beispiel genau so verschieden wie Schlager und K-Pop.
Weil es bei K-Pop nicht nur um die Musik geht. K-Pop Fan zu sein, bedeutet in der Regel nicht nur einfach die Musik zu hören.
Abgesehen davon finde ich durchaus, dass K-Pop sich von globaler Popmusik deutlich unterscheidet, auf rein musikalischer Ebene. Die wenigsten K-Pop Songs würden als radiotauglich durchgehen hier in Deutschland zumindest. Keine Ahnung, welche Songs du gehört hast, aber vor allem Nugu K-Pop hat richtig krassen Scheiß.
Weil es für korean pop steht = K pop
Es unterscheidet sich von dem westlichen pop indem nicht nur auf Englisch gesungen wird, sondern auch koreanisch.
Es gibt auch Latin pop etc.
LG
Weil es da nicht nur um die Musik selbst geht.
K-Pop wird eben kulturell von koreanischen Einflüssen geprägt, z.B durch die ästhetik, Tanz, usw. Der Ton klingt zwar wie jeder andere, aber das drumherum ist eben in der Regel schon sehr durch die dortige Kultur beeinflusst.