Was sind mögliche Argumente für- bzw. gegen Ethno-Pop?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche stehen Ethno-Pop kritisch gegenüber, weil sie meinen, das Alte und das Neue passen nicht zusammen und sollten daher nicht vermischt werden. Bei vielen spielt da auch die Gewöhnung eine Rolle. Die "guten alten" Dinge mit den neuen zu vermischen würde sie verunstalten. Meine Eltern finden es zum Beispiel immer schrecklich, wenn Lieder aus den 80ern mit aggressiven Bässen neu aufgelegt werden (meistens ist das Original halt wirklich besser - aber eben nicht immer).

Ich persönlich mag Ethno-Pop, weil es nicht so Mainstream klingt wie einfacher Pop. Man kann die Instrumente der Vergangenheit im Ethno-Pop nochmal völlig neu aufleben lassen und damit den modernen Liedern einen ganz besonderen Touch geben. Dieser "besondere Touch" mag für manche gewöhnungsbedürftig klingen, aber da vieles ja auch Geschmackssache ist, spricht finde ich nichts gegen eine Kombination aus bekannten traditionellen Klängen und modernen Sounds. Es wird immer Leute geben, die es mögen, und Leute, die es nicht mögen, was normal ist.

Mir fällt sogar gerade ein tolles Beispiel aus dem Bereich K-Pop ein :)

https://youtu.be/X4VA5eaZjyo

Zuerst fand ich den Song etwas seltsam, aber inzwischen mag ich ihn ganz gerne. Vielleicht kannst du ihn als Beispiel nutzen oder so xD

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit

Hallo Nairolf760,

gegen diese Entwicklung spricht natürlich überhaupt nichts! Was sollte auch DAGEGEN sprechen? Niemand würde gegen diese Entwicklung etwas einzuwenden haben. Warum und weshalb und wieso auch? Kann man auch nicht! Es ist halt ein grundsätzliches, natürliches, dynamisches Phänomen der Musikgeschichte, die irgendwann in der Frühgeschichte der Menschheit ihren Anfang nahm und niemals abgeschlossen sein wird. Irgendwann wird es auch intergalaktischen Weltraum-Pop geben! Man kann ja auch nicht GEGEN Entwicklungen im allgemeinen Kunstbereich sein. Oder in der Natur. ES ENTWICKELT SICH EBEN ALLES UND STÄNDIG UND BIS IN ALLE EWIGKEIT! So ist das Leben und die Welt...

Oder verstehe ich deine Frage FALSCH? Fragst du nach dem Musik-GESCHMACK? Nach dem Vorlieben des Musikkonsums der EINZELNEN Menschen? Das ist ud wäre natürlich etwas ganz anderes!

Naja, über Geschmack lässt sich bekanntlich nur schwer streiten. Ich bin selbst Musiker und Komponist und finde "Ethno-Pop" irgendwie durchaus interessant. Auch wenn ich PRIVAT eher "Prog-Rock" und "Klassik" höre. Aber deshalb habe ich jedoch nichts gegen eine musikalische ENTWICKLUNG... Du verstehst?

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Nairolf760
Fragesteller

Vielen Dank! Sie haben damit vollkommen Recht! Bloß meine Musiklehrerin will, dass ich auch die Kontra- Seite beleuchte und da kommt man mit seiner eigenen Meinung manchmal nicht weiter. 😔

Hutzel11  15.09.2020, 18:06
@Nairolf760

Komischer Musiklehrer! Aber vielleicht möchte er, dass sich die verschiedenen MUSIKSTILE nicht zu sehr vermischen? Besonders reine KLASSIK-FANS behaupten häufig, dass NUR die Klassik - also Bach, Mozart, Beethoven und Co - die wahre, reine, wertvolle und vor allem RICHTIGE Musik darstellt. Alles andere ist für diese Leute musikalischer SCHROTT. Das ist natürlich eine schlimme Haltung. Doch besonders unter konservativen Musikliebhabern ist dies Meinung nicht so selten anzutreffen. An manchen Musikhochschulen gab es z.B. bis in die 80er Jahre keine einzige E-Gitarre oder ein Rock-Schlagzeug-Set! Für mich ist das jedoch extrem INTOLERANT und wenig OFFEN. Es ist doch spannend, wenn sich etwas vermischt und verändert. Gerade in der Kunst. Aber vielleicht hat dein Lehrer das irgendwie anders gemeint. Frag ihn noch mal...

Das finde ich sehr gut, allerdings nur bei russischer oder türkischer Musik. Weil's mir halt gefällt.