Popmusik schlechte Musik?

Ich meine jeglichen Pop. Neuen Rap und hip hop.

10 Antworten

Nur weil es in den Charts und im radio ist heißt es nicht dass es alle hören. Eher die wenigsten nach meiner Erfahrung.

Und ja die Musik ist simpel und anspruchslos. Und genau aus dem Grund findet sie zuhörer. Unkompliziert mit zu singen und zu summen.

Einfache Psychoakkustiken mit denen, wenn man sie kennt, Ohrwürmer einfach zu kreieren sind etc.

braunbaerchen31
Fragesteller

Ich meine Pop musik an sich. Im Prinzip kann ja kann ja jeder mit einem funktionierenden Gehirn gute Pop Lieder machen

Hallo!

Ich weiß was du meinst. Es gibt wirklich schlechte Musik, aber in der Popmusik trotz vielen "akustischen Belästigungen" wie ich es mal nenne durchaus gute Beiträge. Nur weil mancher Song wirklich mies, primitiv und infantil ist, muss man nicht auf alles schließen. Chartsmusik stand aber schon immer in der Kritik vieler "ernsthafter" Musikliebhaber ------> weil es eben eingängige, oft eher anspruchslose und kommerzielle Musik ist, die im Radio gespielt werden muss, möglichst fast allen gefallen soll und deswegen auch kaum Spielräume für Individuelles lässt. Schlecht muss es deswegen nicht sein, was Arrangements usw. angeht und es gibt auch immer wieder sehr gute Lieder, die in die Charts kommen und vielen gefallen, aber Anspruch und Charme haben.

Hier ist zum Beispiel mal ein recht niveauvoller Hit - "You Get What You Give" von den New Radicals. Der Text sagt was aus, das Arrangement ist gut und der SOng an sich gefällt mir richtig gut!

https://www.youtube.com/watch?v=DL7-CKirWZE

Aber das eigentliche Thema sind nciht die Lieder -----> es sind Jugendliche, die noch relativ leicht manipulierfähig sind, dazu gehören, dabei sein und um jeden Preis cool sein wollen und sich selbst sowie den eigentlichen Geschmack noch nicht kennen gelernt haben. Sie wollen dabei sein, einen Partner finden und nicht als Sonderlinge behandelt werden... und sind in der Lage deswegen sich selbst zu verkaufen, weil sie es auch nicht besser wissen in dem Alter. Deswegen wanzen sie sich halt irgendwo an und hören "was im Radio kommt", um mitreden zu können und dabei zu sein... sie wollen halt einfach nur dabei sein und mit dem Strom schwimmen um nicht aufzufallen. Das lässt sich auch auf Kleidung, Sportarten usw. projizieren.

Bei uns (Jahrgang 1990/91) war's übrigens auch schon so. Erst an der Berufsschule lernte man dann mit 17-18 Leute kennen, die sagen, klar, sie hören Joe Cocker und finden Rod Stewart gut oder mögen Boney M. oder können "Anita" von Costa Cordalis erstaunlich textsicher nachsingen. Sobald die Jugendlichen "gereift" sind und nicht mehr um jeden Preis cool wirken müssen und sich selbst gefunden haben, stehen sie auch zu ihrem Geschmack, wenn er nicht den Mainstream trifft. Wer es schon davor tut, ist entweder einer, dem alles total egal ist oder einer, der einen ganz starken Charakter hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Muss das sein?

Jetzt mal ehrlich: jeder kann doch hören, was er hören möchte. Geschmäcker sind verschieden. Es gibt sicherlich genauso viele, die sich fragen: ew wie kann man Metal hören? Ew wie kann man K-Pop hören?

Ich finde es einfach absolut kindisch, sich über sowas aufzuregen oder ein anderes Genre niederzumachen, weil man es selbst nicht mag. Jedes Genre hat seine Berechtigung, egal ob Pop, Schlager, Metal, K-Pop oder was weiß ich auch immer.

Und nicht alles ist schlecht. Ich bin auch kein Fan von Deutschrap, finde aber trotzdem den ein oder anderen Song gut.

Es wäre doch viel schlimmer, wenn jeder dasselbe hören würde. Du sagst "moderne" Musik ist anspruchslos & simpel. Nehmen wir mal an jeder würde die Musik hören, die Du als anspruchsvoll empfindest. Das wäre etwas, worüber ich mich aufregen würde, aber doch nicht, dass andere einen Musikgeschmack haben, den ich nicht mag, wenn die Lösung des Problems so einfach ist: einfach nicht anhören.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
sabrinaknittel  02.05.2020, 16:13

Im normalen Radio läuft aber fast nur noch solcher Mist. So ein richtig durchmischtes Programm gibt es nur im Internet.

braunbaerchen31
Fragesteller

Es geht ums Prinzip.

Ok, vermutlich meinst du einfach die heutige moderne Musik der Jugendlichen, da „Pop-Musik“ nichts mit „Hip Hop“ oder „Rap“ zu tun hat.

Warum die moderne Musik der heutigen Generation so erfolgreich ankommt ist ganz einfach. Es ist beliebt und modern. Denkst du, irgendwelche Jugendlichen möchten noch alte Musik von den 70er-2000er hören? Vielleicht gibt es da Ausnahmen, aber die meisten jungen Leute hören Musik, der heutigen Generation, weil wie ich es oben schon genannt habe, viral, beliebt und modern ist.

Die Musik entwickelt sich weiter und mittlerweile gibt es einfachere Methoden, Musik zu produzieren. Das heißt aber nicht, das die ganzen Künstler sich keine Mühe mehr geben. Einige, vielleicht. Aber nicht alle.

Deine oben genannte Frage ist fast nur rein subjektiv zu beantworten. Ich persönlich würde die heutige Musik nicht als anspruchslos bezeichnen. Vielleicht die heutigen Charts oder die langweilige Radio Musik. Aber auf keinem Fall würde ich sagen, diese ganze Moderne Musik der Jugendlichen ist Schrott, weil es einfach produziert ist, und neu ist.

Es gibt durchaus viele gute Musiker, die gute Musik produzieren. Nur suchen die wenigsten danach und hören eben das, was im Radio oder in den Charts läuft.

Man muss einfach danach suchen. Nicht alles ist Schrott was die heutige Generation produziert.

Hallo,

wenn ich jeden mit einem Musikgeschmack den ich eher so mittel finde bemitleiden würde, wäre ich ja nur noch am Leiden. Lass mal.

Gut/Schlecht sind subjektiv. Anspruchslos und simpel ist für viele mitunter einfach gut. Wer sich nur mit ein paar Promille an die Anberaumung eines Paarungsrituals traut, ist mit einem Bumms-Beat und irgendetwas, dass man auch betrunken noch intonieren kann, mitunter gut bedient. Das war vor Jahrzehnten auch nicht anders.

Ich würde auch meinen, dass es durchaus gute, moderne Pop-Musik gibt. Sogar welche, die von jungen Leuten gemacht und gehört wird. Einer ganzen Generation einfach per se schlechten Geschmack vorzuwerfen, halte ich zumindest für gewagt.