Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn die Frage und die Antworten schon länger zurückliegen und ich erst jetzt darauf gestoßen bin... darf ich darauf antworten?

Ich bin selbst Kind der 70er Jahre, habe für mich Musik in den 80ern entdeckt. Teils durch einen großen Bruder, der mir Billy Idol und Limahl vorspielte. Dazu muss ich sagen, ich bin in der damaligen DDR aufgewachsen, da war es ziemlich schwierig, solche Musik zu ergattern. In den 90ern fand ich dann Gefallen an Bands wie Guns'N'Roses und Metallica, Manowar, Iron Maiden, Def Leppard - also eigentlich total eine andere Musikrichtung. Irgendwann Mitte der 90er kam Rammstein auf, ich mochte irgendwie auch Gothic Music und hörte sogar Front Line Assembly, die den Wenigsten etwas sagen. Ich schwamm musikalisch schon immer etwas gegen den Strom, fiel damit auf - meist negativ. Die Einzige, die meinen Musikgeschmack tollerierte, war meine Mutter. Sie akzeptierte, dass ich meinen eigenen Geschmack hatte, der sich irgendwann auch in der Kleidung (natürlich ganz in Schwarz) wiederspiegelte.

Manchen Mitmenschen bin ich mit meiner Musik auf den Keks gegangen. Dabei ging es mir, wie heute auch noch, hauptsächlich um die Melodie, die Bässe, den ganzen Sound. Manche Musik muss man mit allen Sinnen genießen.

Ich bin inzwischen selbst Mutter eines Teenagers, der diese Musik, die ihr beschreibt und als "schlecht" bezeichnet, selbstverständlich hört. Meist ziemlich laut und ausgiebig, das heißt: sehr oft in Wiederholung. Ich mache es wie meine Mutter damals - Toleranz, Akzeptanz - ich muss es nicht gut finden oder mögen. Wenn es zu heftig wird, weil mir, wie letztens, die englischen Texte zu frauenfeindlich wurden, wird schon mal ein Kommentar abgelassen. Aber warum sollte ich das etwa verbieten? Mein Vater hatte es damals und auch später immer wieder versucht, aber gerade die Verbote spornten mich an, die richtige Richtung in Sachen Musik für mich gegangen zu sein und dran zu bleiben.

Mein Sohn mag meine Musik von früher auch nicht. Zu viel Gitarre, zu viel dies und zu viel das. Es bringt auch nichts, wenn man die Jugend dahingehend beeinflussen will. Sie wollen ihren Weg gehen und dazu gehört nun einmal auch diese Musik, das entsprechende Outfit und die Freunde, die genau diesen Musikgeschmack mit ihnen, gern laut für möglichst viele Menschen hörbar, teilen.

Tja, ich bin inzwischen 47 Jahre alt. Und ich kann euren Ärger über Drill und dergleichen zwar irgendwie verstehen, aber immer nur meckern, bringt das wirklich etwas? Oder diese Musik zu verschreien?
Durch meinen Sohn habe ich vor etwa 4-5 Monaten Phonk für mich entdeckt. Ja, ich weiß, schrecklich. Aber ich liebe die Bässe, die Melodien und manche Texte blende ich gern aus, obwohl ich weiß, worum es mitunter so in den Songs geht.
Ich mag Musik von Kordhell, mit Vorliebe die langsameren, aber total basslastigeren Songs. Ich bin in Richtung Scarlxrd und Corpse (youtube-Musiker, will ich sie mal nennen) und sogar erst kürzlich auf Lxst Cxntury gestoßen und bei letzterem sollte man Texte total ausblenden. Aber die Musik ist ...wow, finde ich. "Odium" z.B. von Lxst Cxntury. Einfach mal über Kopfhörer genießen. Oder von Kordhell "Killers from the Northside", von Scarlxrd und Corpse " like yxu wxuld knxw (autumn trees)".

Man muss es nicht mögen, einfach den Dingen mal eine Chance geben. Wie eure Eltern und andere Erwachsene eure Musik damals als schrecklich empfanden, findet ihr euch heute in der "Erwachsenenrolle" wieder und meckert herum. Mir ist egal, als mich mein Bruder erst kürzlich darauf aufmerksam machte, dass ich "bald" 50 bin und "tatsächlich solchen Mist" höre. Ehrlich? Ich bin vielleicht fast 50, fühle mich aber meilenweit davon entfernt. Nirgendwo steht, dass man bestimmte Musik ab einem gewissen Alter nicht mehr hören darf. Und: ich schwimme noch immer gegen den Strom. Leidenschaftlich gern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PatrickBatemanx
Fragesteller

Ich finde es echt cool, dass du dich nun für Jugendmusik wie Phonk interessierst. :)

CATbite13  22.12.2022, 12:47
@PatrickBatemanx

Danke dafür. Aber ehrlich gesagt: Wieso sollte ausschließlich die Jugend Phonk für sich verbuchen dürfen?

Die Zeit läuft eben unaufhaltsam weiter. Was heute Trend ist kann morgen schon altmodisch sein. Wie vieles andere hat die Musik sich weiterentwickelt und neue Genres hinzufügt. Diese sprechen nun eben Jugendliche eher an als ältere Musik.

Allerdings ist es nicht gerecht zu sagen, die Jugend von heute hätte einen schlechten Musikgeschmack. Schließlich hat doch jeder seine eigenen Vorlieben und Abneigungen. Sonst könnten wir Jugendlichen ja auch sagen, dass die Jugend von damals einen schlechten Musikgeschmack hatte. Was nicht der Fall ist.

Ich persönlich mag Musik, die von damals als auch die modernere.

Naja, der Englishman von Sting ist cool, der Rest gehört auch auf den Müll. Billiges Pop-Gedöns, so gar nicht besser wie aktuelle Hits von heute. (Klar meine persönliche Meinung.) Dass du aber Adele negativ erwähnst, eine wirklich grossartige Sängerin, verstehe ich hingegen nicht, wo es doch so viele, wirklich schlechte Sänger gibt die gar nichts drauf haben.

Musik bewegt Gefühle, ist ein Zeitgeist und ist eng mit unserer Jugendzeit verbunden, eine sehr wichtige Phase des Lebens. Vielleicht bist du einfach schon zu alt und nicht mehr wirklich beweglich, dass du noch immer an längst Vergangenem festhältst.

Die heutige Jugend hat kein schlechterer Musikgeschmack.
Vergleich mal mit der Punk-Bewegung von damals, die neue deutsche Welle, da,da,da, von Techno bis Blümchen, alles schon vergessen?
Das war doch alles nur peinlich, genau wie heute der Deutschrap.

Es gibt immer von beidem, jede Generation hat ihre guten und ihre schlechten Sachen. Wer sich etwas mühe gibt findet das Gute. Die Auswahl ist riesig, es gibt genug für alle Geschmäcker auf dieser Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Es ist schwierig zu sagen, warum die heutige Jugend einen bestimmten Musikgeschmack hat. Jeder Mensch hat seine eigenen Vorlieben und Abneigungen, was die Musik betrifft, und diese können aus verschiedenen Gründen entstehen, zum Beispiel durch die Erziehung, die Umgebung oder die Persönlichkeit. Auch die Musikindustrie und der Musikmarkt haben sich im Laufe der Jahre verändert und bieten heute eine viel größere Vielfalt an Musikrichtungen und -stilen als früher. Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass die heutige Jugend andere Musikstile bevorzugt als die Generationen vor ihr.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Aussage, dass die heutige Jugend einen schlechten Musikgeschmack hat, subjektiv ist und nicht allgemein gültig ist. Was für den einen Menschen gut klingt, kann für einen anderen schlecht sein, und es ist wichtig, den Geschmack anderer zu respektieren, auch wenn man ihn nicht teilt.

Also ich würde mich selber als die "heutige Jugend" bezeichnen und ich höre gerne song aus den 80ern am liebsten Rock. spiele auch Bass was mir da auch hilft allerdings höre ich auch gerne kpop

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Kpop
ENGENE241  09.04.2023, 18:33

Bist mir direkt sympathisch vor allem wegen dem letzten Wort