Kann man kpop mit den anderen asiatischen Pop vergleichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am ehesten kommt Japan an das ganze ran. Leider überschattet Korea aber ganz Asien, weswegen es für viele schwer ist außerhalb ihres Heimatsland bekanntheit zu erlangen und oftmals sind es dann nur Lieder, die mal per Zufall im Internet viral gingen, dazu zählen unter anderem Lieder wie See Tình - Hoàng Thùy Linh, ein Lied aus Vietnam (mega erfolgreich dank TikTok)

https://youtu.be/gJHSDZfJrRY?si=XVq0Yqeeni3CyhHv&t=34

Gibt schon Musiker, die versuchen auch außerhalb ihrer Heimat bekanntheit zu erreichen, aber dies schaffen die meisten gar nicht erst. Ein gutes Beispiel wo es aber funktioniert hat währe die Japanische Band ONE OK ROCK, die Weltweit eine Menge Fans haben, dies hat aber laut ihrem Sänger Taka die Band über die Jahre etwas zerrüttet, da er dachte sie müssten für den neuen Ruhm den sie haben sich der Amerikanischen Musik anpassen, fanden dies aber nach ner Weile nicht mehr so toll und entschieden sich wieder zurück zu der Musik zu gehen, mit der sie bekannt wurden

https://www.youtube.com/watch?v=CM4iVSsD524

Im Moment gibt es aber nach und nach immer mehr Leute, die zur Japanischen Musik finden. Dies meist aber eher durch Lieder die mal im Internet, vor allem TikTok, viral gingen. Dies hilft den meisten Musikern, die Viral gehen, aber oft leider nur den songs, die Viral sind. Bei einigen Merkt man total den unterschied zwischen Musik die mal Viral war und die, die es nicht wurde.

Ein paar künstler die mehr Erfolg durchs Viral gehen erhalten haben in Japan sind unter anderem Fujii Kaze, Imase, Ado und YOASOBI, aber es gibt noch viel mehr ...

https://www.youtube.com/watch?v=dawrQnvwMTY

Jedenfalls Inlandstechnisch gesehen ist vor allem bei Japan viel drin. Die Musiker die es dort zu Erfolg schaffen machen dort echt krasse Umsätze manchmal wie zum Beispiel hat die Boygroup Snow Man, welche im Januar 2020 debütert hat jetzt schon um die 13 Millionen CDs verkauft und ist damit im Moment die erfolgreichste Boygroup des Landes. Da es aber in vielen Platenlable fast unmöglich wurde so erfolgreich zu werden, wie die Firma unter der Snow Man steht, war es dann extremst erstaunlich als dann künstler wie JO1, INI oder BE:FIRST debütierten und mega erfolgreich wurden (INI hatte unter anderem mehr als 500.000 mal ihre Debüt-Single verkauft und ist damit die erste Boygroup seit mehr als 10 Jahren in Japan gewesen die nicht von der selben Firma wie Snow Man kam und es auf eine solche Zahl der Verkäufe geschaft hatte, da die meisten Boygroups in Japan echt stark nachgelassen haben. Ja gut, einige sind zwar noch mega erfolgreich, aber sie verkaufen Heute Deutlich weniger als früher)

https://youtu.be/LZW4zUmE0qY?si=aHFjSn_dmIuntWkV&t=4

Die Japanische Musikindustrie versucht aber nach und nach sich mehr der Außenwelt zu öffnen. Darunter arbeiten zum Beispiel einige Musiker mit der bekanntesten Plattenfirma aus Thailand, weil einige denken das Thailand im Moment den größten Internationalen Markt für Japanische Musik darstellt. Hierbei sind dies meist Lieder wo Künstler des Thailändischen Lables High Cloud Entertainment mit anderen Künstlern aus Japan Lieder machen.

Hier im Beispiel mal ein Lied der Thailändischen Sängerin Zom Marie und dem Japanischen Sänger Noa

https://www.youtube.com/watch?v=fyhgvea4FV8

Aber auch auf anderen Wegen versuchen ein paar der Firmen in Japan mehr Erfolg nach außerhalb zu erreichen. Universal Music Japan gab unter anderem vor kurzem eine Anzeige raus, sie würden Leute suchen, die Japanische Musik machen wollen und sich vorstellen können auch Weltweit aufzutreten. Hingegen hatte sich der Chef der Firma CDL Entertainment, der Sänger Hiroomi Tosaka, entschlossen in Hoffnung mehr Reichweite für JPop zu kriegen mit dem Koreanischen Label Hybe zusammen zu arbeiten (bisher seh ich davon aber noch nicht viel, weil so bekannt das es JPop hilft ist die Girlgroup die die Firma hat noch nicht). Dann hatte der Chef der Firms BMSG, Rapper SKY-HI, die Idee eine Show zu machen wo verschiedene JPop Künstler auftreten, die er eigentlich auch außerhalb Japans vermarkten wollte, was aber bisher eher nur ausschaut wie ein Konzert mit vielen Japanischen (und einer Koreanischen) Boygroup und nen paar Solo-Sängern und leider kennt das kaum wer außerhalb Japans weswegen die Idee dies zu nutzen um JPop bekannter zu machen eher nicht so klappt ...Gibt noch andere die Versuche anstellen, aber es läuft anders als es sollte, wie zum Beispiel mit der Girlgroup XG die nun jeder für KPop hält obwohl die von nem Japanischen Label sind.

Aber mit immer mehr neueren Künstlern, die einen etwas anderen Musikstiel haben, der mehr in die westliche oder KPop Richtung geht, so wie all den Liedern die Viral gehen, scheint es dennoch das Japanische Musik immer beliebter wird, nur fehlt hierbei noch das es einfacher werden muss für Ausländische Fans, da viele CDs schlecht zu bekommen sind, die meisten Künstler keine Englischen Untertitel verwenden und man ein paar wenige Künstler immer noch nicht bei Spotify oder Apple Music finded, was es erschwert, vor allem für neue Fans die einen bestimmten Künstler mögen und den aber nicht so suporten können, wie wenn sie in Japan währen.

Musikalisch hat aber die Musik einiges zu bieten und es ist für jeden was dabei in Japan, da sollte es mit der passenden Vermarktung eigentlich nicht zu schwer sein, doch Japan macht es sich nicht einfach, was vor allem aus alten Sichten teils noch schwer ist, da Japan früher alles eher für sich haben wollte, dann noch strenge Copyright-Probleme etc. was Momentan nur sehr langsam besser wird (Obwohl, die JPop Gruppe BE:FIRST scheint leicht bekanntheit außerhalb Japans erreicht zu haben auf dem Level, das sie in Europa dieses Jahr beim MTV Music Award einen Preis gewonnen haben).

Hier mal ein paar Lieder, die meiner Meinung nach total mit KPop mithalten könnten, wenn JPop viel bekannter währe:

https://youtu.be/ByV0As8YxJg?si=zXNgyeweP4ShBPxd&t=10

https://www.youtube.com/watch?v=dj794A0JvUo

https://www.youtube.com/watch?v=iWwK7seAPJ8

https://www.youtube.com/watch?v=LV2YZetiyHE

https://www.youtube.com/watch?v=NjPaWUq-U7M

https://www.youtube.com/watch?v=4QhFTHu3N-c

https://youtu.be/gJKc5n8G2io?si=lz8kATu28rD9l-n4&t=6

https://youtu.be/mkTPKV_IkLU?si=AN2FnH51i6bFEsRc

https://youtu.be/mL7g54hXfhI?si=wnF6mn4Haon5xQPE&t=7

Woher ich das weiß:Hobby – KPop-fan seit 2010
Luis0585  25.03.2024, 21:59

Wasssssss für Verdammt Krasse Vocals, hat der beim zweiten Video ??!!😧😧😧😨😭

Durch Gruppen wie BTS & BLACKPINK ist K-Pop halt unglaublich berühmt geworden. Mir würde jetzt spontan keine Gruppe aus anderen asiatischen Ländern einfallen, die genauso einen Erfolg haben. Ich höre selbst auch Cpop, Jpop (nur wenig, da ich eher japanischen Metal höre), Vpop, Thai-Pop, Ppop. Aber wie gesagt sind die Genre trotzdem eher unbekannt.

Könnte mir bei Jpop z.B. noch NiziU vorstellen, die machen ja Jpop & sind vielleicht etwas bekannter, weil sie unter JYP sind.

Ansonsten haben SB19 (Ppop) mit ihrem letzten Song Gento etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen, weiß aber ned, ob das wirklich das ganze Genre bekannter gemacht hat.

Aber so rein prinzipiell kann man sie schon vergleichen, da ja im asiatischen Raum Groups ja ziemlich üblich sind, wie bei K-Pop. Wie es da aber mit den Entertainments, Traineezeiten etc aussieht, weiß ich auch nicht genau.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Ja kann man. Da BTS und Blackpink sehr berühmt ist, ist Kpop sehr berühmt geworden. Die andere Genres sind eher unbekannt, aber Jpop kommt denke ich mal als zweites

Woher ich das weiß:Hobby – Blink🖤💗

Ja, klar kann man das. Allerdings ist Kpop vieeel berühmter und dazu beliebter. Ich glaube Jpop etc. würden da nicht mal annähernd rankommen.

LG💛

Woher ich das weiß:Hobby – Army, Stay, Neverland, Monbebe, Atiny, Roady(und mehr)💖

Es gibt zwar Gruppen wie SB19, &TEAM, WayV, Arashi. Aber die sind glaub ich nicht so "bekannt" außer WayV evtl. Wie südkoreanische Gruppen wie: NCT 127 (127 ist die bekannteste Sub Unit von NCT das kann man recherchieren) oder TWICE. Denn Gruppen wie NCT, SKZ, ATZ, BTS, ITZY, SVT etc. haben die Musikbranche in Asien dominiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe K-Pop. 🇰🇷Kurs und IDOL Traum M.G.V