Welche Position gibt es alle in einer k-pop Gruppe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene “Kategorien” für Positionen.

Erstens, die “klassischen” Position

  • Main Vocal, Rapper und Dancer (main positionen haben die besten members in dem Feld und die Main Rapper/Vocals kriegen meistens auch die meisten Lines)
  • Lead Vocal, Rapper und Dancer (die zweitbesten in dem Feld)
  • Sub Vocal und Rapper (nicht so gut wie Main und Lead Positionen, aber besser als die members, die keine Position als Vocal bzw. Rapper haben)
  • Manchmal kriegen Members auch nur Vocal, Rapper oder Dancer Position, ohne genauere Beschreibung

Zweitens, Positionen die die “Hierarchie” innerhalb der Gruppe bestimmen.

  • Leader, es gibt eine*n pro Gruppe (im Regelfall auch eines der ältesten, erfahrensten Member) und der ist unter anderem für die Members der Gruppe verantwortlich. Z.b. wenn es Konflikte/Streit gibt, generell Ratschläge und Hilfe geben, also viel im Hintergrund. Sie sind aber auch eine Art Vertreter der Gruppe, also nehmen z.b. bei Award Shows die Preise an und halten die Rede
  • Maknae ist keine Position, die einem gegeben wird, das bedeutet einfach nur, dass man das jüngste Mitglied der Gruppe ist

Drittens, Positionen die auf Aussehen und Beliebtheit basieren.

  • Visual, das Members, das am besten aussieht, bzw. die meisten Kriterien der Korean Beauty Standards erfüllt. Es kann auch mehrere Visuals in einer Gruppe geben
  • Center, ist sehr bildlich zu verstehen, also wirklich das Members, dass bei Photoshoots, Promotions und auch Choreos in der Mitte steht
  • Face of the Group, ist ähnlich wie das Center und oft hat die gleiche Person beide Positions. Unterschiedlich ist, dass Face of The Group auch sehr auf Popularität ausliegt, also das bekannteste Mitglied
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – K-Pop Fan seit 2017^^

Kikih880
Fragesteller

Kann es nur ein Sub Rapper oder vocal und auch nur ein Main Rapper vocal geben und so ?

FourtyFour44  16.10.2023, 08:23
@Kikih880

Kann auch mehrere geben, besonders bei der Sub Position, aber vor allem in kleineren Gruppen ist es eher üblich nur einen zu haben.

Also zunächst, ein Idol ist auf jeden Fall erstmal ein Dancer, Vocalist oder Rapper, ganz einfach gesagt. Es geht auch mehreres, das ist sogar meistens üblich so, z. B. dass man Vocalist/Rapper ist und zusätzlich noch Dancer und manche Aces wie z. B. Jungkook hat alle drei Positionen.

Die drei Hauptpositionen gibt es in verschiedenen "Gewichtungen", eigentlich ist es ganz einfach:

Main Rapper, Vocalist, Dancer sind die besten in ihrer jeweiligen Position und kriegen die meisten Lines bzw. stehen weiter vorne/im Mittelpunkt bei den Choreos. Es kann nur einen oder mehrere geben.

Lead Rapper, Vocalist, Dancer sind dann die zweitbesten bzw. diejenigen, die an der zweiter Stelle stehen was die Lines und Centerbesetzungen angeht. Hier kann es natürlich auch mehrere geben, z. B. sind V und Jimin von BTS beide Lead Vocalist.

Sub Rapper, Vocalist, Dancer machen viel, viel weniger als die anderen beiden. Jungkook zum Beispiel ist Sub Rapper, was man aber wirklich nicht in jedem Lied merkt. Einer seiner Rap Parts war z. B. in No more dream, aber sonst singt er viel mehr. J-Hope dagegen ist Sub Vocalist, als Beispiel. Bei den Sub Dancern ist es manchmal so, dass das alle übrigen Bandmitglieder außer Main und Lead Dancer sind.

Neben diesen musikorientierten Positionen gibt es noch ein paar zusätzliche Positionen. Die versteht man aber auch schnell.

Visual: Das ist ganz einfach das Member, dass den koreanischen Schönheitsidealen bzw. den äußerlichen Erwartungen an die Idole am meisten entspricht. Bekannte Beispiele sind Jisoo (Blackpink) und Jin (BTS). Jin wird ja auch als Worldwide Handsome bezeichnet. Es gibt nicht in jeder Band einen offiziellen Visual, aber fast immer wird ein oder zwei inoffizielle Visuals von Fans ernannt :) Ich glaube das ist bei Enhypen so, wo Jungwon und Sunghoon "ernannt" wurden.

Leader: Das ist natürlich der Anführer der Band. Jedes Entertainment wählt seine Leader anders aus. Nach optischen Merkmalen, Beliebtheit bei den Fans/Members, einfach der Älteste oder der mit der längsten Zeit als Trainee bzw. der meisten Erfahrung... Er trägt die meiste Verantwortung, hält die meisten Reden und sagt viel in Interviews. Einer der iconic Leader im K-Pop ist z. B. Bang Chan von Stray Kids :) Selten hat eine Band keinen Leader, das ist z. B. bei Blackpink so.

Maknae: Kurz gesagt, das ist einfach der jüngste aus der Band :)

Center: Der Center steht ein bisschen im Mittelpunkt der Band und bekommt am meisten Screentime. In eher wenigen Bands gibt es aber wirklich einen offiziellen Center, das ist z. B. bei BTS so. (Jungkook) Manchmal ist die Verteilung der Lines bzw. Screentime unglaublich unfair, es gibt aber auch Bands wo alles fair aufgeteilt ist.

Face of the Group: Ich merk mir die Position einfach immer damit, dass das das bekannteste Mitglied der Band ist und quasi das erste, an welches man als Nicht-Fan denkt. Bei Ive ist das z. B. Wonyoung :)

Das waren glaube ich alle Positionen. Ich hoffe ich konnte dir helfen 🥰

Als erstes mal diese ,,Main Dinger“ die fast alle haben, wie

  • Leader
  • Center
  • Visual

dann gibts Main, Lead und Sub von diesen Kategorien:

  • Rapper (also Main Rapper, Lead Rapper und Sub Rapper)
  • Vocal
  • Dancer

Hoffe das hilft dir 😊

Hiii

Es gibt diese hier :

  • Leader
  • Visual
  • Center
  • Sub
  • Main
  • Lead
  • Maknae (ka ob das eine richtige Position ist, ich glaub eher nicht aber egal xD)
  • Dancer
  • Vocalist
  • Rapper

Wenn du wissen willst, was diese Positionen alle bedeuten, schreib mich einfach an bei den Freunden aber wird bisschen dauern denk ich 😁

Woher ich das weiß:Hobby – Bin großer Kpop Fan seit 2022 💫

Kikih880
Fragesteller

Hi ich habe geguckt was Maknae bedeutet

Es ist eigentlich keine richtige Position sondern einfach nur der jüngste member der Gruppe

BlackCat622  16.10.2023, 05:49
@Kikih880

Ja stimmt ich dachte auch eigentlich das es keinef Position ist aber habs trotzdem hin geschrieben, ka warum

Main dancer,Lead Dancer,Sub Dancer,Main Vocal, Lead Vocal, Sub Vocal, Main Rapper, Lead Rapper, Sub Rapper, Visual, Center, Leader

Das sind glaub ich alle.Hoffe,dass ich dir helfen konnte.

Woher ich das weiß:Recherche