Kann man mit kreativer Musik noch erfolgreich werden?

7 Antworten

Ich fürchte nicht. Dafür stecken wir schon viel zu tief drin :)

Aber ich würde es mir sehr sehr wünschen, dass dies geschehen würde. Vielleicht ja mit einer Art Symbiose. Also dass die damalige kreative Musik zusammen mit den heutigen technischen Finessen zusammenwächst. Und ich meine an dieser Stelle auf keinen Fall diese House-Klamotten, in denen man alte Hits lediglich aufmotzt. Nein, es sollte schon etwas wirklich Neues und Kreatives sein.

Das alleine reicht nicht, und ist weder Grund noch Hinderungsgrund, warum Musik nicht erfolgreich sein sollte.

Ein wichtiger Aspekt fehlt nämlich: es benötigt auch Menschen, denen die Musik gefällt.

goodgame007
Fragesteller

Ja natürlich. Aber in den 70ern, 80er, 90ern hats den Leuten ja auch gefallen

Bushmills145  26.08.2022, 14:52
@goodgame007

Klar, Musik die Leuten gefällt, gefällt Leuten. Und Musik, die keinem gefällt, halt nicht - ganz unabhängig davon, wie sie produziert wurde.

Bushmills145  26.08.2022, 14:57
@goodgame007

Womöglich weil leistungsfähigere und gleichzeitig günstigere Technik es auch geringfügig weniger Talentierten möglich machte, sich als Produzent zu betätigen.

Randii  28.03.2023, 15:38
@Bushmills145

Teilweise ist an der Aussage was dran. So richtig extrem wurde es, als Youtuber anfingen eigene Musik zu veröffentlichen. Die Fans waren größtenteils jung und beeinflussbar, da hat auch ne mittelmäßige Performance gereicht, um gute Verkaufszahlen mit der Musik zu haben.

Irgendwann kam das VBT Battle oder Juliensblogbattle hinzu - Ab da war Hip Hop endgültig keine Nische mehr und immer mehr Normalos ohne vorigen Bezug zur Musik wurden bekannt. Dann kam noch Spotify, gekaufte Klicks und alles hinzu....

Noch dazu wird immer mehr Musik über PCs regelrecht programmiert, man guckt was erfolgreich ist und wandelt es etwas um.

Die Reizüberflutung sorgt bei vielen ebenfalls für fehlende Inspiration. Früher hatteste viel mehr Langeweile und deshalb mehr Zeit für die reine Musikproduktion....

Wobei ich sagen muss: Auch in den 70ern fing es schon an mit Vereinheitlichung, dies das. Die natürlichste Form der Musik ist meist wirklich traditionelle Musik

Kommt drauf an, was du als erfolgreich definierst und was du für Musik machen willst? Komplett außerhalb der Mainstream Genres kannst du auf jeden Fall Erfolg haben.

Z.B. wenn du den Stil alter traditioneller, mittelalterlicher oder Renaissance Musik gut nachahmen kannst oder irgendwas nices epische, spannendes machst.

Wirst damit vielleicht nicht etliche Millionen Hörer gewinnen, aber da es solche Musik viel viel seltener gibt hast du deutlich bessere Chancen entdeckt zu werden und vllt irgendwann eine ganz nette Zahl an Hörern gewinnen haben.

Glaubste mir vielleicht nicht, aber epische Gesänge von bspw. Kreuzrittern sind auch sehr beliebt.

Ich denke schon, wenn du die richtigen Leute triffst sowohl wörtlich als auch bildlich gesprochen ;-)

Ich würde mir echt wünschen das es mehr Musik mit einer Seele geben würde. Aber Heute ist vieles wie aus einem Guss. Manchmal frage ich mich ob es die selben Menschen mit lebensechten Masken sind xD

Als wären alle ein Dieter Bohlen Verschnitt (der Gauner) :-/

(Ich sagte Vieles nicht Alles)

Vielleicht. Außer der Bekanntheit hat man aber heutzutage nichts mehr davon, Geld macht man jedenfalls nicht mehr. Nach einer Million Downloads kommt vielleicht mal ein Scheck über 10 €.

goodgame007
Fragesteller

Geld macht man natürlich noch. Die Einnahmequellen haben sich nur verändert