Würde ein Klon die selben Eigenschaften wie das Original haben?

5 Antworten

Nein. Klon und Original wären höchstens so ähnlich wie eineiige Zwillinge - sogar eher weniger ähnlich, da die Bedingungen, unter denen sie aufwachsen, nicht identisch sind. Außerdem macht es schon einen Unterschied, was während der Embryonalzeit so alles passiert (wie ernährt sich die Mutter oder in welche Stresssituationen kommt sie), ganz zu schweigen davon, was danach alles so passiert...

BigGdeltronaut  21.08.2021, 02:35

Ja, aber in dem Moment nach der Klonung, wäre es gleich.

FataMorgana2010  21.08.2021, 02:39
@BigGdeltronaut

Klonen bedeutet nicht, dass man eine Kopie des gesamten Lebewesens erschafft. Unter dem Klonen von Lebewesens versteht man folgenden Prozess: Man übernimmt die kompletten genetischen Eigenschaften d. h. die gesamte DNA des Lebenwesens und lässt daraus ein neues Lebewesen wachsen. Das passiert entweder indem man eine Zelle des "alten" Lebewesens so umprogrammiert, dass sie wieder als embryonale Zelle funktioniert (das klappt in der Praxis noch nicht zuverlässig) oder in dem man die genetischen Informationen auf eine junge Zelle überträgt.

Ja, denn das Gehirn wird ja auch mit geklont und hat die selbe Struktur in dem Moment, aber das könne sich mit der Zeit in eine andere Richtung entwickeln, denn der Klon hat ja dann andere Erlebnisse usw., was dich auf die Interessen usw. auswirkt. LG

Genetisch, zum Start ja, aber mit der Zeit entwickeln sich Menschen unterschiedlich. Bestes Beispiel sind eineiige Zwillinge, nach ein paar Jahren ist eine Ähnlichkeit eindeutig vorhanden, aber die Vorlieben, Hobbies, politische Orientierung und der Umgang mit Menschen ist unterschiedlich. Ich habe zweimal Zwillinge im Bekanntenkreis und es sind eindeutig vier unterschiedliche Menschen.

Aussehen Klonen ist kein Problem aber für Eigenschaften müsste man die Intelligenz Atom für Atom nach kopieren aber dafür ist Forschung noch weit weit hinten also: Nein

Woher ich das weiß:Hobby
FataMorgana2010  21.08.2021, 02:43

Selbst beim Aussehen ist das nicht so eindeutig. Klont man z. B. eine Katze, so haben die Klone nicht dasselbe Fellmuster wie das "Original", da dieses Fellmuster nicht genetisch festgelegt ist, sondern sich durch allerlei Zufälle während der Embryonalzeit entwickelt...

xflorentin135  21.08.2021, 03:05
@FataMorgana2010

Was mir grade einfällt was Interessant wäre, ist der Alterungsprozess. Altert die Katze gleich? Oder übeberhaupt? Oder stell dir vor was ein Diktator damit machen würde wenn es in die falschen Hände gelangt. Kriege mit Klonen von DNS Eigenschaften von einem präzisen Schatfschützen kombiniert mit Kraft und Ausdauer... wir sehen nur die kleinen Dinge...

Nein weil er nicht die gleichen Erfahrungen wie das Original hat.