Muss man ein Genie sein, um das Mathestudium zu schaffen?

5 Antworten

Nein, man muss kein Genie sein. Eine Rechnung ist i.Ü. auch eine Form von Beweis - halt eine Minaturbeweis. Begeisterung alleine reicht in den meisten fällen nicht. Die wichtigen beweistechniken heißt es zu verinnerlichen (Vollständige Induktion, Reductio ad absurdum, Normalfall: Direkter Beweis).

Begeisterung ist halt eben erst einmal nur Begeisterung und nicht mehr.

Mit Milleniumsproblemen würde ich mich an deiner Stelle erst einmal weniger beschäftigen. Ein allgemeiner "Man" (männl. oder weibl.) könnte sicher - die Frage ist eher, wer das konkret kann. Leute die das könnten, kannst du an einer Hand abzählen.

Ich studiere recht erfolgreich Physik mit Schwerpunkt theor. Astrophysik und Mathematik. Ein Genie bin ich sicher nicht - das sind die wenigsten.

Intelligenz alleine hilft dir noch gar nichts, jedes Studium erfodert neben der Intelligenz auch Sitzfleisch. Es gibt Leute, die sich zu sehr auf ihre Intelligenz verlassen und dann rausfliegen. Intelligenz hilft dir mit Sicherheit, aber um's Lernen, natürlich auch i.S.v. Verstehen kommst du nicht drum.

Dass Rechnungen in der Mathematik nicht drankommen, stimmt so nicht. Sie sind aber eher die Ausnahme, als die Regel.

Begeisterung ist das allerwichtihste. Für ein Mathestudium musst du kein Genie sein.

Um in der Forschung zu arbeiten ist aber ein gewisse Begabung notwendig. Ob du die hast, wirst du im Studium sehen. Aber selbst wenn nicht, ist das Studium nicht vergeudet. Du hast ganz viele Jobmöglichkeiten.

Aber um Millieniumprobleme zu lösen? Ich da muss man ein Genie sein ;)

Muss man ein Genie sein um das Studium zu packen?

Nein, denn so viele Genies gibt es nicht.

Oder denkt ihr das genug Begeisterung ausreicht um Sachen beweisen zu können?

Nein, wenn du begeistert, aber kein Überflieger bist, kriegst du genauso Probleme, wie als unbegeisterter Tiefflieger.

Könnte man auch die Millienium Probleme lösen?

Irgendwann wird das wohl mal irgendjemand können, ja. Vielleicht aber auch nicht, weil die Vermutungen nicht stimmen. Dann muss man halt das beweisen...

Muss man ein Genie sein, damit man sie überhaupt lösen kann?

Vermutlich. Überleg dir einfach mal, wie viele daran schon gescheitert sind...

Begeisterung, Ergeiz und Motivation sind notwendig.

Und du solltest leicht in komplexe Zusammenhänge verstehen.

Denn du dann noch fleißig deine Aufgaben / Übungsblätter machst, dann wird das schon klappen.

Versuch es einfach, gibt dein Bestes und du wirst sehen, ob es etwas für dich ist oder nicht.

Im Mathe-Studium brauchst du Begeisterung und Disziplin, sprich: Du musst gewillt sein, zu lernen. Ich studiere auf Lehramt (Sek II), also die 'richtige' Mathematik, und habe es ganz ehrlich unterschätzt! In der Schule kam mir alles zugeflogen, und nun musste ich plötzlich lernen, und zwar viel.

Aber das Studium macht unheimlich Spaß. Wenn du einen Hang zur Mathematik hast, wirst du unheimlich viel Motivation aufbringen können und dir dann auch gerne mal die Wochenenden um die Ohren schlagen. Ich bin kein Genie und gar nicht mal sooo sehr diszipliniert, aber es hat trotzdem gereicht, weil ich einfach Spaß dran habe! Bin mit dem Mathe-Bachelor jetzt durch und es war der Wahnsinn, was man da alles lernt!

Und an die Probleme setz dich einfach mal ran. Vielleicht hast du ja neue Ideen und Wege! Ich würde dir fürs Studium allgemein raten, dir bestimmte Beweistechniken komplett zu verinnerlichen, sodass die im Schlaf beherrscht werden. Für die Millennium-Probleme jedoch könnte Querdenken vielleicht der bessere Weg sein. Keep us posted! ;-D