Warum kann niemand die Riemannsche Vermutung lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§1: Weil über 95% der Menschen nicht mal wissen, was komplexe Zahlen sind.

§2: Weil viele anfangs denken, dass es nur um Primzahlen geht, ABER dabei geht es hauptsächlich um die Nullstellen der Zeta-Funktion. Dort wiederum nicht die einfachen (trivialen), sondern die komplizierteren komplexen und den Realanteil von 1/2=0.5, der bis in alle Ewigkeit konstant sein soll. Pi kann man auch mit Hilfe der Primzahlen berechnen, aber viele Beweise um Pi herum verbindet man ja auch nicht sofort und allein mit den Primzahlen.

§3: Es ist genau anders herum: es wurden schon zig "angebliche Beweise" vorgelegt, von denen viele bereits wiederlegt wurden! Bei

https://de.wikipedia.org/wiki/Louis_de_Branges_de_Bourcia habe ich schon aufgehört zu zählen. Seine ersten waren alle falsch und die anderen wurden entweder nicht verstanden oder von anderen Wissenschaftlern nicht akzeptiert!

Ein anderer Beweis wurde erst kürzlich vorgelegt:

https://scilogs.spektrum.de/hlf/michael-atiyah-und-die-riemannsche-vermutung-wie-geht-es-jetzt-weiter/

wichtigster Satz: "...müssen nun in der mathematischen Fachwelt diskutiert und evaluiert werden". Das bedeutet, dass alles so kompliziert ist, dass sehr viele Wissenschaftler auf der ganzen Welt nun schon mehrere Tage erst mal verstehen müssen, auf welchem Wege er versuchte, diesen konstanten Realteil bis in alle Ewigkeit widerspruchsfrei zu beweisen! Selbst mit Großrechnern ist das Berechnen von Nullstellen kompliziert. Bis 10^13 Stück hat man etwa gefunden. Ob ein Realanteil dicht daneben liegt ( 0.50000000000000000000000000000000001 ) könnte ja auch sein...

§4: Da alles so kompliziert ist, haben einige bereits geistige Schäden erlitten (kein Witz!)!

Schau Dir einfach mal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=CaFoSTxkIvY

Ich habe mich schon oft gefragt, was passiert, wenn man einfach mal so tut, als wäre die Riemannsche Vermutung korrekt.

JustCore  25.09.2018, 14:45

Jeder Mathematiker geht davon aus, dass sie korrekt ist. Nur beweisen konnte es bisher keiner. Man hat es ja auch schon für Billionen von Zahlen nachgewiesen. Aber eben nicht für alle.