Wie die schule schaffen mit starker unintelligenz?

6 Antworten

In der Schule ist die Intelligenz nur ein kleiner Bruchteil des Gesamten. Es geht um Engagement, Zeitmanagament, Geduld, Motivation und seine oder fremde Erwartungen. Einzureden, dass du dumm bist, ist schonmal ein schlechter Anfang. Rede am besten mit Lehrern oder mit deinen Eltern darüber, um die bestmögliche Lösung zu finden, wenn möglich mit einer Nachhilfe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HelenaKrueger
Fragesteller

Nachhilfe wurde versucht, allerdings brach ich dies ab, weil ich mir da auch nichts merken kann.

Ich habe keine Eltern.

Zeitmanagement ist schwierig, ich habe ständig blöde Erinnerungslücken und weiß nicht einmal was ich den Tag über so angestellt habe.

manudabest  16.09.2022, 18:13
@HelenaKrueger

das hört sich erhlichgesagt schlimmer an als wenn du dir einfach nichts merken kannst. Vielleicht solltest du mal zu einem Arzt. Einen anderen Rat einfacher zu lernen kann ich dir leider auch nicht geben, tut mir leid.

Welche neurologischen Untersuchungen wurden gemacht? Hat man ein MRT/CT deines Kopfes gemacht, um einen möglichen Tumor oder eine Erkrankung im vorderen Kopfbereich auszuschließen?

Was du hier und in anderen Fragen beschreibst klingt sehr besorgnisserregend und deutet recht sicher auf entweder psychische oder neurologische Probleme hin.

Das Bild selbst gibt aber nicht sonderlich viel Aufschluss über die Krankheit, wenn es eine Raumforderung im Gehirn wöre, wäre da noch am plausibelsten, ähnlich wie anerweitige schwerwiegende neurologische Erkrankungen.

Ansonsten käme soetwas wie C-PTBS, was dir irgendjemand wohl schon erzählt hat, durchaus infrage, da hat man oft sehr verschiedene Symptome. Da müsstest du aber Flashbacks haben.

Möglich wären auch Persönlichkeitsstörungen oder Psychosen. Prinzipiell würden Ängste, Derealisation und Konzentrationsstörungen auch gut in die Ecke der affektiven Störungen passen, Verfolgungswahn könnte dann aber auch auch etwas in Richtung schizophrenie hindeuten.

Wenn noch nicht geschehen würde ich dir folglich raten, noch umfangreichere neurologische Untersuchungen durchführen zu lassen, ebenso wie stationäre, psychologische Untersuchungen.
Ich hoffe da findet man etwas, damit man deine Probleme angehen kann.
Ich denke nicht, dass es dir an Intelligenz mangelt, sondern fürchte, da stecken ernsthafte, gesundheitliche Probleme dahinter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
HelenaKrueger
Fragesteller

Bei mir wurde einmal ein MRT gemacht, allerdings habe ich da nie die Befunde erhalten. An einem Tumor dachte ich auch schon, ich habe wirklich einen Huckel auf dem Kopf, allerdings habe ich mich auch an der Stelle mal vor 10 Jahren heftigst gestoßen und die Beule ist nie wieder zurück gegangen, dann versuche ich realistisch zu denken und mir zu sagen. Ja, gut die Symptome hattest du ja auch schon vor diesem Stoß und die beim MRT hätten doch schon längst etwas gesagt? Aber, da ist ja dann dennoch die Beule?

Angeblich habe ich ja Ptbs, aber das glaube ich nicht. Das wird eine Fehldiagnose sein.

In einer Psychosomatischen Klinik war ich auch bis vor 3 Wochen erst.

Bei einer Neurologin war ich auch schon, allerdings machte sie kein CT mit mir. Sie machte nur so kleinere Test mit mir, wie auf einem Bein stehen, Finger verfolgen usw.

Destranix  15.09.2022, 14:44
@HelenaKrueger
Bei mir wurde einmal ein MRT gemacht, allerdings habe ich da nie die Befunde erhalten.

Dann fordere die unbedingt an und gehe damit zu deinem Facharzt, der die dann mit dir durchgehen kann.

Unter Umständen kann es auch sinnvoll sein, ein weiteres MRT zu machen, um Änderungen festzustellen, oder ein CT zu machen, da man da andere sachen drauf sieht.

An einem Tumor dachte ich auch schon, ich habe wirklich einen Huckel auf dem Kopf, allerdings habe ich mich auch an der Stelle mal vor 10 Jahren heftigst gestoßen und die Beule ist nie wieder zurück gegangen

Das ist etwas merkwürdig, das würde ich einen Arzt erzählen und den fragen, was der dazu sagt.
Vielleicht ist das dann einfach verwachsen oder aber da hat sich irgendetwas gebildet, was jetzt auf's Hirn drückt oder so?

Ja, gut die Symptome hattest du ja auch schon vor diesem Stoß und die beim MRT hätten doch schon längst etwas gesagt?

Das stimmt auch wieder, da würde ich auch eher nichts ernstes hinter vermuten, das müsste inzwischen schon verheilt sein.

Aber, da ist ja dann dennoch die Beule?

Naja, stell dir beispielsweise vor, da wäre irgendein Knochen verschoben oder gebrochen oder so und dann schief drangewachsen. Dann sähe es vielleicht krum aus. Aber ich weiß da auch nicht wirklich, wieso das sein könnte, deshalb würde ich einen Arzt fragen.

Angeblich habe ich ja Ptbs, aber das glaube ich nicht. Das wird eine Fehldiagnose sein.

Hast du denn Flashbacks?

In einer Psychosomatischen Klinik war ich auch bis vor 3 Wochen erst.

Und was haben die gesagt? Vermutlich, dass du da nicht hingehörst, oder?

Bei einer Neurologin war ich auch schon, allerdings machte sie kein CT mit mir. Sie machte nur so kleinere Test mit mir, wie auf einem Bein stehen, Finger verfolgen usw.

Das sind Standarduntersuchungen, da muss sie unbedingt weiter suchen. Wenn sie selbst nicht weiterweis, soll sie dich an einen anderen Arzt mit anderer oder höherer Kompetenz weiterverweisen.

HelenaKrueger
Fragesteller
@Destranix

Die Klinik meinte ich wäre schwer Traumatisiert, aber die kannten mich auch erst seit 10 Wochen und können das ja gar nicht so genau abschätzen. Außerdem liebe ich meine Eltern die meinten nie etwas böse.

Die in der Klinik meinten das wäre ja kein Tumor und keine Ahnung. Da versteht mich, leider keiner. Ich werde mir einfach eine neue Neurologin suchen.

Destranix  15.09.2022, 14:59
@HelenaKrueger
aber die kannten mich auch erst seit 10 Wochen und können das ja gar nicht so genau abschätzen.

Also 10 Wochen sind schon eine lange Zeit bei einer Diagnostik.

Wichtig wäre halt zu wissen, ob du Flashbacks hast. Lebhafte Träume oder Halluzinationen oder dergleichen, von immerselben Ereignissen.

Die in der Klinik meinten das wäre ja kein Tumor und keine Ahnung.

Naja, das können die ja nicht wissen, wenn die die Befunde des MRTs nicht hatten. Also ja, diese Aussage lässt moch auch etwas zweifeln.

HelenaKrueger
Fragesteller
@Destranix

Ja, habe ich halt schon alles, aber begleitet mit starker Angst.

Destranix  15.09.2022, 17:39
@HelenaKrueger

Na dann ist die Sache einfach. Wenn du Flashbacks hast, dann hast du PTBS oder C-PTBS.
Und dass du Angst dabei hast, ist auch nicht ungewöhnlich, da hatte ich hier auf der Seite schon einmal einen Fall, wo es auch so war.

Dann macht es auch Sinn, das zu therapieren, dann geht man schon einmal ein Problem an und hat es dann bei anderen leichter.

Außerdem liebe ich meine Eltern die meinten nie etwas böse.

Das muss ja nicht heißen, dass du nicht dennoch irgendwie traumatisiert wurdest. Kann ja unzusammenhängend zu deinen Eltern sein oder durch deune Eltern verursacht aber unabsichtlich oder etwas in der Art.

Ich würde dir empfehlen, das genauer zu verfolgen. lass dir eine Überweisung an einen Psychologen ausstellen zwecks Diagnostik und/oder Behandlung von (C-)PTBS.

jedenfalls bist du clever genug, deine "Dummheit" zu bemerken. An sozialer Intelligenz mangelt es dir nicht. Damit lässt sich auf jeden Fall was anfangen. Was deine handwerklichen Fähigkeiten angeht, hast du da schon mal was probiert?

Leider schreibst du auch nicht, welches Schuljahr du bist. Ich rate dir, überhaupt einen Abschluss zu machen, und wenn es die 9.Klasse Hauptschule ist. Das Jahr davor meldest du dich beim Arbeitsamt, es gab mal (gibt es sicher noch) die Möglichkeit Tests zu machen und mit einem Berufsberater zu reden auch.

Möglich für dich wären nach dem 9. Schuljahr Praktikum in handwerklichen oder sozialen Bereichen (was dir mehr zusagt), um von dort dir eine Ausbildungsstelle zu angeln. Im Pflegebereich gibt es - soweit ich weiss - mittlerweile auch einen Berufsweg, wo nicht so viel Fachwissen in der Schule gelernt werden muss.

Zum Beispiel.

Ich sehe Möglichkeiten genug für dich, du brauchst halt eine fundierte gute Beratung.

HelenaKrueger
Fragesteller

Ich bin in der 10. Klasse und habe zuvor schonmal eine Pflegeausbildung begonnen, aber die auch nicht gepackt aufgrund meiner nicht vorhandenen Intelligenz.

Elizabeth2  15.09.2022, 14:26
@HelenaKrueger

na siehst du, auf die 10. Klasse hast du es schon geschafft.

Und trotzdem bleibe ich dabei: sieh JETZT zu, dass du eine Berufsberatung bekommst!!! Es gibt Berufe, in denen weniger gelernt werden muss an schulischen Stoff. Da erkundige dich doch mal. So dumm bist du nicht, wenn du hier nicht nur eine ordentliche Frage stellen kannst, sondern obendrein noch mit ziemlich korrektem Deutsch (oder überhaupt korrektem Deutsch) aufwartest und dich obendrein sehr genau analysieren kannst.

Das Ganze muss bei dir in die richtigen Kanäle, deshalb bitte Berufsberatung. Dann sieht mal weiter.

Ich glaube nach deinem Text nicht an mangelnde Intelligenz. Aber wurdest du schon mal auf AD(H)S untersucht?

HelenaKrueger
Fragesteller

Ich habe kein ADHS. Ich denke wirklich an die Minderbegabung. Dies zeigt sich bei mir ja auch an anderen alltäglichen Dingen.

Wunderowunder  15.09.2022, 15:01
@HelenaKrueger
Ich habe kein ADHS

Hast du schon mal einen entsprechenden Test gemacht? Falls nicht jemand anderes für dich hier den Text schreibt, dann verwette ich meinen Ar*** darauf, dass du KEINE Minderbegabung hast!

Destranix  15.09.2022, 14:28

An ADHS hätte ich auch erst gedacht, aber der Fragenverlauf des Fragenstellers deutet auf weitaus größere Probleme hin.

Destranix  15.09.2022, 15:02
@Wunderowunder

Sien Fragenverlauf insgesamt halt. Wenn du ihn dir anschaust, solltest du verstehen,w as ich meine. Da werden diverse Probleme geschildert, die weit über ADHS hinausgehen dürften.

Wunderowunder  15.09.2022, 15:17
@Destranix

Ich habe mir jetzt NOCHMAL durchgelesen, was der FS so schreibt. Das einzige, was "weit über ADHS hinausgehen könnte", sind m.E. seine beschriebenen Erinnerungslücken, obwohl auch die natürlich an extremer Unkonzentriertheit liegen können.

Und natürlich auch die Beule am Kopf von einem Stoß. Aber das ist ja noch mal ein ganz anderes Thema.

Wunderowunder  15.09.2022, 15:29
@Destranix

Oh, okay, die anderen Fragen von ihr habe ich nicht gelesen. Das wirft natürlich ein anderes Licht auf die Sache 😉.

Hallo

Der Hauptschulabschluss ist schon mal was Wert. Eine weiterführende Schule muss nicht immer besucht werden.

Später kann man eine Menge Geld verdienen, kommt eben darauf an was man macht.

Grüße