Kann man Logisches Denken oder seine Konzentration irgendwie trainieren?

4 Antworten

Dumm und schlau sind Konzepte, welche häufig für den derzeitigen Zustand einer Person verwendet werden. Du wirst also als Dumm abgestempelt, wenn Du gerade etwas komisches/unkluges machst. Dabei liegt der Fokus aber nur auf der einen Sache. Eventuell, so wie es Menschen gerne machen, sucht man sich dann auch weitere Beispiele raus, die die These, das Du dumm bist, verstärken.

Eigentlich hat jeder irgendwo Gebiete, wo derjenige gut klarkommt, sonst mangelt es entweder an Bildung und das ist keine Dummheit sondern Unwissenheit, oder man ist geistig Behindert.

Wenn Du jetzt also fragst "Was denn nun" dann sollte die Antwort sein, dass Du nichts von beidem bist.

Aber ja, logisches Denken kann man trainieren, indem man sich mit Prinzipien im Alltag vertraut macht. Konzentration lernt man, wenn man Deutsche Bahn fährt, oder eher wartet.

Es ist egal was andere Leute von dir denken. Wichtig ist, was du von dir denkst. Logisches Denken kannst du trainieren.
und auch Bewegung an der frischen Luft, gute Ernährung, ev Nahrungsergänzungsmittel ( Omega 3, Vitamin d etc.) und ein gutes soziales Umfeld sind wichtig.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Ja, man kann das Lernen lernen und logisches Denken und Konzentration ebenso.

Jeder Mensch hat seine eigenen Strategien und Kanäle, wie er Informationen aufnimmt und verarbeitet. Grob gesagt nennt man das Lerntypen. Wenn du mit der Form der Vermittlung der Lerninhalte in der Schule nicht so gut klarkommst, heißt das noch lange nicht, dass du dumm bist.

Im ersten Schritt würde ich gemeinsam mit deinen Elern das Gespräch mit deinen Lehrern suchen. Vielleicht haben die eine Idee, woran es liegt oder was man tun kann, um dich bestmöglich zu unterstützen. Gibt es bei euch einen Schulpsychologen oder so etwas wie Begleitlehrer, mit denen du an deiner Lernfähigkeit arbeiten kannst? Alternativ / ergänzend gibt es Beratungsstellen für Eltern und Schüler, das ist aber je nach Bundesland unterschiedlich und deine Lehrer sollten wissen, wo und wie ihr euch am besten unterstützen lassen könnt.

Aber lass dich nicht einfach mit Nachhilfe in verschiedenen Fächern abspeisen, denn es geht ja um eine fächerübergreifende Fragestellung, wie man dir helfen kann, besser zu lernen.

Wünsche dir viel Erfolg!