Wird die MPU abgeschafft?

7 Antworten

Ich bin ein Befürworter der MPU es gibt genügend Menschen die einen Führerschein gemacht haben, aber aufgrund ihrer konsequenten Ignoranz der Regeln einfach nicht Autofahren sollten

OlafausNRW  19.12.2019, 21:28

Die hindert auch keine MPU, weil wer keinen FS hat........

DerBayer80  19.12.2019, 21:32
@OlafausNRW

Wenigstens dürfen die dann nicht mehr legal ist die Straße und sind dann noch mehr gef...

MisterMH  19.12.2019, 23:37
@OlafausNRW

Der Vater von einer Bekannten hat wegen Trunkenheit den Schein verloren.
Mir kämen da ein paar Möglichkeiten in den Sinn, wieso er wahrscheinlich durch die MPU gerasselt ist (Entweder uneinsichtig, stinkend faul oder einfach nur bescheuert).
Da er noch den Mofaschein hat, bummelt er jetzt mit einen kastrierten Fiat Panda durch die Weltgeschichte, natürlich blau.
Also aufpassen, wenn ihr zufälligerweise in Limburg/Hadamar seid :S

OlafausNRW  20.12.2019, 17:00
@MisterMH

Der fährt aber wahrscheinlich immer noch besser als so mancher "Zeitgenosse" OHNE FWS bzw. mit einem "Billig-FS" aus der dritten Welt.

Bloody090  24.01.2022, 18:24

Als wenn nur die zur mpu müssen du hast ja mal null plan glaube hier die pro mpu sind verdienen sich an den Probanden eine goldene Nase in prekären überteuerten Vorbereitungskursen und sehen hier ihre Gold kühe die sie melken können bedroht

Also ich finde es richtig, wer alkoholisiert oder unter Drogen mit dem Auto fährt ist für sich und vorallem für andere unschuldige eine gefahr.

Und die die bei der MPU versagen haben entweder ein großes Suchtproblem oder es fehlt an der einsicht über ihr fehlverhalten.

Eine MPU kann aber auch durch ständiges wiederholen von geboten also fahren ohne Gurt, falsch parken oder ähnliches angeordnet werden.

Wer sturr ist und nichts aus seinen fehlern und Strafmandaten lernt zeigt das er nicht willens ist sich an Regeln und Gebote zu halten und somit eine Gefahr für sich und andere darstellt.

Ich selbst hatte eine MPU wegen mehrmaliger Geschwindigkeits verstössen und ich habe diese auf anhieb bestanden. Man muss erstens bescheid wissen welche Mandate man in den letzten Jahren hatte und dann eben einsichtig und ehrlich auf die fragen antworten.

Die die immer jammern das es nicht zu schaffen sei sage ich, einfach mal überlegen, reflektieren, sein verhalten ändern und nicht die schuld bei anderen abladen, wer Alkoholiker oder auf Droge ist soll sowieso nicht hinter das Steuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  19.12.2019, 20:49

Also Sie haben eine MPU wegen voller Punkte in Flensburg gehabt? ( 8 Punkte )

Yamasuki10  19.12.2019, 21:04
@verreisterNutzer

Das ist schon 20 Jahre oder länger her, ich war drei oder viermal geblitz worden und dann habe ich mich noch mit einen Polizisten gestritten, der hat dann wohl den Stein ins rollen gebracht.

Tja ich war jung und hatte wohl einmal eine zu große klappe.

Ich musste auch Urinproben abgeben, hatte wohl den anscheun erweckt das sie da was finden könnten, haben sie aber nicht.

Seither bin ich stehts nett und streite mich nicht mehr mit Beamten, wenn dann frage ich höfflich nach und rede mit denen, seitdem hatte ich keine probleme mehr.

Ich denke mal, Alkohol am Steuer ist der häufigste Grund, dass eine MPU angeordnet wird. Die Alternative dazu wäre, dem Verkehrssünder entweder den Führerschein garnicht mehr wiederzugeben oder sich nach Ablauf einer Sperrfrist darauf zu verlassen, dass man ihm den Führerschein bedenkenlos wiedergeben kann. Kann man sich drüber streiten, was besser ist.

Ich finde eine MPU recht sinnvoll.

Es gibt halt Menschen die nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen sollten.

Bloody090  24.01.2022, 18:22

Dafür ist die mpu doch garnicht da mit den richtigen lügen und gespielter Einsicht bist du doch wieder auf der Strasse also sinnlose Geld Schneiderei zumal die eh nur Tarot Karten lege mäßig in der kurzen Zeit einen Menschen richtig einschätzen können...mpu bringt garnichts im schlimmsten Fall zerstört es nur Existenzen

wird die MPU in Deutschland bald abgeschafft? Weil im Internet verschiedene Themen dazu stehen.

Das ist wie die Legalisierung von Cannabis: Wird immer wieder mal kurz diskutiert, es passiert aber nichts.

Was sind überhaupt die häufigsten Gründe für eine MPU Anordnung?

Alkohol, Drogen, Verkehrsauffälligkeiten (Punkte)

Siehe https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Presse/Mitteilungen/2018/presse-08-2018.html

Findet Ihr MPU sinnvoll oder eher nicht!?

Ja.

Da Deutschland das einzigste Land ist, was diese MPU durchführt bzw überhaupt hat.

Falsch. Auch in anderen Ländern bekommt man seinen Führerschein nicht ohne weiteres zurück, wenn man ihn durch Alk, Drogen oder Fahrweise verliert.

In Österreich nennt man das zB VPU.

Bloody090  24.01.2022, 18:28

Da kommt es dann aber auf medizinische Nachweise an...hier wird deine zukunft von Kaffee Satz lesenden Hobby Karten leger durch ein 45 Minuten Gespräch entschieden...Psychologen die in der freien Marktwirtschaft nichts gebacken kriegen..die sollten sich selber mal untersuchen lassen die würden nie bestehen

clemensw  24.01.2022, 19:13
@Bloody090

Schön, dass du hier deinen Frust bei einer 3 Jahre alten Diskussion rausbläst.

Wie oft bist du denn schon durchgefallen?

Bloody090  07.02.2024, 12:27
@clemensw

Ich habe sie garnicht gemacht weil ich so ein unseriöses mafiöse Konstrukt nicht finanziere mittlerweile habe ich auch ohne Kaffee Satz Gurus mein Führerschein zurück.