Deutschland ist das einzigste Land wo MPU gibt wie werden in Anderen ländern leute Darin erinnert zb nicht unter Alkehol Auto zu fahren?

3 Antworten

Auch in anderen Ländern gibt es durchaus wirksame Erinnerungen. Ich habe meinen Autoführerschein z.B. in Kanada gemacht. Provinz Saskatchewan. Wirst du betrunken rausgezogen wird die Fahrerlaubnis an Ort und Stelle durch die Polizei einkassiert und bleibt so lange einkassiert, bis der Vorwurf vor Gericht kommt. Da gibt es also keine feste Dauer. Gleichzeitig wird das Fahrzeug beschlagnahmt, welches man aktuell fährt. Das fängt bei 30 Tagen an. Wird also besonders spaßig, wenn es nicht das eigene ist. Wird man verurteilt, dann gibt es Post von SGI (eine Art Mix aus TÜV und Führerscheinstelle) und die schreiben einem dann vor, welches Programm zu absolvieren ist. Dafür hat man dann natürlich eine Frist.

Das ist die Kurzfassung von nur einer Province in Kanada.

Dazu gibt es eine empfindliche Geldstrafe und negative Punkte in der SDR (Safe Driver Recognition). Das wirkst sich aber meines Wissens "nur" auf die Versicherung aus.

Der worst case wäre das Addiction assessment Programm.

Und solange man das nicht erledigt hat, solange gibt es die Fahrerlaubnis nicht zurück. Und wenn das 50 Jahre werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Du siehst die Sache falsch. Die MPU ist keine Strafandrohung.

Im Gegensatz zu anderen Ländern, in denen du vielleicht pauschal für 5 Jahre oder länger den FS abgenommen bekommst, kannst du mit der MPU beweisen, dass du doch zur Teilnahme am motorisierten Straßenverkehr taugst.

In Österreich gibt es sowas ähnliches wie die MPU, das heißt dort VPU und in vielen Ländern gibt es Haftstrafen für fahren unter Alkoholeinfluss (England, Frankreich, Italien,…), sowie Geldstrafen im höheren vierstelligen Bereich und Fahrverbote von mehreren Jahren.

kubamax  09.02.2024, 13:21

In der Schweiz gibt es das auch. Du das Konfiszieren des Fahrzeugs vergessen in manchen Ländern.