Führerschein im Ausland dank Richtlinie 4 bald erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ja wäre möglich 100%
Nein ausgeschlossen 0%
Unter Umständen ja 0%
Eher nicht 0%

2 Antworten

Es gibt viele Vorschläge und es wird über vieles gesprochen.

Was davon tatsächlich kommt und wie es in der Praxis dann aussieht, ist noch nicht entschieden und da kann man aktuell nur raten.

Eine "Vereinfachung" muss nicht heißen, dass es dann überhaupt keine Hürden mehr gibt. Auch eine Senkung der Wohnsitzregel von 187 Tage auf 150 Tage wäre ja schon eine Vereinfachung...

Sbun1984
Fragesteller

Danke erst einmal für die schnelle Antwort 😉 du hast natürlich Recht das dies auch eine Vereinfachung wäre, aber darum die Wohnsitz Regelung einfach um ein paar Tage zu reduzieren geht es bei der Diskussion wohl nicht. Der ADAC schreibt beispielsweise

"Bislang ist es nicht möglich, theoretische und praktische Führerscheinprüfung in unterschiedlichen Mitgliedstaaten der Europäischen Union zu absolvieren. Um der zunehmenden Mobilität der Bevölkerung Rechnung zu tragen, soll das künftig erlaubt sein"

Daher hört es sich für mich so an das diese Wohnsitz Klausel eher gekippt werden soll und man quasi im Spanien Urlaub den Führerschein machen kann solange keine Sperrzeiten oder ähnliches vorliegen.

Aber du hast schon Recht solange sie noch darüber diskutieren kann man nur Mutmaßungen anstellen.

Es bleibt wohl kaum etwas anderes übrig als bis Ende März zu warten und sich dann die fertige Richtlinie durchzulesen.

Ich bin gerade mitten in der MPU und muss den Führerschein danach neu machen.

Warum? Weil du noch nie einen hattest? Falls ja, brauchst du dir den restlichen Text nicht durchzulesen...

Falls du aber einen Entzug hattest: wie kommst du darauf dass du ihn "neu" machen musst?

Die Regelung, dass ein FS nach 2 Jahren neu gemacht werden muss, wurde 2008 abgeschafft...

Was dir auferlegt werden kann sind evtl. neue Prüfungen (dies geschieht dann wenn die FE 10 oder mehr Jahre entzogen war, oder die Zeit ohne FE länger war als die Zeit mit Besitz), hier gibt es allerdings keine Pflichtstunden für die praktische Prüfung und die Theorie kann man vorab im Netz lernen...

Sbun1984
Fragesteller

Danke ersteinmal für die schnelle Antwort 👍

Ich muss den Führerschein tatsächlich komplett machen da ich vorher keinen hatte.

Ich habe die Frage aber absichtlich etwas umfassender gestellt, da es für jeden der in nächster Zeit seinen Führerschein machen möchte echt interessant ist . Ich wollte auch die typische Diskussion Führerschein Tourismus und MPU umgehen nicht führen dazu gibt es meiner Meinung nach genügend andere Themen😅

Auch wenn der Döner in Österreich z.b. bei ca. 7,50€ echt teuer ist , wäre ein Urlaub um den Führerschein zu machen ne echte Alternative bei durchschnittlich 1200-1900€.

Wenn mich nicht alles täuscht ist so gut wie jedes angrenzende Land günstiger als Deutschland. Obwohl die Niederlande mit über 2600€ schon ziemlich nah an unsere Preise heran kommen.

Meine kleine Schwester ist jetzt auch 17 und möchte ihren Führerschein machen und da wäre Tschechien mit 400€ ne super alternative.

nancycotten  19.02.2023, 22:26
@Sbun1984

Interessant. Ehrlich gesagt, habe ich mich mit diesem Thema noch gar nicht auseinandergesetzt. Wie ich jetzt aber nachlesen konnte, macht die EU-Kommission lediglich Vorschläge. Erlassen werden EU-Richtlinien anschließend durch den Rat und das EU-Parlament. Danach müssen sie aber erst noch, und das ist der Unterschied zu EU-Verordnungen, innerhalb einer gewissen Frist von den Mitgliedstaaten in nationales Recht umgesetzt werden. Die vorgeschlagenen Änderungen sind dabei so weitreichend, dass, lt. Fachleuten, eine kpl. Umsetzung wohl kaum zu realisieren ist. Aber gut, das bleibt erst einmal abzuwarten...